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Poltern im Heck
#1
Schon längere Zeit fiel mir, vor allem wenn ich die kleine Stufe in meine Garage fuhr, ein poltern im Heck auf, als wenn irgendwas einmal hin- und herschlägt. Fiel auch letztes Jahr einer Werkstatt auf, sie empfahl den Wechsel der Aufhängung des Endschalldämpfers. Gesagt, getan, keinen Erfolg gehabt.
Dieses Jahr war TÜV angesagt, und dort fand man die Ursache. Was soll ich sagen? Da polterte nichts im Heck hin und her, sondern das ganze Heck wackelte auf der Hinterachse, das obere Auge des Panhardstabs war völlig ausgeschlagen. Der Prüfer zeigte mir, wie er das obere Ende des Stabes lässig hin- und herbewegen konnte. In einer Werkstatt wechseln lassen, und dann war Ruhe. Traurig nur, daß ich diesen Querstabilisator erst vor zwei Jahren hatte wechseln lassen, wegen des bekannten Rostproblems am unteren Ende Meckern Da das damals privat geschah, gab es nun nichts zu meckern und zu reklamieren...was immer da schief lief.

Gruß, Andreas aus Berlin
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#2
Zur verdeutlichung:
Es geht um das Teil mit der Pos. Nr. 11:
[Bild: 01050869.png]
Es hört auf 8200602628 und könnte auch geeignet nachgebildet werden.

Ist letztlich nicht mehr als ein Stab mit Gummimetalllager.

Das linke Ende ist an der Karosserie und das rechte Ende an der Torsionsachse verschraubt.
Heißt auch "Panhardstab" und verhindert das seitliche wegbiegen der Achse z.B. in Kurven.
--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#3
Hallo,

(20.04.2024, 18:43)treckertom schrieb: Das linke Ende ist an der Karosserie und das rechte Ende an der Torsionsachse verschraubt.

Um Mistverständnisse zu vermeiden: Bezogen auf die Zeichnung. Am realen Fahrzeug in Fahrtrichtung gesehen genau andersherum.

Gruß, Andreas aB
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#4
(11.06.2023, 11:02)Andreas aus Berlin schrieb: Schon längere Zeit fiel mir, vor allem wenn ich die kleine Stufe in meine Garage fuhr, ein poltern im Heck auf, als wenn irgendwas einmal hin- und herschlägt. Fiel auch letztes Jahr einer Werkstatt auf, sie empfahl den Wechsel der Aufhängung des Endschalldämpfers. Gesagt, getan, keinen Erfolg gehabt.
Dieses Jahr war TÜV angesagt, und dort fand man die Ursache. Was soll ich sagen? Da polterte nichts im Heck hin und her, sondern das ganze Heck wackelte auf der Hinterachse, das obere Auge des Panhardstabs war völlig ausgeschlagen. Der Prüfer zeigte mir, wie er das obere Ende des Stabes lässig hin- und herbewegen konnte. In einer Werkstatt wechseln lassen, und dann war Ruhe. Traurig nur, daß ich diesen Querstabilisator erst vor zwei Jahren hatte wechseln lassen, wegen des bekannten Rostproblems am unteren Ende Meckern Da das damals privat geschah, gab es nun nichts zu meckern und zu reklamieren...was immer da schief lief.

Gruß, Andreas aus Berlin

Hallo Andreas
Diesen Stabilisator habe ich auch mal gewechselt. 
Es sind tatsächlich nur zwei Bolzen die gelöst/festgezogen werden müssen - Altteil raus, neues rein und durch
Original Neuteil Renault Stabilisator Espace IV Hinterachse Achsstrebe 8200602628 
(man wird ua in der Bucht fündig)
Das einzige was das Teil auszuhalten hat, ist die jahrelange Tortur mit Feuchtigkeit und Salz.
Dementsprechend rostet es an den gefalzten Enden
Ein plötzliches Bruch kann fatale Folgen haben, da ohne diesen Stabilisator die ganze Hinterachse mehrere Zentimeter nach links und rechts schaukeln kann (Und auch dann zügig bricht)
D.h. Dieses Teil ist absolut wichtig und sollte mit der nötigen Sorgfalt gewechselt werden -
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#5
(21.04.2024, 17:46)Hardy schrieb: Das einzige was das Teil auszuhalten hat, ist die jahrelange Tortur mit Feuchtigkeit und Salz.
Dementsprechend rostet es an den gefalzten Enden
Ein plötzliches Bruch kann fatale Folgen haben, da ohne diesen Stabilisator die ganze Hinterachse mehrere Zentimeter nach links und rechts schaukeln kann (Und auch dann zügig bricht)
D.h. Dieses Teil ist absolut wichtig und sollte mit der nötigen Sorgfalt gewechselt werden -
...und nach Montage nicht zu wenig korrosionschutzwachs (seefestes Zeug) draufpampen, besonders anden nicht sauber verschlossenen Enden.
--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
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08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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