![]() |
|
Instandsetzung Hat schon mal jemand einen R25 Dieselmotor im Espace II eingebaut? - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: J11 / J63 (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Instandsetzung Hat schon mal jemand einen R25 Dieselmotor im Espace II eingebaut? (/showthread.php?tid=2074) Seiten:
1
2
|
Hat schon mal jemand einen R25 Dieselmotor im Espace II eingebaut? - Clown - 04.03.2026 Hallo liebe Schrauber, mir wird jetzt von einem vertrauenswürdigen Menschen ein gut erhaltener R 25 Motor mit wenig Fahrleistung als Ersatz für meinen J8S 612 im J63 angeboten. Die KI meint, der Umbau sei relativ einfach, man müsse nur die alten Anbauteile inkl Ölwanne am Ersatzmotor anbringen. Ki ist manchmal nützlich, manchmal idiotisch. Stimmt das so? Die Dichtungssätze sollen identisch sein. Hat jemand vielleicht eine Aufrisszeichnung vom J8S 708 oder 738 oder das Dokument MR2-01?? Liebe Grüße Marieluise RE: Hat schon mal jemand einen R25 Dieselmotor im Espace II eingebaut? - Hartfeldschrauber - 05.03.2026 Hallo Marieluise, der Umbau ist machbar, wenn auch aufwändig. Die Ölwanne kannst tauschen - Dichtungen unterschiedlich - wenn es eine Aluölwanne kannst sie auch drin lassen. In diesem Fall muss die Kurbelgehäuseentlüftung umgebastelt werden. Der Ölmesstab befindet sich fortan hinten rechts unter dem Gebläsekasten, die Führung etwas nach vorn biegen dann geht es, aber schwer zugänglich. Ich hab erst vergangenen Herbst einen R21 Motor eingebaut. Warum denn den Umbau ? Defekt ? Was ist aus deinem neuen Motor geworden ? warum nicht der ? Viele Grüsse Joachim RE: Hat schon mal jemand einen R25 Dieselmotor im Espace II eingebaut? - Clown - 05.03.2026 (05.03.2026, 08:10)Hartfeldschrauber schrieb: Warum denn den Umbau ?Dir ist mein Bekenntnis entgangen, dass hier alle Warner Recht hatten: https://espace-freunde.info/forum/showthread.php?tid=1192&page=3&highlight=Typbestimmung Ich lote jetzt nach der einen Seite rechtliche Schritte aus und konzentriere mich andererseits darauf, einen adäquaten Ersatz zu finden. Die Umbauten, von denen du schreibst, dürften für eine bastelwillige Werkstatt doch sicher zu bewältigen sein, oder? Liebe Grüße Marieluise RE: Hat schon mal jemand einen R25 Dieselmotor im Espace II eingebaut? - treckertom - 05.03.2026 Die Werkstatt sollte das schon korrekt ausführen und nicht "basteln". Nötige manuelle Anpassungen sind allerdings zeitintensiv und kosten Arbeitszeit und damit dein Geld. -- Tom RE: Hat schon mal jemand einen R25 Dieselmotor im Espace II eingebaut? - Clown - 05.03.2026 (05.03.2026, 09:22)treckertom schrieb: Die Werkstatt sollte das schon korrekt ausführen und nicht "basteln"."Bastelwillig" heißt nicht, dass sie murksen. Für mich bedeutet dieser Ausdruck, dass auch ungewohnte Anstrengungen für alte Autos unternommen werden, wo andere nur mit Verkaufsprospekten für neue winken. Die haben sich mit der technischen Vorbereitung für den Umbau des vermaledeiten No-Label-Motors schon sehr viel (leider vergebliche) Arbeit gemacht, da sollte der Umbau vom R25-Motor eher ein Klacks sein. Ich frage nur überall nach Erfahrungen, damit ich ihnen eine genaue Vorstellung von dem vermitteln kann, was auf sie zukommt. Klar kostet das, aber ich liebe meine Diva, und in Anbetracht ihres gepflegten Zustands lohnt sich die Ausgabe. Dieses Modell kriege ich wohl kaum gebraucht in derselben Qualität. Liebe Grüße Marieluise RE: Hat schon mal jemand einen R25 Dieselmotor im Espace II eingebaut? - Hartfeldschrauber - 05.03.2026 Hallo Marieluise, hab mir jetzt beides nochmals durchgelesen. Nein - lass es - die können es nicht - leider. 