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DIY: Espace JK Anleitung Dieselfilter tauschen - treckertom - 26.02.2024 Diese Anleitung ist nicht nur für diejenigen gedacht, welche NOCH NIE einen Filter gewechselt haben. Denn es gibt einige Besonderheiten zu beachten, denn das Phänomen "Luftblasen im Dieselschlauch" war schon im kaputten Forum doch weiter verbreitet als gedacht. Der Beitrag ist SEHR detailliert und wird den Erfahrenen sicher etwas langweilen, dann BITTE mitnehmen: Nicht lax die beiden, IMMER auszutauschenden Dichtungen übersehen, HIER sind sie SORGFÄLTIGST und mit SAUBERKEIT!! ALLER! Dichtflächen einzubauen! Er stand schon einmal im kaputten Forum und wurde aus dem hiesigen digitalen Archiv zur mittlerweile verkauften Diva hier wieder eingefügt. Die Dieselfilter sind -bis einschliesslich Phase 3- bei allen Dieselmotorvarianten (1.9 dCi, 2.2 dCi, 2.0 dCi, [Isuzu-]3.0v6 dCi) gleich. Zunächst ein erläuterndes Übersichtsbildchen mit Blick in den Motorraum auf der Beifahrerseite (davorstehend links) neben dem Motor 2.0 dCi in die obere Ecke: Neue Dieselfilterpatrone beschaffen. (Systemfilter für Filtergehäuse Typ "C460" Höhe 92 mm Innendurchmesser 19 mm Außendurchmesser 70 mm) Auswahl (ohne Präferenz)
Wie und wo steht weiter unten. Werkzeuge, Hilfsmittel
Wichtig ist während des Wechselvorgangs: Penibelste Sauberkeit! Wechselvorgang:
-- tom RE: DIY: Espace JK Anleitung Dieselfilter tauschen - Hardy - 26.02.2024 Moin Danke an Tom für die klasse Anleitung! Ergänzend kann ich meinen Senf vielleicht auch noch dazugeben: Wechselintervall: Da vermutlich kaum noch ein JK Besitzer aus diesem erlauchten Kreis die Reno Apotheken anfährt, gehe ich davon aus das doityourself zum hiesigen Standard gehört. Somit fallen neben der persönlichen Zeit nur die Materialkosten an. Ich wechsele ca. alle 15.000 KM das Öl mit Filter und wechsele bei jedem 2. Mal den Dieselfilter mit. D.h. Alle 30.000 KM Das Wechseln geschieht in meinem Fall etwas unspektakulärer als bei Tom. Ich lasse die empfindlichen und im Alter nicht beweglicher werdenden "Click" Verschlüsse dran. Auch lasse ich das Filtergehäuse in seiner Halterung. Ich löse lediglich die zentrale, lange Schraube, so dass man den Deckel zur Seite legen/klappen kann. Dann hebe ich den gebrauchten Filter aus dem Gehäuse (fachgerecht entsorgen) und ersetze ihn im selben Arbeitsgang durch den neuen. Austausch der beiden Gummiringe: Den großen Ring am Deckel erneuern + den kleinen zur Abdichtung der zentralen Schraube. (Beide liegen der Packung mit Filter bei) Dann Deckel mittig drauf und die zentrale Schraube festdrehen bis handfest (Nicht zu fest drehen, da Kunststoffgehäuse und nach fest kommt ab) Dann mit der seitlichen Handpumpe die Luft aus dem System pressen. Das ist sehr wichtig, da ansonsten die Diva nicht anspringt. Man kann da nichts falsch machen - ruhig so lange den Plastikbalg betätigen bis keine Blasen mehr im transparenten Schlauch zu sehen sind. Der Balg wird dann hart/fest. Wenn der Balg nicht fest wird wurde der Deckel verkantet aufgesetzt und zieht Nebenluft. (Oder auch Nebenluft durch undichte "Click" Verschlüsse - daher lasse ich die unangetastet) Ein Wort noch zur "Entwässerung". Theoretisch ist das Gehäuse so ausgelegt, dass sich im Diesel befindliches Wasser (Kondenswasser- oder Verunreinigung beim Tanken) am Boden abscheidet. Mann könnte dieses Wasser theoretisch dann durch den unterhalb des Gehäuses befindlichen Hahn ablassen - oder bei Toms Methode das ganze Gehäuse auf den Kopf stellen und komplett ausgießen. Mal vom Schweinkram abgesehen der damit einher geht: Ich habe seit 2007 noch nie nennenswerte Wassermengen aus dem Filtergehäuse rausbekommen. Da war und ist immer nur reiner Diesel drinnen gewesen. Ich vermute, dass eventuell mal anfallende, minimale Wassermengen mit gefördert und "verbrannt" werden... Wenn man aber ganz gründlich und sauber arbeiten möchte besteht auch die Möglichkeit den Filter mit einer "Spritze" (große Spritze die der Hausarzt einem normalerweise bei Nachfrage schenkt) zu leeren... Und noch ein Wort zu Metall-Späne: Sollte das Einspritzsystem mechanische Probleme haben, kündigt sich soewas manchmal durch feinen, metallischen Abrief im Filtergehäuse/Filter an. (Wie es auch beim Motoröl passieren kann) Um solche Probleme zu vermeiden sollte man daher NIEMALS den Motor ohne ausreichend Diesel im Einspritzsystem "durchorgeln" - Also immer super gründlich entlüften - Den Diesel Tank möglichst niemals leer Fahren - Bei rasanter Autobahnfahrt im Hochsommer den Motor entweder während des Tankvorgangs laufenlassen (eigentlich nicht erlaubt) oder wirklich vor dem Tanken/Ausschalten des Motors langsamer Fahren (auch kaltfahren genannt) RE: DIY: Espace JK Anleitung Dieselfilter tauschen - treckertom - 26.02.2024 (26.02.2024, 08:36)Hardy schrieb: Ein Wort noch zur "Entwässerung". Noch besser: Der Bioanteil kann mehr Wasser binden als mineralischer Diesel. Und daher ist heute der Diesel an der Tanke oft trüber. Somit wird kaum noch Wasser im Filtersumpf anfallen. Der Begriff Wasserdiesel bekommt damit einen ganz anderen Anstrich. Ebenso wie Dieselpest, mit "leckeren" Bildern Ist allerdings eher Thema auf saisonal genutzten Booten oder selten bewegten Dieselfahrzeugen. -- Tom |