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Innenraumgebläse beim 3,5 Grand Espace
#1
Hallo zusammen,
 
nachdem ich jahrelang einen Chrysler Voyager gefahren habe, bin ich letztes Jahr zu Renault übergelaufen. Ich war immer aktiv in einem Forum und einer whatsapp-Gruppe von Voyager-Liebhabern und bin jetzt wieder auf der Suche nach so etwas.
 
Auch Renault-Schrauber-Profis und Werkstätten im Kölner Raum bin ich noch interessiert.
 
Hat jemand von euch vielleicht nen Tipp?
 
Momentan funktioniert bei meinem Grand Espace 3.5 V6 aus 2009 nämlich das Lüftungsgebläse nicht mehr. Das Bedienteil in der Tür funktioniert noch, nur kommt eben nichts aus dem Gebläse. Die Werkstatt hat ihn ausgelesen und gesagt, dass die Kommunikation zwischen Bedienteil möglich ist, was seltsam ist, da man jeden Click auf dem Bedienteil am Computer auslesen konnte (0-25-50-75-100% Gebläseleistung etc.)
 
Was ich vor allem seltsam finde, ist, dass das ganze direkt nach dem Austausch der hinteren beiden Lambdasonden (und der Batterie) der Fall war.
 
Kommt euch sowas bekannt vor?
 
Der Vorwiderstand ist es wohl nicht, da das Gebläse dann wohl noch auf 100% laufen sollte, tut es aber nicht.
 
Vielen Dank schonmal für jegliche Tipps
***
Chris aus Köln
Grand Espace · 3,5 V6 · 2009
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#2
Hallo

1. Frage: Renault Werkstatt oder freie Werkstatt?
2.Frage: Womit wurde Ausgelesen?

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
(04.09.2023, 09:49)nervously schrieb: ...Die Werkstatt hat ihn ausgelesen und gesagt, dass die Kommunikation zwischen Bedienteil möglich ist, was seltsam ist, da man jeden Click auf dem Bedienteil am Computer auslesen konnte (0-25-50-75-100% Gebläseleistung etc.)

sry, Satz gibt für mich irgendwie keinen Sinn...


(04.09.2023, 09:49)nervously schrieb: Der Vorwiderstand ist es wohl nicht, da das Gebläse dann wohl noch auf 100% laufen sollte, tut es aber nicht.
 


wenn die Teile kaputt sind macht das Gebläse keinen Zucker mehr
darin befindet sich auch eine Temperaturfühler, der verhindern soll, daß der Regler den Hitzetod stirbt (wegen z.B schwergängigem Gebläsemotor...)
Verarbeitung ist recht bescheiden und wohl auch nichts für die Ewigkeit - ist der Fühler lose oder mißt anderweitig falsch, sterben die MOSfet den Hitzetod und es fließt kein Strom mehr...

für Gebläse nebst Motor:
https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=229


Gruß 
Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#4
(04.09.2023, 11:12)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: [quote="nervously" pid='1383' dateline='1693817347']
...Die Werkstatt hat ihn ausgelesen und gesagt, dass die Kommunikation zwischen Bedienteil möglich ist, was seltsam ist, da man jeden Click auf dem Bedienteil am Computer auslesen konnte (0-25-50-75-100% Gebläseleistung etc.)

sry, Satz gibt für mich irgendwie keinen Sinn...


(04.09.2023, 09:49)nervously schrieb: Der Vorwiderstand ist es wohl nicht, da das Gebläse dann wohl noch auf 100% laufen sollte, tut es aber nicht.
 
Gruß 
Michael

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Um Autohäuser und Vertragswertstätten mache ich seit jeher einen großen Bogen. Zum einen, weil ich schon immer alte Autos gefahren bin (der Espace hier ist mein Neuestes) und mir das immer zu teuer war, zum anderen aber vor allem, weil ich bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Momentan gehe ich zu eineer Werkstatt in Köln Zollstock. KFZ Haiplik. Der ist ein absoluter Renault Fan. Eigentlich bin ich auch zufrieden dort, aber es kann ja nie schaden, eine gute Alternative zu kennen.

Mit dem Voyager bin ich am Ende immer nur noch zu einem Kerl in Aachen gegangen, der das ganze nur hobbymässig gemacht hat, aber echt super viel Erfahrung mit Voyagern hatte. Er kannte die Dinger in-und auswändig und konnte alle Fehler eigentlich immer direkt zuordnen, weil er sie selber schonmal erlebt hatte.

LG,
Chris

Sorry, der Satz war wirklich falsch: Der Diagnosecomputer hat als Fehlermeldung "Kommunikation mit dem Bedienteil nicht möglich" oder ähnlich gemeldet.
Das Bedienteil selbst liess sich aber sehr gut auslesen, mann konnte jede Änderung, die man an der Lüftung vorgenommen hat am Computer sehen... nur hat sich eben nichts getan am Gebläse.

Sorry für die undeutliche Erklärung
***
Chris aus Köln
Grand Espace · 3,5 V6 · 2009
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#5
Hallo Chris

dann würde ich mal unterm Auto rechts die Verkleidung abschrauben und dort nach dem Fehler suchen.

Dort findest du alle Teile was Lüftung und Co angeht.
Es sind etliche T20* Schrauben die gelöst werden müssen.

*= Torx 20

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

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#6
Super, das werde ich machen... Ich hoffe nur, dass ich irgendewas durchgebranntes oder nicht richtig eingestecktes finden kann.

LG,
Chris
***
Chris aus Köln
Grand Espace · 3,5 V6 · 2009
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#7
Der Schaden am Vorwiderstand, ist eigentlich kein Widerstand im klassischen Sinn, muss nicht unbedingt äußerlich zu erkennen sein.

Gruß
Chris
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#8
Hallo, 
also, der Gebläsemotor war schwergängig und darum ist der Vorwiderstand kaputt gegangen. Die Werkstatt hat ihn ein bisschen gängig gemacht (keine Ahnung wie) und ich hab jetzt einen neuen Motor bestellt. Den alten werde ich mal nach der Anleitung versuchen zu reparieren. 
Vielen Dank für alle Tipps!
***
Chris aus Köln
Grand Espace · 3,5 V6 · 2009
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#9
Ach ja: hat jemand vielleicht einen Tipp für einen bezahlbaren guten Wagenheber? Ich würde gerne selber unter den Espace kriechen, um den Motor auszutauschen, habe aber Sorge, von dem Wagen erschlagen zu werden, weil er vom Wagenheber rutscht... Oder soll ich davon lieber die Finger lassen?
***
Chris aus Köln
Grand Espace · 3,5 V6 · 2009
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#10
Hallo,

wenn Du unter den Wagen kriechst, sollte er nicht nur auf dem Wagenheber stehen, sondern auf stabilen Böcken oder auf den eigenen Rädern, die auf stabilen Unterlagen stehen. Rampen wären noch eine Alternative. Oder Hebebühne in einer Selbsthilfewerkstatt?

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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