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Fehlerdiagnose Airbag-Störungsmeldung mit CLIP löschen
#1
Ich war beim Freundlichen, 
um endlich die ständige Störungsmeldung für die Airbag-Anlage nachverfolgen- und den Fehlerspeicher löschen zu lassen.

Nach mehreren Versuchen fand er endlich das Passende Gerät, das sich aber nur über USB verbinden ließ.
Nun konnte er am Laptop mit dem entsprechenden Programm von Renault sämtliche Fehlerspeicher anzeigen und auslesen lassen.
Ich wußte nicht, daß es da viele Fehlerspeicher gibt, wie z.B. Armaturenbrett, ABS und viele mehr.

Dann versuchte er alle Fehlerspeicher nacheinander zu löschen:
Bei einigen war es möglich, aber ausgerechnet beim Airbag-System nicht!
Er wunderte sich und hatte keine Erklärung dafür.

Zum Trost erklärte er mir, daß man alle Fehlerspeicher auch auf andere Weise löschen könne:
Indem man die Batterie abklemmt und die Anschlüsse Plus und Minus am Auto für längere Zeit Kurz schließt.

Allerdings müsse man danach die Fensterheber neu programmieren.
Das sei ganz einfach:

Man fährt von Hand an jedem Fenster die Scheibe bis 5 cm vor den Anschlag, sowohl nach oben wie nach unten.
Dann die Scheibe schrittweise mit kurzen Impulsen am Taster an die Endlage annähern.
Wenn erreicht, die selbe Taste etwas länger als 5 Sekunden halten.
Die ganze Prozedur muß man 8 mal durchführen (jede Scheibe 2 mal).

Wer hat Erfahrung damit und kann die Richtigkeit bestätigen?

LG
Otto Brunner
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#2
moin
Es gibt historische und aktuelle Fehler. Aktuelle Fehler musst du erst reparieren. Dann kannst du sie löschen.
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#3
Hallo Otto,

na, sehr motiviert war dein Freundlicher da aber wohl nicht Augeverdrehen

Eddy hat da absolut recht - kommt ein Fehler trotz löschen wieder ist er auch permanent vorhanden, da er eben auf etwas mechanisch kaputtes hinweist - dafür ist er schließlich da Wink

wenn du Fehler ausliest, haben die einen Code - anhand diesem kann man schon sehr gut eingrenzen

beim Airbag sind es in der Regel Kontaktprobleme, also irgend ein Sensor wird nicht richtig erkannt, wenn das Airbagsystem den Selbsttest macht

ich erfinde jetzt einfach ein fiktives Beispiel, nur um das Schema zu erklären:

Fehler lautet: DF042 CO2 
danach sucht man dann im Dialogys, also Airbag Fehlerroutine und hangelt sich bis an die entsprechende Position DF042

bei DF042 ist jetzt wegen mir der Seitenaufprallsensor der Fahrerseite genannt
unter dem DF042 ist dann eine Tabelle, dort werden die ganzen COxy aufgelistet, also alle möglichen Fehler zu dem Sensor
CO1 könnte dann stehen Sensor defekt: tauschen
CO2 Stromversorgung unterbrochen
usw.

wie gesagt, am wahrscheinlichsten ist eine Unterbrechung der Stromversorgung, heißt dann real: Kabelbruch oder oxidierte Steckverbindung
das muß natürlich instandgesetzt werden - manchmal verschwinden diese Fehler auch von alleine, wenn die Diva bewegt wird scheuern sich die Verbindungen durch die Vibrationen wieder sauber, aber früher oder später kommen sie dann wieder

Instandsetzung am Airbagsystem ist nicht ganz ohne!
Airbag muß vorher zwingend per Lesegerät gesperrt werden!

und dann sollte man trotzdem wissen, was man da treibt, sonst fliegt einem das alles ganz schnell um die Ohren - im wahrsten Sinne des Wortes...

das Abklemmen der Batterie und Kurzschließen der Anschlußkabel stimmt soweit, macht man, wenn man kein Lesegerät zum löschen zur Verfügung hat - kannst du also versuchen, aber versprich dir nicht zu viel davon, wenn Clip (Renault Software) es nicht löschen kann, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß das nüscht bringen wird
durch das Kurzschließen erreicht man, daß sich die Kondensatoren in den Elektronikbauteilen entladen und verkürzt damit lediglich ein längeres Abschalten, da die Diva dann intern schneller ohne Strom ist

Fensterheber anlernen - ca. 5cm herunterfahren und dann wieder hoch, wenn Anschlag erreicht ist, solange Schalter betätigt lassen, bis der Motor von alleine abschaltet
bei meinem JK reicht das nach oben, bei anderen kann auch der untere Punkt justiert werden müssen, mußt du ausprobieren

und jeweils 1x reicht - also max 1x oben und 1x unten pro Scheibe

Uhr einstellen ist dann natürlich selbstverständlich - was er aber hätte erwähnen sollen ist ein eventueller Radiocode gegen Diebstahl, den solltest du zur Hand haben und wissen, wie man ihn eingibt, ansonsten bleibt dein Radio stumm, da es denkt es wurde geklaut

das Auslesen und vergebliche Löschversuche alleine bringen nichts - ohne erfassen des Fehlercodes ist das vertane Zeit
hat der unmotivierte Freundliche wenigstens einen Screenshot oder einen Ausdruck gemacht?

weil so weißt du nur, daß dein Airbag einen Fehler hat - das sagt dir aber auch deine Lampe im Display und die Leserei war für den Ärmel...

