Fehlerdiagnose JE0D Z7X – Streckenweise Leistungsabfall ähnlich Zündspule defekt, aber nur wenn warm - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JE (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Fehlerdiagnose JE0D Z7X – Streckenweise Leistungsabfall ähnlich Zündspule defekt, aber nur wenn warm (/showthread.php?tid=694) |
JE0D Z7X – Streckenweise Leistungsabfall ähnlich Zündspule defekt, aber nur wenn warm - acsr - 23.02.2024 Liebe Freunde, Zickenbeschreibung: JE0D V6 12V 167 PS Motor Z7X, EZ 1998 Fehlerbeschreibung: Motor läuft grade, wenn warm nicht rund. Aussetzer wie bei defekten Zündspulen kommen und gehen, mal 500m OK, dann wieder Sack Nüsse. Bisherige Maßnahmen: Die letzte alte Zündspule habe ich getauscht. Sind jetzt 3 neue NGK drin, die keine 2 Jahre alt sind. Alle zusammen gekauft, die letzte jetzt auf Gut-Glück eingebaut. Fehler bleibt. Werde jetzt Zündkerzen tauschen und Sensoren checken. Siehe auch meine Bitte um Erfahrungen mit Zündkerzen: JE -> Teilebeschaffung Bitte Empfehlung oder Abraten für Zündkerzen JE0D Z7X Bj. 98 Was ich schon weiß... Habe einen Tread zum J63 gefunden und gelesen. Die anderen Hinweise zu den Sensoren werde ich auch zu Herzen nehmen. J11 / J63 -> Warmer Motor fängt 2km nach neustart an zu rukkeln Also OT-Geber etc. durchchecken. Ich habe zwar den XR25 Koffer, mir fehlt aber die in der Diagnose erwähnte Prüfplatine "Sus. 1228" Wenn jemand die hat, gerne melden. Würde mich interessieren ob man die nachbauen kann. Habe dazu einen separaten Beitrag aufgemacht: Clip & Co -> Teilebeschaffung Wer hat Prüfplatine "Sus. 1228" f. XR25 wie in Diagnose Handbuch MR315 beschrieben Vermutung (und bestätigt):
Geh jetzt mal mit XR25 fahren... bis später RE: JE0D Z7X – Streckenweise Leistungsabfall ähnlich Zündspule defekt, aber nur wenn warm - Patchworker - 23.02.2024 Hallo Armin in wie weit sind die Ventildeckel dicht? Bei mir war ja auch das Problem was wir aber erst nach dem Zerlegen erst richtig gesehen haben. Die Kerzenschächte sind voll mit Motor Öl. Da nützen die besten Zündkerzen und Spulen nichts. Heißt: Deckel runter, alles reinigen und mit Hitzebeständiges Dichtungsmittel alles neu abdichten. Es sei den für der 12V gibt es noch entsprechende Dichtungen. Auch können die Einspritzdüsen ein Problem darstellen. Auch dies sollte überprüft werden. LG Alex RE: JE0D Z7X – Streckenweise Leistungsabfall ähnlich Zündspule defekt, aber nur wenn warm - acsr - 23.02.2024 Hallo zusammen, hier mein erster Report… Ich habe den Fehler im XR25: Wackel im Weg der Zündspule Zyl1,5 Alex: Danke für den Tipp mit dem Ölbad. Diagnose mit XR25 / XR25-PC
Bereits erledigt
Noch für mich zu tun:
Tipp: Die Zündspule muss beim Testen nicht aus und eingebaut werden.
Infos zur Lage der Spulen und Anschlüsse: Die mittlere Zündspule ist für Zyl1,5 und Farbe Schwarz/Noir mit Steckernummer 663 im Schaltplan Die linke Zündspule ist die für Zyl. 2,6 und Farbe Grau/Grise mit Steckernummer 664 Die rechte Zündspule ist die für Zyl. 3,4 und Farbe Braun/Maron mit Steckernummer 665
Workaround für Notfälle
: JE0D Z7X – Streckenweise Leistungsabfall Zündspule defekt, nur wenn warm - acsr - 24.02.2024 Liebe freunde eines schnurrenden Leerlaufgeräusches, es war die mittlere Zündspule die nicht funktioniert, funktioniert, nicht funktioniert, funktioniert, nicht funktioniert, funktioniert hat. Wieder alles gut, und besser als vorher… Hinweis zu Messung im Vergleich:
Fehlersuche Tipp: Die einfachste Vorgehensweise zur Feststellung, ob der Fehler von der Spule oder einer anderen Ursache herrührt, ist in diesem Fall, die „verdächtige“ Spule gegen eine Spule eines anderen Zylinders auszutauschen. Wenn die Zylinderfehlzündung mit der Spule „mitwandert“, liegt die Fehlerursache in der Spule. Bleibt die Fehlzündung im selben Zylinder, kann die Spule als Fehlerursache ausgeschlossen werden. Quelle: http://www.tekniwiki.com (das ist das Wiki non NGK) Document:: https://www.tekniwiki.com/fileadmin/emea/how_to_check/de_diagnose_von_integrierten_zuendspulen.pdf Seite 8 Das PDF enthält auch Hinweise zur Analyse der Signale am Oszilloskop. Für den Hochspannungsbereich braucht man aber einen Hochspannungsmesskopf, wenn man nicht autonomes Sterben anstrebt. LG Armin |