Fehlerdiagnose Airbag-Störungsmeldung mit CLIP löschen - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JE (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Fehlerdiagnose Airbag-Störungsmeldung mit CLIP löschen (/showthread.php?tid=883) Seiten:
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Airbag-Störungsmeldung mit CLIP löschen - Otto Brunner - 26.05.2024 Ich war beim Freundlichen, um endlich die ständige Störungsmeldung für die Airbag-Anlage nachverfolgen- und den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Nach mehreren Versuchen fand er endlich das Passende Gerät, das sich aber nur über USB verbinden ließ. Nun konnte er am Laptop mit dem entsprechenden Programm von Renault sämtliche Fehlerspeicher anzeigen und auslesen lassen. Ich wußte nicht, daß es da viele Fehlerspeicher gibt, wie z.B. Armaturenbrett, ABS und viele mehr. Dann versuchte er alle Fehlerspeicher nacheinander zu löschen: Bei einigen war es möglich, aber ausgerechnet beim Airbag-System nicht! Er wunderte sich und hatte keine Erklärung dafür. Zum Trost erklärte er mir, daß man alle Fehlerspeicher auch auf andere Weise löschen könne: Indem man die Batterie abklemmt und die Anschlüsse Plus und Minus am Auto für längere Zeit Kurz schließt. Allerdings müsse man danach die Fensterheber neu programmieren. Das sei ganz einfach: Man fährt von Hand an jedem Fenster die Scheibe bis 5 cm vor den Anschlag, sowohl nach oben wie nach unten. Dann die Scheibe schrittweise mit kurzen Impulsen am Taster an die Endlage annähern. Wenn erreicht, die selbe Taste etwas länger als 5 Sekunden halten. Die ganze Prozedur muß man 8 mal durchführen (jede Scheibe 2 mal). Wer hat Erfahrung damit und kann die Richtigkeit bestätigen? LG Otto Brunner RE: Airbag-Störungsmeldung mit CLIP löschen - eddy - 26.05.2024 moin Es gibt historische und aktuelle Fehler. Aktuelle Fehler musst du erst reparieren. Dann kannst du sie löschen. RE: Airbag-Störungsmeldung mit CLIP löschen - (Albt) Raumschiffkapitän - 26.05.2024 Hallo Otto, na, sehr motiviert war dein Freundlicher da aber wohl nicht Eddy hat da absolut recht - kommt ein Fehler trotz löschen wieder ist er auch permanent vorhanden, da er eben auf etwas mechanisch kaputtes hinweist - dafür ist er schließlich da wenn du Fehler ausliest, haben die einen Code - anhand diesem kann man schon sehr gut eingrenzen beim Airbag sind es in der Regel Kontaktprobleme, also irgend ein Sensor wird nicht richtig erkannt, wenn das Airbagsystem den Selbsttest macht ich erfinde jetzt einfach ein fiktives Beispiel, nur um das Schema zu erklären: Fehler lautet: DF042 CO2 danach sucht man dann im Dialogys, also Airbag Fehlerroutine und hangelt sich bis an die entsprechende Position DF042 bei DF042 ist jetzt wegen mir der Seitenaufprallsensor der Fahrerseite genannt unter dem DF042 ist dann eine Tabelle, dort werden die ganzen COxy aufgelistet, also alle möglichen Fehler zu dem Sensor CO1 könnte dann stehen Sensor defekt: tauschen CO2 Stromversorgung unterbrochen usw. wie gesagt, am wahrscheinlichsten ist eine Unterbrechung der Stromversorgung, heißt dann real: Kabelbruch oder oxidierte Steckverbindung das muß natürlich instandgesetzt werden - manchmal verschwinden diese Fehler auch von alleine, wenn die Diva bewegt wird scheuern sich die Verbindungen durch