Innenraumgebläse beim 3,5 Grand Espace - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Innenraumgebläse beim 3,5 Grand Espace (/showthread.php?tid=330) |
Innenraumgebläse beim 3,5 Grand Espace - nervously - 04.09.2023 Hallo zusammen, nachdem ich jahrelang einen Chrysler Voyager gefahren habe, bin ich letztes Jahr zu Renault übergelaufen. Ich war immer aktiv in einem Forum und einer whatsapp-Gruppe von Voyager-Liebhabern und bin jetzt wieder auf der Suche nach so etwas. Auch Renault-Schrauber-Profis und Werkstätten im Kölner Raum bin ich noch interessiert. Hat jemand von euch vielleicht nen Tipp? Momentan funktioniert bei meinem Grand Espace 3.5 V6 aus 2009 nämlich das Lüftungsgebläse nicht mehr. Das Bedienteil in der Tür funktioniert noch, nur kommt eben nichts aus dem Gebläse. Die Werkstatt hat ihn ausgelesen und gesagt, dass die Kommunikation zwischen Bedienteil möglich ist, was seltsam ist, da man jeden Click auf dem Bedienteil am Computer auslesen konnte (0-25-50-75-100% Gebläseleistung etc.) Was ich vor allem seltsam finde, ist, dass das ganze direkt nach dem Austausch der hinteren beiden Lambdasonden (und der Batterie) der Fall war. Kommt euch sowas bekannt vor? Der Vorwiderstand ist es wohl nicht, da das Gebläse dann wohl noch auf 100% laufen sollte, tut es aber nicht. Vielen Dank schonmal für jegliche Tipps RE: Innenraumgebläse beim 3,5 Grand Espace - Patchworker - 04.09.2023 Hallo 1. Frage: Renault Werkstatt oder freie Werkstatt? 2.Frage: Womit wurde Ausgelesen? LG Alex RE: Innenraumgebläse beim 3,5 Grand Espace - (Albt) Raumschiffkapitän - 04.09.2023 (04.09.2023, 09:49)nervously schrieb: ...Die Werkstatt hat ihn ausgelesen und gesagt, dass die Kommunikation zwischen Bedienteil möglich ist, was seltsam ist, da man jeden Click auf dem Bedienteil am Computer auslesen konnte (0-25-50-75-100% Gebläseleistung etc.) sry, Satz gibt für mich irgendwie keinen Sinn... (04.09.2023, 09:49)nervously schrieb: Der Vorwiderstand ist es wohl nicht, da das Gebläse dann wohl noch auf 100% laufen sollte, tut es aber nicht. wenn die Teile kaputt sind macht das Gebläse keinen Zucker mehr darin befindet sich auch eine Temperaturfühler, der verhindern soll, daß der Regler den Hitzetod stirbt (wegen z.B schwergängigem Gebläsemotor...) Verarbeitung ist recht bescheiden und wohl auch nichts für die Ewigkeit - ist der Fühler lose oder mißt anderweitig falsch, sterben die MOSfet den Hitzetod und es fließt kein Strom mehr... für Gebläse nebst Motor: https://espace-freunde.info/forum/showthread.php?tid=229 Gruß Michael RE: Innenraumgebläse beim 3,5 Grand Espace - nervously - 04.09.2023 (04.09.2023, 11:12)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: [quote="nervously" pid='1383' dateline='1693817347'] sry, Satz gibt für mich irgendwie keinen Sinn... (04.09.2023, 09:49)nervously schrieb: Der Vorwiderstand ist es wohl nicht, da das Gebläse dann wohl noch auf 100% laufen sollte, tut es aber nicht. Hallo und vielen Dank für die Antwort. Um Autohäuser und Vertragswertstätten mache ich seit jeher einen großen Bogen. Zum einen, weil ich schon immer alte Autos gefahren bin (der Espace hier ist mein Neuestes) und mir das immer zu teuer war, zum anderen aber vor allem, weil ich bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht habe. Momentan gehe ich zu eineer Werkstatt in Köln Zollstock. KFZ Haiplik. Der ist ein absoluter Renault Fan. Eigentlich bin ich auch zufrieden dort, aber es kann ja nie schaden, eine gute Alternative zu kennen. Mit dem Voyager bin ich am Ende immer nur noch zu einem Kerl in Aachen gegangen, der das ganze nur hobbymässig gemacht hat, aber echt super viel Erfahrung mit Voyagern hatte. Er kannte die Dinger in-und auswändig und konnte alle Fehler eigentlich immer direkt zuordnen, weil er sie selber schonmal erlebt hatte. LG, Chris Sorry, der Satz war wirklich falsch: Der Diagnosecomputer hat als Fehlermeldung "Kommunikation mit dem Bedienteil nicht möglich" oder ähnlich gemeldet. Das Bedienteil selbst liess sich aber sehr gut auslesen, mann konnte jede Änderung, die man an der Lüftung vorgenommen hat am Computer sehen... nur hat sich eben nichts getan am Gebläse. Sorry für die undeutliche Erklärung RE: Innenraumgebläse beim 3,5 Grand Espace - Patchworker - 04.09.2023 Hallo Chris dann würde ich mal unterm Auto rechts die Verkleidung abschrauben und dort nach dem Fehler suchen. Dort findest du alle Teile was Lüftung und Co angeht. Es sind etliche T20* Schrauben die gelöst werden müssen. *= Torx 20 LG Alex RE: Innenraumgebläse beim 3,5 Grand Espace - nervously - 04.09.2023 Super, das werde ich machen... Ich hoffe nur, dass ich irgendewas durchgebranntes oder nicht richtig eingestecktes finden kann. LG, Chris RE: Innenraumgebläse beim 3,5 Grand Espace - CabChris - 04.09.2023 Der Schaden am Vorwiderstand, ist eigentlich kein Widerstand im klassischen Sinn, muss nicht unbedingt äußerlich zu erkennen sein. Gruß Chris RE: Innenraumgebläse beim 3,5 Grand Espace - nervously - 10.09.2023 Hallo, also, der Gebläsemotor war schwergängig und darum ist der Vorwiderstand kaputt gegangen. Die Werkstatt hat ihn ein bisschen gängig gemacht (keine Ahnung wie) und ich hab jetzt einen neuen Motor bestellt. Den alten werde ich mal nach der Anleitung versuchen zu reparieren. Vielen Dank für alle Tipps! RE: Innenraumgebläse beim 3,5 Grand Espace - nervously - 10.09.2023 Ach ja: hat jemand vielleicht einen Tipp für einen bezahlbaren guten Wagenheber? Ich würde gerne selber unter den Espace kriechen, um den Motor auszutauschen, habe aber Sorge, von dem Wagen erschlagen zu werden, weil er vom Wagenheber rutscht... Oder soll ich davon lieber die Finger lassen? RE: Innenraumgebläse beim 3,5 Grand Espace - Andreas aus Berlin - 10.09.2023 Hallo, wenn Du unter den Wagen kriechst, sollte er nicht nur auf dem Wagenheber stehen, sondern auf stabilen Böcken oder auf den eigenen Rädern, die auf stabilen Unterlagen stehen. Rampen wären noch eine Alternative. Oder Hebebühne in einer Selbsthilfewerkstatt? Gruß, Andreas aB |