Espace-Freunde Forum
Abo Mobile Dienste verlängern - Druckversion

+- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum)
+-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: RFC Espace V (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Abo Mobile Dienste verlängern (/showthread.php?tid=857)

Seiten: 1 2 3 4


Abo Mobile Dienste verlängern - rwichmann - 12.05.2024

Hallo,
R-Link2 hat mir mitgeteilt, dass mein Abo abgelaufen ist. Ich möchte es gerne verlängern. Außerdem sind meine karten nicht auf dem neuesten Stand. Das R-Link2-Toolbox lädt nichts herunter.
Wer kann helfen?
Grüße Richard


RE: Abo Mobile Dienste verlängern - yew5 - 12.05.2024

Hi

für das Kartenmaterial ...... was ist bei dir aktueller Stand?

Wenn dir in der Tool-Box nichts angeboten wird, läuft dein Abo noch oder das Abo ist abgelaufen und um neues Kartenmaterial zu kaufen, mußt du dich im R-Link Store registrieren, bzw. anmelden

https://idconnect.renaultgroup.com/?gig_ssoToken=eu1_tk1.1Wt3EtAAd8fG_2DjYq9S2a3SFfgFQ3WXc3fDjhpAYRI&gig_next=https%3A%2F%2Fmyr.renault.de%2Fr-link.html%3Fverified%3D1&gig_locale=de-DE&gig_signupTab=False&gig_redirect=False

Das Update für das Kartenmaterial beträgt 79 € und das Abo ist dann 1 Jahr gültig.

Meist erscheint das Update in der zweiten Jahreshälfte .... und wenn man es geschickt anstellt .... und auch Renault nicht trödelt und sich an ihren eigenen Plan hält, bekommt man vielleicht 2 Updates zum Preis für einen.

Ich meine das so .... das Update erscheint z.B. im September 2024 und du kaufst das Kartenmaterial im Oktober und das nächste Update erscheint wieder im September, aber 2025 ..... dann kriegst du das Update auch noch

.... aber Renault und Kartenmaterial .... früher gab es zumindest 2 Updates im Jahr .... und auf das Erscheinungsdatum kann man sich auch nicht verlassen.

.... und auch wenn das neue Kartenmaterial erscheint, heißt das noch lange nicht, daß du es dann auch gleich in der Tool-Box angeboten bekommst.

.... denn Renault rollt die Updates für die unterschiedlichen Fahrzeuge auch unterschiedlich aus



Mit dem abgelaufenen Abo ... da dürfte es sich vermutlich um das Abo für "Car Connect Connectivity" handeln 

Bei meinem Kadjar kann ich das auch nicht mehr verlängern, denn .... hier die Aussage vom Renault-Kundendienst

Der Car Connect Connectivity Dienst wurde eingestellt, was von der Zentrale in Frankreich entschieden wurde. Dieser Dienst war erforderlich, um bestimmte Systemfehler zu erfassen, damit die Softwareupdates entwickelt werden konnten. Da die Zentrale nun keine Informationen des Fahrzeugs mehr benötigt, wurde der Dienst eingestellt. Die Einstellung dieses Dienstes hat keinen Einfluss auf die Kommunikation Ihres Fahrzeugs; es kommuniziert weiterhin mit den Renault-Servern.

Wie gesagt, gültig für meinen Kadjar, wo ja die Produktion eingestellt wurde, wird aber auf deinen Espace genauso zutreffen


Gruß Rainer


ach ja, das letzte Kartenmaterial ist 
Karten v2022.06 (Release store 2023.Q2)


RE: Abo Mobile Dienste verlängern - Andreas aus Berlin - 12.05.2024

(12.05.2024, 11:27)yew5 schrieb: Der Car Connect Connectivity Dienst wurde eingestellt, was von der Zentrale in Frankreich entschieden wurde. Dieser Dienst war erforderlich, um bestimmte Systemfehler zu erfassen, damit die Softwareupdates entwickelt werden konnten. Da die Zentrale nun keine Informationen des Fahrzeugs mehr benötigt, wurde der Dienst eingestellt.

Klingt wie "Unser Produkt ist nun beim Kunden ausreichend ausgereift, wir betrachten die Angelegenheit als erledigt" LachmichWeg 


Gruß, Andreas aB


RE: Abo Mobile Dienste verlängern - rwichmann - 12.05.2024

Hallo,
Danke erstmal,
@Andreas aB, bist Du derselbe, wie im alten Forum?
Ich danke Euch, dass Ihr es wieder auf die Beine gebracht habt, Ihr habt mir sehr gefehlt....
Grüße Richard


RE: Abo Mobile Dienste verlängern - Andreas aus Berlin - 13.05.2024

Hallo Richard,

ja, ich bin derselbe. Der Dank muss aber an Alex und Hinkey gehen, mit dem Reload habe ich nichts zu tun, ich habe auch erst später hierher gefunden.

