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DIY: Wechsel der Scheinwerfer-Leuchtmittel beim Espace JK - treckertom - 14.12.2023 'Thorsten GJK V6 3.5 Initiale' aus dem kaputt gegangenen Forum hatte für die Ph1 JK eine Anleitung zum Tausch der Standlichtlampen eingestellt, das hier in den Tiefen der FP hervorgekramt wurde. Weil bei Ph1 der Einbauort mehr als unglücklich gelungen war, geht es ohne Ausbau des Scheinwerfer nicht. Aus- und Einabu jedoch gar kein Drama und ist schnell erledigt. Die Ausbauanleitung eignet sich auch für alle anderen JK und allen Leuchtmitteln darin und ist oft zielführender, als mit immer noch zu wenigen Handgelenken vergeblich oder mit Blessuren versuchen, das ganz nach Bedienungsanleitung zu bewerkstelligen. Wechsel Scheinwerferlampe bei JK.pdf (Größe: 729,86 KB / Downloads: 7) Noch ein paar Bildchen zum zerstörungsfreien(!!) Entfernen der genannten Anbauteile Zunächst die beiden markierten Dübel entfernen. Geht so: (siehe auch nächstes Bild)
So sieht der wiederverwendbare Dübel aus Dichtgummieinfassung abziehen Abdeckung unten am Schenbwerfer ausrasten und anheben, oben in Fahrtrichtung herausziehen und abnehmen
Verkleidung entfernen die Sechskantschrauben (SW10 aus der Erinnerung) herausschrauben. ACHTUNG bei der unteren Schraube: NICHT herunterfallen lassen!! Scheinwerfer lässt sich dann in Fahrtrichtung ausrasten und entnehmen. Leider keine Fotos. Aber das ist in der PDF zusehen. Rückbau sinngemäß umgekehrt. Nur geht das einrasten schneller. Und auch die Dübel sind easy:
Tom RE: DIY: Wechsel der Scheinwerfer-Leuchtmittel beim Espace JK - Hardy - 17.12.2023 Moin zusammen Aus Gründen die ich mir nie wirklich erklären konnte brennt beim JK anscheinend schneller mal das Standard Haupt-Glühobst/Leuchtmittel mit der Bezeichnung H7 durch. Das Wechseln ist Fummelkram und nervt insbesondere bei Kälte/Dunkelheit insbesondere in Kombination mit drängenden Terminen und nörgelnden Passagieren im Fond... - Daher empfehle ich den prophylaktischen Austausch der H7 Leuchtmittel bei sommerlichen Temperaturen und ausreichend Zeit (z.B. In aller Ruhe wenn man sich eh Zeit für die Diva nimmt wie z.B. Ölwechsel) - So ca. alle 2 Jahre beide "Birnen" austauschen. (Ja, einfach so, obwohl sie noch funktionieren) - Es gibt zwar allerhand "Superhelle Breaker" diese sind zwar schön hell - aber leider auch schneller kaputt...(zumindest bei mir) - Daher die Modelle "Ultra Life, Longlife" etc. vorziehen. (Halten mindestens die 2 Jahre bei mir) Seitdem ich das so handhabe ist die Zeit der Einäugigkeit und der verkratzten Hände vorbei. RE: DIY: Wechsel der Scheinwerfer-Leuchtmittel beim Espace JK - treckertom - 18.12.2023 (17.12.2023, 20:50)Hardy schrieb: Moin zusammenEs gibt viele Vermutungen. Von den Lampenherstellern selbst ist heute in Gegensatz zu den 50er bis 80er Jahren des letzten Jh. keine auch für den Käufer fundierten Erläuterungen mehr zu erwarten. Das Glühlampen so gut wie immer beim einschalten kaputt gehen ist allerdings Tatsache. Und auch, das H7 Lampen Fabrikatübergreifend kurze Lebensdauer haben. Das ist auch bei vielen anderen Fabrikaten und Modellen so. So auch zum Bleistift in einem VauWeh Gofl4 mit H7 Abblendlicht. Die so genannten Longlife Modell erkaufen sich die Leuchtdauer durch Reduktion der Lichtstärke. Das es immer mehr superduper Glühlampen gibt ist einem Wettrüsten geschuldet. Wer heute einmal ein Fahrzeug mit klassischen biluxlampen nachts fährt, weiss was funzeln sind. Andererseits blenden aktuelle Led Abblendlichter mehr als äußerst unangenehm. Statt des propagierten gesehen werden sehen viele wegen unangenehmen blenden gleich ganz weg. Somit wird auch drohendens Unheil nicht mehr gesehen. Tut allerdings nix zur Sache. Wen es wirklich interessiert, beispielsweise: http://www.suessbrich.info/elek/LebensdauerH7Lampen.html -- Tom |