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Poltern im Heck - Druckversion

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Poltern im Heck - Andreas aus Berlin - 11.06.2023

Schon längere Zeit fiel mir, vor allem wenn ich die kleine Stufe in meine Garage fuhr, ein poltern im Heck auf, als wenn irgendwas einmal hin- und herschlägt. Fiel auch letztes Jahr einer Werkstatt auf, sie empfahl den Wechsel der Aufhängung des Endschalldämpfers. Gesagt, getan, keinen Erfolg gehabt.
Dieses Jahr war TÜV angesagt, und dort fand man die Ursache. Was soll ich sagen? Da polterte nichts im Heck hin und her, sondern das ganze Heck wackelte auf der Hinterachse, das obere Auge des Panhardstabs war völlig ausgeschlagen. Der Prüfer zeigte mir, wie er das obere Ende des Stabes lässig hin- und herbewegen konnte. In einer Werkstatt wechseln lassen, und dann war Ruhe. Traurig nur, daß ich diesen Querstabilisator erst vor zwei Jahren hatte wechseln lassen, wegen des bekannten Rostproblems am unteren Ende Meckern Da das damals privat geschah, gab es nun nichts zu meckern und zu reklamieren...was immer da schief lief.

Gruß, Andreas aus Berlin


RE: Poltern im Heck - treckertom - 20.04.2024

Zur verdeutlichung:
Es geht um das Teil mit der Pos. Nr. 11:
[Bild: 01050869.png]
Es hört auf 8200602628 und könnte auch geeignet nachgebildet werden.

Ist letztlich nicht mehr als ein Stab mit Gummimetalllager.

Das linke Ende ist an der Karosserie und das rechte Ende an der Torsionsachse verschraubt.
Heißt auch "Panhardstab" und verhindert das seitliche wegbiegen der Achse z.B. in Kurven.
--
tom


RE: Poltern im Heck - Andreas aus Berlin - 20.04.2024

Hallo,

(20.04.2024, 18:43)treckertom schrieb: Das linke Ende ist an der Karosserie und das rechte Ende an der Torsionsachse verschraubt.

Um Mistverständnisse zu vermeiden: Bezogen auf die Zeichnung. Am realen Fahrzeug in Fahrtrichtung gesehen genau andersherum.

Gruß, Andreas aB


RE: Poltern im Heck - Hardy - 21.04.2024

(11.06.2023, 11:02)Andreas aus Berlin schrieb: Schon längere Zeit fiel mir, vor allem wenn ich die kleine Stufe in meine Garage fuhr, ein poltern im Heck auf, als wenn irgendwas einmal hin- und herschlägt. Fiel auch letztes Jahr einer Werkstatt auf, sie empfahl den Wechsel der Aufhängung des Endschalldämpfers. Gesagt, getan, keinen Erfolg gehabt.
Dieses Jahr war TÜV angesagt, und dort fand man die Ursache. Was soll ich sagen? Da polterte nichts im Heck hin und her, sondern das ganze Heck wackelte auf der Hinterachse, das obere Auge des Panhardstabs war völlig ausgeschlagen. Der Prüfer zeigte mir, wie er das obere Ende des Stabes lässig hin- und herbewegen konnte. In einer Werkstatt wechseln lassen, und dann war Ruhe. Traurig nur, daß ich diesen Querstabilisator erst vor zwei Jahren hatte wechseln lassen, wegen des bekannten Rostproblems am unteren Ende Meckern Da das damals privat geschah, gab es nun nichts zu meckern und zu reklamieren...was immer da schief lief.

Gruß, Andreas aus Berlin

Hallo Andreas
Diesen Stabilisator habe ich auch mal gewechselt. 
Es sind tatsächlich nur zwei Bolzen die gelöst/festgezogen werden müssen - Altteil raus, neues rein und durch
Original Neuteil Renault Stabilisator Espace IV Hinterachse Achsstrebe 8200602628 
(man wird ua in der Bucht fündig)
Das einzige was das Teil auszuhalten hat, ist die jahrelange Tortur mit Feuchtigkeit und Salz.
Dementsprechend rostet es an den gefalzten Enden
Ein plötzliches Bruch kann fatale Folgen haben, da ohne diesen Stabilisator die ganze Hinterachse mehrere Zentimeter nach links und rechts schaukeln kann (Und auch dann zügig bricht)
D.h. Dieses Teil ist absolut wichtig und sollte mit der nötigen Sorgfalt gewechselt werden -


RE: Poltern im Heck - treckertom - 22.04.2024

(21.04.2024, 17:46)Hardy schrieb: Das einzige was das Teil auszuhalten hat, ist die jahrelange Tortur mit Feuchtigkeit und Salz.
Dementsprechend rostet es an den gefalzten Enden
Ein plötzliches Bruch kann fatale Folgen haben, da ohne diesen Stabilisator die ganze Hinterachse mehrere Zentimeter nach links und rechts schaukeln kann (Und auch dann zügig bricht)
D.h. Dieses Teil ist absolut wichtig und sollte mit der nötigen Sorgfalt gewechselt werden -
...und nach Montage nicht zu wenig korrosionschutzwachs (seefestes Zeug) draufpampen, besonders anden nicht sauber verschlossenen Enden.
--
tom