Gruß, Andreas aB


RE: Abo Mobile Dienste verlängern - UH_Sbg - 13.05.2024

Hallo Richard,

für R-Link2 sind zwei Abonnements möglich:

TomTom Traffic/Connectivity
Karten

Um neue Karten selber installieren zu können, muss die eSIM der TCU noch aktiv sein, was nur dann gewährleistet ist, wenn das Abonnement dafür nicht zu lange abgelaufen ist. Die aktive TCU benötigt man für die Prüfsummenermittlung anlässlich der Installation von neuen Karten.

Die Karten für R-Link2 erscheinen für alle Fahrzeuge mit R-Link2 gleichzeitig! Dementsprechend gibt es Probleme beim Download über die R-Link Toolbox.

Die aktuellsten Karten sind die 2022.06 vom 19.07.2023.

Man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Karten immer pünktlich zum ähnlichen Zeitpunkt erscheinen. Im Jahr 2021 hatte es nämlich gar keine gegeben.

Eine Karteninstallation ist auch in einer Renault-Werkstatt via Prüfung mit Clip möglich, sollte die eSIM inaktiv sein. Ist die eSIM inaktiv, dann kann man keine Aktivierung mehr vornehmen, nur die TCU tauschen. Die Kosten dafür belaufen sich über EUR 700,00. Die befindet sich in den unzugänglichen Tiefen des Armaturenbrettes.

Liebe Grüße 
Udo


RE: Abo Mobile Dienste verlängern - rwichmann - 13.05.2024

Hallo,
@UH_Sbg
Danke, die eSIM scheint noch aktiv zu sein.
Ich habe mich auch gerade beim Kundendienst in Brühl gemeldet und eine Vorgang anlegen lassen.
Das Abo ist kürzlich abgelaufen. Die RLink-Store-App im Fahrzeug ist ausgegraut, andere Apps sind noch aktiv.
Ich meine, dass man früher irgendwo die Kartenversion sehen konnte, nun finde ich sie nicht mehr.
In den Systeminformationen finde ich:
SW-Version 3.3.16.986
Boot-Version 5376
netzwerkstatus (s.u.)
HUID-Info CAPSC7.....20755
Informationen zur Navigation 9.11.133.686874
Netzwerkstaus 4 Balken , nicht verbunden
MCC/MNC 0106/ 3
Dienste deaktiviert.

Grüße Richard


RE: Abo Mobile Dienste verlängern - yew5 - 13.05.2024

(13.05.2024, 09:48)UH_Sbg schrieb: TomTom Traffic/Connectivity
Karten

Hi Udo

Karten ist klar .... aber TomTom Traffic ist nicht gleichzusetzen mit Connectivity (weil du es in der gleichen Zeile nebeneinander schreibst)

TomTom Traffic ist ein Zusatzdienst, der kostenpflichtig ist und Staumeldungen / Umleitungen usw. im Navi anzeigt

TomTom Traffic hab ich 2021 für ca 119 € gebucht, gültig 3 Jahre

Bei Car Connect Connectivity steht bei mir unter myr.renault ..... 
Paket Inaktiv, gültig 360 Monate - Ende 22.03.24



Gruß Rainer


RE: Abo Mobile Dienste verlängern - rwichmann - 13.05.2024

(13.05.2024, 10:57)yew5 schrieb: TomTom Traffic ist ein Zusatzdienst, der kostenpflichtig ist und Staumeldungen / Umleitungen usw. im Navi anzeigt
TomTom Traffic hab ich 2021 für ca 119 € gebucht, gültig 3 Jahre

Hallo, Rainer,
Hast Du den bei TomTom gebucht, oder in my.renault?
Grüße Richard

Irgendwie arbeitet die Zitatfunktion nicht, wie erwartet...
(Habe es wieder in Ordnung gebracht. Gruß Alex)


Hab mich gerade noch einmal in my.renault eingeloggt und erhalte jetzt den Apps&Dienste und Karten angezeigt. Eigenartigerweise datiert die Karte vom 05.04.2019. (s.u.)
TomTom Traffic wird mir nun auch angeboten...


RE: Abo Mobile Dienste verlängern - UH_Sbg - 13.05.2024

Hallo Rainer,

wenn das Abo TomTom Traffic gebucht wird u d die eSIM aktiv ist, dann funktioniert der Datenaustausch wieder in dieser Weise, dass der R-Link Store wieder online ist, die Verkehrsdaten empfangen werden und Karten installiert werden können.

Was nicht mehr aktiv ist, das Übertragen von technischen Fahrzeugdaten an den Renault-Server.

Liebe Grüße 
Udo

Hallo Richard,

die Karten findest Du unter

Menü - Navigation - Navigationseinstellungen - Karteneinstellungen - rechts unten das Kästchen mit den drei Strichen - Version

Es gibt je nach R-Link2 Softwareversion unterschiedliche Bereiche, wo die Kartenversion abfragbar ist. Da musst Du unter Umständen in mehreren Ebenen rechts unten herumprobieren.

Wenn im R-Link Store TomTom Traffic noch angeboten wird….

Liebe Grüße 
Udo