![]() |
Antenne: Kupplung selbst umbauen? - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Antenne: Kupplung selbst umbauen? (/showthread.php?tid=1648) |
Antenne: Kupplung selbst umbauen? - Hallenstein - 03.07.2025 Hallo Zusammen, meine Antenne hat dank kräftiger Mithilfe von Marder und Co den Geist aufgegeben. Dadurch funktioniert das GPS nicht mehr wirklich. Ich bin immer irgendwo, der GPS-Status zeigt auch nix vernünftiges an. Könnte eigentlich egal sein, denn für Navi und Co habe ich mir ein CarPlay-Display auf die Armatur geklebt. Sieht halt nur doof aus im Display der Diva. Egal. Also ich eine neue Antenne besorgt aber irgendwie im Zustand geistiger Umnachtung die falsche. Die Stecker passen nicht. Zurückgeben ist nicht, die Antenne wurde ja auch meinen Wunsch hin bestellt und es ist auch schon zu lange her. Eine, dann wieder neue, Antenne gibt es wohl noch in Litauen. Aber noch mal 150 Euro ausgeben...? Also hab ich mir gedacht, ich könnte ja die Stecker der alten Antenne nutzen: Die Enden abschneiden und neue Antenne mit altem Stecker über eine Wago verbinden. Bevor ich das mache, wollte ich aber mal die Experten fragen, ob da etwas dagegen spricht. Die Kabel sind geschirmt mit einer Flexleitung, das sind sie ja nicht ohne Grund. Was denkt ihr? Stephan. BTW: Jetzt hab ich die Antenne komplett entfernt (Loch mit Gaffa geschlossen) und das Radio liefert trotzdem einen Ton. Das verwundert dann doch. Hat einer eine Erklärung dafür? RE: Antenne: Kupplung selbst umbauen? - CabChris - 03.07.2025 Diese bunten Stecker sind zwar farblich codiert, es passen also versch. Farben nicht zusammen. Das wars aber auch schon. Einfach so anpassen dass Stecker und Buchse passen. Wenn du die Leitungen ohne Stecker verbinden willst am besten löten. Die Schirmung solltest du nach Möglichkeit auch verbinden und ggf. an der Lötstelle mit Schirm von einem alten Antennenkabel vom TV zusammenflicken. Das ganze mit Schrumpfschlauch sichern. Gruß Chris RE: Antenne: Kupplung selbst umbauen? - Hallenstein - 03.07.2025 Das klingt machbar. Danke dir. RE: Antenne: Kupplung selbst umbauen? - Andreas aus Berlin - 03.07.2025 Hallo, (Gestern, 09:27)Hallenstein schrieb: das Radio liefert trotzdem einen Ton. Das verwundert dann doch. Hat einer eine Erklärung dafür? Ja. Die Radioantenne ist in der rechten hinteren Seitenscheibe, da kam der Marder nicht ran. Gruß, Andreas aB RE: Antenne: Kupplung selbst umbauen? - treckertom - 04.07.2025 Wobei ich mich Frage, warum der Marder auf den Dach. Karlsson ja, Marder eher nicht ![]() Alle Leitungen sind innen. Oder ist es innen eine Marderhöhle? ![]() Wahrscheinlicher ist Wassereinbruch in das Antennengehäuse durch poröse Dichtung zwischen Dach und Antennenfuss. Passend dazu: Carminat TomTom schlechter GPS Empfang -- Tom |