die Vibrationen wieder sauber, aber früher oder später kommen sie dann wieder Instandsetzung am Airbagsystem ist nicht ganz ohne! Airbag muß vorher zwingend per Lesegerät gesperrt werden! und dann sollte man trotzdem wissen, was man da treibt, sonst fliegt einem das alles ganz schnell um die Ohren - im wahrsten Sinne des Wortes... das Abklemmen der Batterie und Kurzschließen der Anschlußkabel stimmt soweit, macht man, wenn man kein Lesegerät zum löschen zur Verfügung hat - kannst du also versuchen, aber versprich dir nicht zu viel davon, wenn Clip (Renault Software) es nicht löschen kann, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß das nüscht bringen wird durch das Kurzschließen erreicht man, daß sich die Kondensatoren in den Elektronikbauteilen entladen und verkürzt damit lediglich ein längeres Abschalten, da die Diva dann intern schneller ohne Strom ist Fensterheber anlernen - ca. 5cm herunterfahren und dann wieder hoch, wenn Anschlag erreicht ist, solange Schalter betätigt lassen, bis der Motor von alleine abschaltet bei meinem JK reicht das nach oben, bei anderen kann auch der untere Punkt justiert werden müssen, mußt du ausprobieren und jeweils 1x reicht - also max 1x oben und 1x unten pro Scheibe Uhr einstellen ist dann natürlich selbstverständlich - was er aber hätte erwähnen sollen ist ein eventueller Radiocode gegen Diebstahl, den solltest du zur Hand haben und wissen, wie man ihn eingibt, ansonsten bleibt dein Radio stumm, da es denkt es wurde geklaut das Auslesen und vergebliche Löschversuche alleine bringen nichts - ohne erfassen des Fehlercodes ist das vertane Zeit hat der unmotivierte Freundliche wenigstens einen Screenshot oder einen Ausdruck gemacht? weil so weißt du nur, daß dein Airbag einen Fehler hat - das sagt dir aber auch deine Lampe im Display und die Leserei war für den Ärmel... Gruß Michael DF042 ist übrigens beim JK der Zugsensor der Parkbremse RE: Airbag-Störungsmeldung mit CLIP löschen - Andreas aus Berlin - 26.05.2024 Hallo, 1) beim JE reicht m.E. ein Anlernen der oberen Fensterposition, und auch da nur ein Durchgang. Steht m.E. auch in der Betriebsanleitung, wie bei vielen Autos, ist Standardprozedere beim abklemmen der Batterie. 2) beim JE kann je nach Version des Airbag-Steuergerätes dieses durch zu langes ignorieren des Fehlers (=Überschreitung einer Anzahl Fehlermeldungen) dauerhaft gesperrt werden, Fehler lassen sich dann nicht mehr löschen. Es gibt wohl einige wenige Spezialisten, die das Gerät wieder freischalten können, aber das sind wirklich Spezialisten, die Du mit der Lupe suchen musst. Gruß, Andreas aB RE: Airbag-Störungsmeldung mit CLIP löschen - baldujaro - 27.05.2024 Moin,
Airbag steuergräte kann an reparieren lassen:
LG
Adrian RE: Airbag-Störungsmeldung mit CLIP löschen - Otto Brunner - 28.05.2024 (26.05.2024, 16:28)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Otto, Hallo Michael, Danke für die ausführliche Antwort. Das Löschen der Fehlermeldungen war nicht möglich, weil der Klick auf den Botton keine Reaktion brachte. Zu Blöd, daß ich vergessen hatte die Anzeigen am Bildschirm abzufotografieren. Es waren viele Meldungen vorhanden... kein Wunder, nachdem ich alle Jahre die Stecker unter den Sitzen betätigen mußte. Weil seit 1 Jahr die Fehlermeldung persistent ist, habe ich