90 % der R25 haben das alte Einspritzsytem, so wie dein neuer Motor. Wenn der Meister schon ein Problem hat da einen Vorlauf und Rücklauf anzuschliessen - was soll das am Ende des Tages werden? Klar ist einiges umzubauen (Abgasrückführung, Kurbelgehäuseentlüftung etc pp), da ist aber ein Mechaniker gefragt, der weiß was er tut. Das ist bei denen offensichtlich nicht der Fall. Das hast ja bei deinem Kupplungsdrama gesehen. Ich habe in 40 Jahre Renault schon viele Haarrisse in Schwungscheiben gesehen und in Bezug auf den Zeitwert meist älterer Fahrzeuge diesen Umstand oft ignoriert - kann mich an keine Reklamation erinnern. Da trifft eben Theorie auf Praxis. Am Meisten störte mich - den alten Motor einfach herausgerupft ohne Kopf abzunehmen und erst mal schauen was los ist. Möglicherweise ist es nur die Zylinderkopfdichtung. Es ist schliesslich unerheblich, ob da von aussen heisses Wasser drauf plätschert - innen ist es auch. Warum soll es das Material innen aushalten und aussen nicht - ergibt keinen Sinn. Kurzum - einfach los repariert ohne Diagnose vorher. Wenn du nerven hast wie Stahlseile, ein gut gefülltes Konto, viel Geduld und mit einem offenen Ende leben kannst, kannst es angehen - ansonsten nicht. Wäre es mein Auto, würde ich es eher heute als morgen dort weg holen und eine vernünftige Werkstatt suchen. Viele Grüsse Joachim RE: Hat schon mal jemand einen R25 Dieselmotor im Espace II eingebaut? - Clown - 06.03.2026 hallo Joachim, (05.03.2026, 21:25)Hartfeldschrauber schrieb: Am Meisten störte mich - den alten Motor einfach herausgerupft ohne Kopf abzunehmen und erst mal schauen was los ist. Hab ich das irgendwo so dargestellt? So war das nicht. Ich hatte ja in Südfrankreich in bergigem Gelände diese Panne, wo direkt neben der Z-kopfdichtung am Übergang zum Motor der Schlauch gerissen war und noch ewig heftig Richtung Motor spritzte. Nach dem Abschleppen wurde in einer Renaultwerkstatt ersatzbeschlaucht; auf einen möglichen Wassereintritt im Motor hat mich keiner hingewiesen. Danach fuhren wir noch weiter in der Gegend rum und nach dem Urlaub nach Hause. Insgesamt ca. 1200 km. (Braves Auto!!) Dann stand die Diva erst mal ein paar Tage, bevor ich ein Ziel in der Nähe ansteuerte. Auf dieser Fahrt kam dann nach ca. 5 km plötzlich dicker weißer Rauch aus dem Auspuff. Ich bin seitlich rangefahren, hab meine Versicherung angerufen und auf den Pannendienst gewartet. Der meinte dann gleich, der Zylinderkopf sei wohl im Eimer und hat uns in meine Werkstatt geschleppt. Dort konnte man den Motor nicht mal mehr starten. Natürlich haben sie zuerst nach dem Zylinderkopf geguckt. Da war nicht nur die Dichtung im Eimer, sondern der ganze Kopf. Unten im Motor stand 10 cm hoch das Wasser. Dazu viel Schlamm. Du weißt selber, dass man für diesen Motor nur mit traumhaftem Glück einen Ersatzkopf kriegt -- und ich hatte ja schon einen neuen Motor ... dachte ich. Ich hab also nicht drum gebeten, im Schlamm zu wühlen, um festzustellen, dass Teile kaputt sind, für die ich auch keinen Ersatz mehr kriege. Meine Werkstatt mit 3 KfZ-Meistern kennt mein Auto seit ca. 10 Jahren, weil ich nach diversen Erfahrungen keiner Vertragswerkstatt mehr traue. Außerdem haben die in Deutchland niemanden mehr, der sich mit den alten Autos auskennt. Der Werkstattbesitzer hätte trotz aller Schwierigkeiten sogar den Umbau auf den No-Code-Motor durchgeführt, aber wenn sie mangels Code nicht mal Dichtungen bestellen können, scheitert das schon im Anfang. Es ist mir jetzt ziemlich wurscht, was das kostet. Liebe ist halt unvernünftig und ich schmeiße nix weg, was man sinnvoll reparieren kann, noch dazu, wo der Rest gut gepflegt ist. Ich will nur wissen, ob es machbar ist und auf welche Schwierigkeiten ich meine Werkstatthelden vorbereiten muss. Die KI hat dazu ja einige Auskünfte gegeben, aber es ist halt nur eine KI. Ganz nebenbei: Den (sogar wenig gefahrenen) R25-Motor krieg ich geschenkt. ![]() LG Marieluise RE: Hat schon mal jemand einen R25 