Espace-Freunde Forum
Teilebeschaffung Espace J63 Gummisilentblock-halterung Stoßdämpfer am oberen Querlenker - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: J11 / J63 (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Teilebeschaffung Espace J63 Gummisilentblock-halterung Stoßdämpfer am oberen Querlenker (/showthread.php?tid=1883)

Espace J63 Gummisilentblock-halterung Stoßdämpfer am oberen Querlenker - Gerhard - 12.11.2025

Hallo Zusammen!

Bin gerade dabei, meinen J63 wieder Instandzusetzen, und bräuchte die Silentbuchen halterung wo der Stoßdämpfer im oberen Querlenker befestigt wird, nur habe ich das problem, das es dieses Teil neu nicht mehr erhältlich ist. Aua  
Weiß jemand wo ich das noch bestellen kann, oder hat das vielleicht jemand auf Lager???

Besten Dank

Gruß, Gerhard

RE: Espace J63 Gummisilentblock-halterung Stoßdämpfer am oberen Querlenker - Hinkey - 12.11.2025

Hallo Gerhard,

schau mal hier bei Autodoc, hatte mir dort 4 Stück (7704002041) gekauft. Scheinbar sind diese aber für den J11 gewesen, da doch etwas Spiel zwischen den Buchsen und dem Querlenker war. Habe diese mit 2 Unterlegscheiben ausgeglichen. Besser als gar keine, habe aber noch einigermaßen gebrauchte aus dem J63 wenn dir das passen würde.

Hier der Link:  Querlenkerlagerung

Gruss Hajo

RE: Espace J63 Gummisilentblock-halterung Stoßdämpfer am oberen Querlenker - Kali_J11 - 14.11.2025

Hallo,

die oberen Querlenker sind bei J11 und J63 baugleich.
Lediglich die Hülse, durch welche die Rahmenaufhängung führt, ist beim J63 breiter.
Kann beim Einsatz im J11 also gekürzt werden.

Grüße

Karsten

RE: Espace J63 Gummisilentblock-halterung Stoßdämpfer am oberen Querlenker - Gerhard - 15.11.2025

Hallo Zusammen! 

@Hajo, Danke für deine Hilfreichen Infos, dein Link, den du mitgesendet hast, dürfte leider veraltet sein, denn auch hier NICHT mehr Lieferbar!  Aua
Habe aber herausgefunden, das nicht nur der Espace (J63 und J11) die gleichen Vorderachsen drinnen haben, sondern auch andere Modelle, wie z.B. der Renault Fuego, habe im Internet dieses Teil bestellen können, steht aber dabei, passend für Fuego, sollte aber, vielleicht mit anpassungen auch beim J63 und oder J11 passen...
das Teil sollte nächste Woche kommen, mal sehen...
ich werde aber berichten, ob das passend ist.

Wünsche euch ein Schönes Wochenende

Gruß Gerhard

RE: Espace J63 Gummisilentblock-halterung Stoßdämpfer am oberen Querlenker - Classic Uli - 15.11.2025

Moin allerseits,
die komplette Vorderachse von R18, Fuego und J11 Phase 1 ist identisch. Aber eben nur Phase 1.

1984 brachte Renault mit dem R25 eine in fast allen Teilen überarbeitete Vorderachse. Diese wurde teilweise schon in den J11 Phase 2 übernommen (z.B. Traggelenke, oberer Querlenker), andere Teile stellten die Kompatibilität zum J11-Chassis her (z.B. Querlenkerlager, unterer Querlenker).
Beim J63 kam dann die R25-Vorderachse 1:1 zum Einsatz.

Die unteren Stoßdämpferaufnahmen dürften bei der Phase 2 -wie Karsten schrieb- identisch mit J63 und R25 sein. Die der Phase 1 sind identisch mit R18 und Fuego aber (wie Hajo beschrieb) kleiner als die neueren.

Schöne Grüße
Uli