dann alle Stecker durch solche mit gutem Kontakt ersetzt, aber der Fehler bleibt. Weist du, - oder Jemand aus dem Forum - warum unter meinem Fahrersitz 3 Stecker verbaut sind? (Modell The Race von 2002). Meines Wissens gibt es da doch nur den Gurtstraffer und den Seitenairbag...??? Ich könnte mir aber vorstellen, daß es noch einen Airbag im Bereich des Unterschenkels gibt???? Den Widerstand zu den Airbags hin (ohne Steuergerät) habe ich durchweg mit ca. 2 Ohm gemessen, bis auf Einen unter dem Fahrersitz, der mir durch weniger als 1 Ohm aufgefallen ist... LG Otto Brunner (27.05.2024, 09:57)baldujaro schrieb: Na super, wenn alle Stricke reißen... Wenn es ein Fehler unter dem Fahrersitz wäre, könnte man doch auch einen Gebrauchten erwerben, mit der Hoffnung, daß der i.O. ist !? LG Otto Brunner RE: Airbag-Störungsmeldung mit CLIP löschen - eddy - 28.05.2024 (27.05.2024, 09:57)baldujaro schrieb:moin Fehlercode auslesen. Gucken welche aktiv sind. Aufschreiben. Nicht hätte wäre wenn. RE: Airbag-Störungsmeldung mit CLIP löschen - R12 Break - 28.05.2024 Hallo. Der Fehler unterm war mestens gelocketer Kabelstecker,und sollte gelötet werden. Es gibt darüber diverse technisch Rundschreiben, zum Beispiel: 2821A Airbag/ Gurtstraffer-Warnlampen leuchten ohne ersichtlichen Grund. MfG. Gerhard RE: Airbag-Störungsmeldung mit CLIP löschen - (Albt) Raumschiffkapitän - 28.05.2024 Hallo Otto, ich nix JE - ich angehender JK Fachidiot habe hier beim JE eigentlich gar nichts zu suchen, nur das Schema der Fehlerdiagnose ist das selbe wichtig ist der vollständige Code, also DFxyz UND ganz wichtig das Anhängsel dazu DF sagt dir wo und der Rest was mit dem "wo" nicht stimmt wenn du das vollständig hast können dich die JE-Spezis hier vermutlich schon blind führen mit Messungen an den Airbagleitungen wäre ich verdammt vorsichtig! der Prüfstrom, der da durch das System geleitet wird, kann im dümmsten Fall schon das Auslösen veranlassen! laß besser das System seine Prüfung selber machen, dazu brauchst du aber Clip Anschlüsse unter den Sitzen: JK hat EINEN großen Stecker, der je nach Ausstattung mehr oder weniger gut bestückt ist JE weiß ich nicht Anschlüsse sind Gurtstraffer und Seitenairbag - sollten ein Stecker sein, da beides zusammengehört und Grundausstattung sein dürfte Sitzheizung könnte ein Stecker sein und extra Zubehör elektrisch einstellbarer Sitz ebenso Beifahrer sollte einen Drucksensor haben, der aber wieder Standard sein sollte und deshalb vermutlich integriert ist Unterschenkel Airbag wäre mir neu - aber ich nix JE warte also besser auf die Antworten der JE ler gesperrtes Steuergerät wäre der Extremfall - vorher lieber nochmals auslesen lassen und diesmal aber Foto machen! mit leuchtender Airbaglampe gibts definitiv keinen legalen TÜV Gruß Michael - der jetzt besser die JE ler ran läßt RE: Airbag-Störungsmeldung mit CLIP löschen - Patchworker - 28.05.2024 Nabend zusammen Es ist so wie Andreas das schon geschrieben hat: zu viele Abschaltungen oder wie es im Clip steht: zu viele Mikroabschaltungen. Das passiert (wie Andreas das auch bereits erwähnt hat) zu lange ignoriert wird. Das Airbag-Steuergerät sperrt sich selbst. Heißt entweder ein neues, oder Instand setzen lassen. Wenn im Clip der Fehler rot angezeigt wird, lässt sich dieser NICHT Löschen LG Alex |