Gruß Smile

Michael

DF042 ist übrigens beim JK der Zugsensor der Parkbremse Wink


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#4
Hallo,

1) beim JE reicht m.E. ein Anlernen der oberen Fensterposition, und auch da nur ein Durchgang. Steht m.E. auch in der Betriebsanleitung, wie bei vielen Autos, ist Standardprozedere beim abklemmen der Batterie.
2) beim JE kann je nach Version des Airbag-Steuergerätes dieses durch zu langes ignorieren des Fehlers (=Überschreitung einer Anzahl Fehlermeldungen) dauerhaft gesperrt werden, Fehler lassen sich dann nicht mehr löschen. Es gibt wohl einige wenige Spezialisten, die das Gerät wieder freischalten können, aber das sind wirklich Spezialisten, die Du mit der Lupe suchen musst.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#5
Moin,
Airbag steuergräte kann an reparieren lassen:
LG
Adrian
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#6
(26.05.2024, 16:28)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Otto,

na, sehr motiviert war dein Freundlicher da aber wohl nicht Augeverdrehen

Eddy hat da absolut recht - kommt ein Fehler trotz löschen wieder ist er auch permanent vorhanden, da er eben auf etwas mechanisch kaputtes hinweist - dafür ist er schließlich da Wink

wenn du Fehler ausliest, haben die einen Code - anhand diesem kann man schon sehr gut eingrenzen

beim Airbag sind es in der Regel Kontaktprobleme, also irgend ein Sensor wird nicht richtig erkannt, wenn das Airbagsystem den Selbsttest macht

ich erfinde jetzt einfach ein fiktives Beispiel, nur um das Schema zu erklären:

Fehler lautet: DF042 CO2 
danach sucht man dann im Dialogys, also Airbag Fehlerroutine und hangelt sich bis an die entsprechende Position DF042

bei DF042 ist jetzt wegen mir der Seitenaufprallsensor der Fahrerseite genannt
unter dem DF042 ist dann eine Tabelle, dort werden die ganzen COxy aufgelistet, also alle möglichen Fehler zu dem Sensor
CO1 könnte dann stehen Sensor defekt: tauschen
CO2 Stromversorgung unterbrochen
usw.

wie gesagt, am wahrscheinlichsten ist eine Unterbrechung der Stromversorgung, heißt dann real: Kabelbruch oder oxidierte Steckverbindung
das muß natürlich instandgesetzt werden - manchmal verschwinden diese Fehler auch von alleine, wenn die Diva bewegt wird scheuern sich die Verbindungen durch die Vibrationen wieder sauber, aber früher oder später kommen sie dann wieder

Instandsetzung am Airbagsystem ist nicht ganz ohne!
Airbag muß vorher zwingend per Lesegerät gesperrt werden!

und dann sollte man trotzdem wissen, was man da treibt, sonst fliegt einem das alles ganz schnell um die Ohren - im wahrsten Sinne des Wortes...

das Abklemmen der Batterie und Kurzschließen der Anschlußkabel stimmt soweit, macht man, wenn man kein Lesegerät zum löschen zur Verfügung hat - kannst du also versuchen, aber versprich dir nicht zu viel davon, wenn Clip (Renault Software) es nicht löschen kann, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß das nüscht bringen wird
durch das Kurzschließen erreicht man, daß sich die Kondensatoren in den Elektronikbauteilen entladen und verkürzt damit lediglich ein längeres Abschalten, da die Diva dann intern schneller ohne Strom ist

Fensterheber anlernen - ca. 5cm herunterfahren und dann wieder hoch, wenn Anschlag erreicht ist, solange Schalter betätigt lassen, bis der Motor von alleine abschaltet
bei meinem JK reicht das nach oben, bei anderen kann auch der untere Punkt justiert werden müssen, mußt du ausprobieren

und jeweils 1x reicht - also max 1x oben und 1x unten pro Scheibe

Uhr einstellen ist dann natürlich selbstverständlich - was er aber hätte erwähnen sollen ist ein eventueller Radiocode gegen Diebstahl, den solltest du zur Hand haben und wissen, wie man ihn eingibt, ansonsten bleibt dein Radio stumm, da es denkt es wurde geklaut

das Auslesen und vergebliche Löschversuche alleine bringen nichts - ohne erfassen des Fehlercodes ist das vertane Zeit
hat der unmotivierte Freundliche wenigstens einen Screenshot oder einen Ausdruck gemacht?

weil so weißt du nur, daß dein Airbag einen Fehler hat - das sagt dir aber auch deine Lampe im Display und die Leserei war für den Ärmel...

