![]() |
|
Türlautsprecher vorne - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JE (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Türlautsprecher vorne (/showthread.php?tid=2121) |
Türlautsprecher vorne - EspaceKoblenz - 25.03.2026 Hallo zusammen, mein Grand Espace hat ab Werk das 4x40W "Auditorium" System. Also mit 6 Lautsprechern. Die beiden Lautsprecher in den vorderen Türen sind kaputt. Die Stecker hatte der Vorbesitzer schon abgezogen. Nun bin ich in meiner jugendlichen Naivität zu nem Carhifiladen und wollte mir Ersatz besorgen. Das endete wie es enden musste: Wollten alles ersetzen. Ich schmeiße aber ungern funktionierende Sachen weg. Der Sound ist selbst ohne die Lautsprecher in den vorderen Türen so gut, dass ich keinen Sinn darin sehe die übrigen 4 Lautsprecher zu ersetzen. Frage: Oben auf dem Amaturenbrett sitzen ja reine Hochtöner. Ich gehe also davon es handelt sich bei den Lautsprechern in den Türen VORNE um sogenannte Tiefmitteltöner, richtig? Und hat jemand einen Tipp für passende Ersatzlautsprecher? Liebe Grüße Daniel RE: Türlautsprecher vorne - treckertom - 25.03.2026 Entscheidend sind die Korbabmessungen die Tiefe und die so genannte Impedanz (frequenzabhängiger Scheinwiderstand). Wird vermutlich 4 Ohm sein. Dann passt für den gewöhnlich hörenden fast alles. Zeige bitte Bilder des Original LS. Und Typenschild, auf der Rückseite. Das wäre für den JE: ![]() Weil "4x40W" kommt Pos. 9 mit OEM 60404925 oder Pos. 10 mit OEM 6025404926 (für Pioneer) in Betracht. Wurde auch im Avantime eingesetzt, passt ergo auch im JE 6025404926 (für Pioneer) war ein Focal-Chassis mit integrierten Hochöner und sah so aus: Der Steckeranschluss muss nicht schrecken. Pragmatisch Kabel abschneiden und direkt anlöten wenn Anschluss anders ist. Polarität beachten. -- Tom RE: Türlautsprecher vorne - EspaceKoblenz - 25.03.2026 Hallo, ja exakt, es handelt sich bei den Lautsprechern in den Türen vorne um 60404925 (Focal) In den hinteren Türen sind die 926 wie auf Deinem Bild(die sind ok) Die vorne sind wie gesagt beide schlicht kaputt, hat wohl jemand die Türen zu energisch geschmissen (Membrankäppchen in der Mitte ab). Für mich ist die Frage nun: Was für einen Lautsprecher kann ich als Ersatz einbauen? Beachtung Einbautiefe und Lochabstand geht klar, ebenso 4 Ohm. Habe gesehen es gibt durchaus welche inkl der Anschlussadapter. Der Carhififutzi hat mich so wirr gemacht von wegen "da kann man außer den identischen Werkslautsprechern einzeln keine neuen einsetzen, wenn alles zusammen, die Weichen müssen aufeinander abgestimmt sein"dass ich jetzt unsicher bin. Danke nochmals und Gruß!! RE: Türlautsprecher vorne - Hinkey - 25.03.2026 Hallo Daniel, muss mal im Lager schauen, meine aber das dort noch einen Satz vorderer Lautsprecher aus einem JE liegen. Kann Dir Morgen Bescheid geben. Gruß Hajo RE: Türlautsprecher vorne - treckertom - 26.03.2026 Ab Werk wird da keine separate Frequenzweiche sein, viel zuviel Montageaufwand. Die ist im Chassis mit eingebaut, ist genau ein Bauteil und für Auto Hifi Enthusiasten völlig ungeeignet. Ja, die Auto Hifi Fritzen... Wenn Hajo welche hat, wäre das wie Bingo. ![]() Noch schöner wären die Korbabmessungen und tiefe. Denn es ginge bestimmt auch anderes ausreichend gut. -- Tom RE: Türlautsprecher vorne - Butter - 27.03.2026 Hallo, ich bin auch grad an meinem Auditorium zu gange und habe das "Radio" welches unter dem Sitz war ausgebaut. Hatte "spass" beim Ausbau mit den Schrauben der Abdeckung die ein gutes Stück unter dem Teppich waren .Habe die DIN ISO Stecker in meine Megabox verlegt um werde dort mein Radio in das Fach, wo zuvor ein Kassettenspieler war, anbringen. Zum Glück hat die Länge gepasst und mußte dabei nur das "halbe" Auto zerlegen. Um vom Thema jetzt nicht ganz abzuschweifen: Hinten hat mein JE glaube noch die Originalen Pioneer Boxen drin welche ich auch so drin lassen werde. Also wie man auf dem Pioneer Bilder sieht liegt die Impedanz bei 4 Ohm. Vorne waren bei mir Ciatronik Boxen drin wo man auch an dem Bild erkennt das der Vorgänger diese etwas anpassen musste. Ich bin schon dabei und werde vorne nun andere Einbauen wo ich die Boxen und die Aufnahmen in der Türverkleidung anpasse. Also wenn jemand diese Ciatronik Boxen haben möchte. Sehen noch gut aus und sollten funktionieren. Konnte das nicht testen da ich keine Fernbedienung habe und das "Radio" unterm Sitz nicht einschalten konnte. Grüße Buğra |