Espace-Freunde Forum
Wo sitz das Steuergerät für Airbag bei Espace V JR 160PD - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: RFC Espace V (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Wo sitz das Steuergerät für Airbag bei Espace V JR 160PD (/showthread.php?tid=2318)

Seiten: 1 2

Wo sitz das Steuergerät für Airbag bei Espace V JR 160PD - Radius - 05.08.2026

Hallo, weiß jemand wo das Steuergerät für das Airbag eingebaut ist und was alles ausgebaut werden muss um da dran zu kommen? Danke VorabSmile

RE: Wo sitz das Steuergerät für Airbag bei Espace V JR 160PD - eddy - 05.08.2026

moin
Radiodisplay und Mittelkonsole müssen raus. Was ist das Problem?

RE: Wo sitz das Steuergerät für Airbag bei Espace V JR 160PD - Radius - 06.08.2026

Das Airbag Zeichen leuchtet seit einiger Zeit im Display (Gelb/Orange). Laut Freundlichen ist das Steuergerät defekt und muss ausgetauscht werden. Kosten etwas über 1000€. Nun dachte ich, ich tausch es selber aus. Steuergerät alleine 700€. Jetzt wollte ich es selber tauschen aber die Mittelkonsole und Display auszubauen, dass traue ich mir eher nicht zu?

RE: Wo sitz das Steuergerät für Airbag bei Espace V JR 160PD - (Albt) Raumschiffkapitän - 06.08.2026

und das wurde wie festgestellt, ohne das Aktuelle auszubauen?
bei Kabelbruch oder defektem Stecker / schlechten Kontakten ist das fabrikneue mindestens genauso kaputt...

bei Arbeiten am Airbag ist IMMER der Airbag zuvor zu sperren - das geht normal nur über ein entsprechendes Diagnosegerät, ist das nicht vorhanden: Finger weg, zwecks Lebensgefahr!

[Bild: attachment.php?aid=1435]

Gruß Smile

Michael

RE: Wo sitz das Steuergerät für Airbag bei Espace V JR 160PD - Radius - 06.08.2026

Es wurde bei Freundlichen auch nur ausgelesen. Ich habe ein Diagnosegerät um das Steuergerät zu sperren da. Aber der Ausbau/ Einbau macht mir Kopfschmerzen. Wundert mich nur, dass der Freundliche nur 1 Stunde ( 1 Einheit) für den Ein und Ausbau berechnet. Ist ein Espace V  JR 160PS, Diesel, Baujahr 2017.

RE: Wo sitz das Steuergerät für Airbag bei Espace V JR 160PD - (Albt) Raumschiffkapitän - 06.08.2026

kenne mich mit dem neumodischen Kram nicht wirklich aus, aber zu jedem Auslesen gehört ein Fehler mit Code - zu diesem Fehler gehört eine Diagnoseroutine nebst Instandsetzungsroutine - erst wenn die durch ist steht dort Gerät austauschen

kann sein, es ist kaputt, muß aber nicht - Steuergeräte gehen nicht so einfach kaputt, beiuns im Jk Forum hatte ich noch keinen Fall dazu gesehen und die Kübel sind einiges älter

hat für mich den Beigeschmack des Teiletauschers - für teuer Geld des Kunden, mit wenig Aufwand Geld gemacht - 1000€ Umsatz in einer Stunde - kann man machen  Big Grin
oder aber man kann vllt auch der Auffassung sein, daß dein Auto seinen Lebensabend erreicht hat (länger als 10 Jahre will kein Konzern seine Autos fahren sehen) und versucht gerade dir den längst fälligen Wechsel schmackhaft zu machen

wenn du weißt, wo du ansetzen mußt, ist das vermutlich auch kein Hexenwerk und wenn selber, besorg dir nen gebrauchtes

Gruß Smile

Michael

gerade schnellen Blick auf eBay riskiert, ohne näheres zu wissen

die Steuergeräte gehen so bei 110€ los - mußt du selber schauen

Danke. Das Steuergerät kostet alleine 700 und 300 soll fürs den Austausch des Steuergeräts kosten. Hat jemand voelleicht eine Anleitung wie man die Mittelkonsole rausbekommt?

RE: Wo sitz das Steuergerät für Airbag bei Espace V JR 160PD - eddy - 07.08.2026

(06.08.2026, 18:21)Radius schrieb: Ich habe ein Diagnosegerät um das Steuergerät zu sperren da. 
moin
Dein Gerät ist nicht in der Lage die gesetzten Fehlercode mit Fehlerstatus auszulesen, damit dein Problem auch für andere nachvollziehbar wird?

RE: Wo sitz das Steuergerät für Airbag bei Espace V JR 160PD - (Albt) Raumschiffkapitän - 07.08.2026

verstehe die ganze Aktion nicht

da wird ein teures Steuergerät gekauft und dann die Gewährleistung durch Eigeneinbau ins Klo gespült, um paar Kröten zu sparen

umgekehrt könnte ich noch verstehen - also gebraucht gekauft und von Werkstatt einbauen lassen

andererseits wird sich blind auf die Aussage der Werkstatt verlassen, ohne das irgendwie ein belastbarer Fakt existiert, daß das Steuergerät auch wirklich kaputt ist

entweder vertrauen und zahlen, oder sparen und selber machen - bei letzterem nimm Eddys Angebot an, dann mußt du aber auch liefern, was er wissen will/muß

du mußt dich schon entscheiden, was du willst - sich waschen lassen, ohne naß zu werden ist immer etwas schwer

Gruß Smile

Michael

RE: Wo sitz das Steuergerät für Airbag bei Espace V JR 160PD - UH_Sbg - 07.08.2026

Hallo Radius,

bei Leuchten der Airbag-Kontroll-Leuchte ist sehr oft ein lockeres Kabel unter einem der beiden vorderen Sitzen locker bzw. handelt es sich um einen Kabelbruch. Die Seitenairbags sind nämlich im Außenbereich der Vordersitzlehnen untergebracht. Die Kabel unter dem Sitz sind regelmäßig in Bewegeng durch die Sitzverstellung, besonders dann, wenn der erleichterte Einstieg aktiv ist.

Dass ein Airbag-Steuergerät defekt ist, kann ich mir schwer vorstellen. Ausschließen kann man das aber auch nicht.

Ich habe die Ausbauanleitung für das Radio, da wird die Mittelkonsole zerlegt.

Für Arbeiten an den Airbags ist eine spezielle Sprengstoff-Ausbildung nötig. Wenn Du da nicht vom Fach bist, begibst Du Dich womöglich in Lebensgefahr.

Wenn in der Werkstatt ordentlich gearbeitet wird, sollte man den Fehler finden. Leider sind in gar nicht wenigen Werkstätten die Mitarbeiter beim RFC komplett überfordert.

Liebe Grüße 
Udo