Gruß Smile

Michael

DF042 ist übrigens beim JK der Zugsensor der Parkbremse Wink


Hallo Michael,
Danke für die ausführliche Antwort.

Das Löschen der Fehlermeldungen war nicht möglich, weil der Klick auf den Botton keine Reaktion brachte.
Zu Blöd, daß ich vergessen hatte die Anzeigen am Bildschirm abzufotografieren.
Es waren viele Meldungen vorhanden... kein Wunder, nachdem ich alle Jahre die Stecker unter den Sitzen betätigen mußte.
Weil seit 1 Jahr die Fehlermeldung persistent ist, habe ich dann alle Stecker durch solche mit gutem Kontakt ersetzt, aber der Fehler bleibt.

Weist du, - oder Jemand aus dem Forum - warum unter meinem Fahrersitz 3 Stecker verbaut sind? (Modell The Race von 2002).
Meines Wissens gibt es da doch nur den Gurtstraffer und den Seitenairbag...???
Ich könnte mir aber vorstellen, daß es noch einen Airbag im Bereich des Unterschenkels gibt????

Den Widerstand zu den Airbags hin (ohne Steuergerät) habe ich durchweg mit ca. 2 Ohm gemessen,
bis auf Einen unter dem Fahrersitz, der mir durch weniger als 1 Ohm aufgefallen ist...

LG
Otto Brunner

(27.05.2024, 09:57)baldujaro schrieb:
Moin,
Airbag steuergräte kann an reparieren lassen:
LG
Adrian

Na super, wenn alle Stricke reißen...

Wenn es ein Fehler unter dem Fahrersitz wäre, könnte man doch auch einen Gebrauchten erwerben, mit der Hoffnung, daß der i.O. ist !?

LG

Otto Brunner
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#7
(27.05.2024, 09:57)baldujaro schrieb:
Wenn es ein Fehler unter dem Fahrersitz wäre, könnte man doch auch einen Gebrauchten erwerben, mit der Hoffnung, daß der i.O. ist !?
moin
Fehlercode auslesen. Gucken welche aktiv sind. Aufschreiben. Nicht hätte wäre wenn.
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#8
Hallo.
Der Fehler unterm war mestens gelocketer Kabelstecker,und sollte gelötet werden.
Es gibt darüber diverse technisch Rundschreiben,
zum Beispiel: 2821A  Airbag/ Gurtstraffer-Warnlampen leuchten ohne ersichtlichen Grund.

 MfG. Gerhard
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#9
Hallo Otto,

ich nix JE - ich angehender JK Fachidiot Wink

habe hier beim JE eigentlich gar nichts zu suchen, nur das Schema der Fehlerdiagnose ist das selbe

wichtig ist der vollständige Code, also DFxyz UND ganz wichtig das Anhängsel dazu
DF sagt dir wo und der Rest was mit dem "wo" nicht stimmt

wenn du das vollständig hast können dich die JE-Spezis hier vermutlich schon blind führen

mit Messungen an den Airbagleitungen wäre ich verdammt vorsichtig!
der Prüfstrom, der da durch das System geleitet wird, kann im dümmsten Fall schon das Auslösen veranlassen!
laß besser das System seine Prüfung selber machen, dazu brauchst du aber Clip

Anschlüsse unter den Sitzen:
JK hat EINEN großen Stecker, der je nach Ausstattung mehr oder weniger gut bestückt ist

JE weiß ich nicht

Anschlüsse sind Gurtstraffer und Seitenairbag - sollten ein Stecker sein, da beides zusammengehört und Grundausstattung sein dürfte

Sitzheizung könnte ein Stecker sein und extra Zubehör
elektrisch einstellbarer Sitz ebenso
Beifahrer sollte einen Drucksensor haben, der aber wieder Standard sein sollte und deshalb vermutlich integriert ist

Unterschenkel Airbag wäre mir neu - aber ich nix JE

warte also besser auf die Antworten der JE ler

gesperrtes Steuergerät wäre der Extremfall - vorher lieber nochmals auslesen lassen und diesmal aber Foto machen!
mit leuchtender Airbaglampe gibts definitiv keinen legalen TÜV


Gruß Smile

Michael - der jetzt besser die JE ler ran läßt Wink


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#10
Nabend zusammen

Es ist so wie Andreas das schon geschrieben hat: zu viele Abschaltungen
oder wie es im Clip steht: zu viele Mikroabschaltungen.

Das passiert (wie Andreas das auch bereits erwähnt hat) zu lange ignoriert wird.

Das Airbag-Steuergerät sperrt sich selbst. 
Heißt entweder ein neues, oder Instand setzen lassen.

Wenn im Clip der Fehler rot angezeigt wird, lässt sich dieser NICHT Löschen 

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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