Dieselmotor im Espace II eingebaut? - Classic Uli - 06.03.2026 Hallo Marielouise, hallo Joachim, ich bin gerade etwas verwundert. Mein Verständnis war bisher, dass die Motoren des J63 quasi 1:1 vom R25 übernommen worden wären. Die R21-Motoren sind anders - das ist ist klar. Joachim, Du hast den Umbau und die Unterschiede beschrieben und dann den R21 erwähnt. Bezog sich die ganze Beschreibung auf den R21? Marieluise, es gab im J63 zwei J8S-Motoren - einen mit 65 kW/88 PS (den haben 95% aller J635) und einen mit 66 kW/90 PS. Letzteren gab es erst ab 95 in Verbindung mit den höheten Ausstattungen. Wenn Du letzteren haben solltest, dann wäre erklärbar, warum nichts passt: Als der 1995 rauskam, wurde der R25 schon lange nicht mehr produziert... J8S-Kundige sollten das schon aus den Fotos ableiten können, ich gehöre leider nicht dazu. Die letztgültige Version des Werkstatthandbuchs Stand 2000 (3 Jahre nach Einstellung der Produktion!) sogar auf deutsch habe ich übrigens hier gefunden - mit Ansichten aller Varianten: https://www.manualslib.de/manual/1255125/Renault-852.html#manual Schöne Grüße Uli RE: Hat schon mal jemand einen R25 Dieselmotor im Espace II eingebaut? - Hartfeldschrauber - 06.03.2026 Hallo Marieluise, es ist machbar - hab es selbst gemacht. Ob die das hin bekommen ? Daran hab ich so meine Zweifel, denn dein neuer Motor sieht schwer nach R21/R25 aus. Es wird sich mit dem nächsten Motor nicht viel ändern, aber als Geschenk kannst ihn natürlich holen. Eines übersteigt meine Phantasie bei Weitem - wie kann man die Dichtfläche eines Zylinderkopfes im montierten Zustand beurteilen ? Eigentlich völlig unmöglich, da nicht zugänglich. Am Ende des Tages ist es natürlich deine Entscheidung. Wünsche dir jedenfalls viel Glück dabei. Viele Grüsse Joachim Hallo Uli, R21 und R25 haben die Kurbelgehäuseentlüftung anders verlegt - ich nehme an, dass beim Espace aus Platzgründen die Seite gewechselt wurde - will man diese Motoren in den Espace einbauen ist es Gefummel. Geduld ist gefragt und ein Fundus an Schläuchen und Rohren diverser Renault Modelle ist sehr hilfreich. Ich habe ein Stück Rohr an die Wasserleitung unterhalb des Krümmers gemacht und den Rest mit Schläuchen. Der wesentliche Unterschied R21 und R25 sind die Anschlusspositionen der Schläuche insbesondere am Zylinderkopf. Ich habe den R21 Motor her genommen, da der die geringste Laufleistung hat. Ausserdem halten Herausforderungen fit ;-) Viele Grüsse Joachim RE: Hat schon mal jemand einen R25 Dieselmotor im Espace II eingebaut? - Clown - 06.03.2026 (06.03.2026, 09:52)Hartfeldschrauber schrieb: Hallo Marieluise, Seufz! Ich schrieb zwar "sie haben geguckt", aber das war eine technikfreie Alltagsfloskel. Natürlich haben sie ihn dazu abgeschraubt (sonst hätten sie auch das Schlammbad nicht entdeckt. So blöd ist doch wohl keiner (nicht mal ich), dass er meint, er kann das von außen beurteilen. Hallo Uli, (06.03.2026, 09:51)Classic Uli schrieb: es gab im J63 zwei J8S-Motoren - einen mit 65 kW/88 PS (den haben 95% aller J635) und einen mit 66 kW/90 PS. Ich habe leider den letzteren. Code 612. Heißt das, dass man ihn nicht umbauen kann? Der Dichtungssatz soll lt. KI und Ersatzteilhändler identisch sein. Das ist schon mal die Conditio sine qua gar nix. Die Anbauteile sollten sowieso alle aus dem alten Motor übernommen werden. Insbesondere die Wasserpumpe, weil sonst die Schläuche nicht passen (Eine freundliche Firma hat meine alten Schläuche passgenau durch Silikonschläuche ersetzt) Die Sache mit der AGR ist mir noch nicht klar. Hat der J8S 708 bzw 738 (hab noch keine Rückmeldung bekommen, welcher Code es ist) eine AGR oder keine? LG Marieluise P.S. Wenn alles umgebaut ist und die Schläuche tatsächlich nahtlos passen, verrate ich euch die Adresse der kundenfreundlichen Silikonschlauchfirma. |