Zerfallserscheinung Tempomat-Schalter - Druckversion +- Espace-Freunde Forum (https://espace-freunde.info/forum) +-- Forum: Espace Freunde Technik / DIY Hobbywerkstatt (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: JK (https://espace-freunde.info/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Zerfallserscheinung Tempomat-Schalter (/showthread.php?tid=945) |
Zerfallserscheinung Tempomat-Schalter - LottiBiba - 27.06.2024 Hallo Gemeinde :-) leider ist unsere Diva gerade dabei, mal wieder eine ihrer "Phasen" auszuleben: alles geht auf einmal kaputt. - alle Symptome besagen, dass jetzt bei uns die Lötstelle auf der Relaisplatte auch gebrochen ist - nur Fahrertür, Kofferraum, Tankdeckel gehen zu. Werkstatt winkt trotz detaillierter vorgaben ab, haben gerade massiven Personalmangel und keine Zeit. - Radlager vorn links ist fällig. - ein PDC-Sensor hinten ist defekt (piiiiiiiiep), läßt sich wegen einer feststehenden Anhängerkupplung nur mit hohem Aufwand tauschen (laut Werkstatt) - gestern kurz nach dem Motorstart "ABS prüfen, ESP prüfen, SERVICE". Neustart, selbe nochmal, beruhigt sich dann aber wieder - vielleicht Blei-Akku kaputt? und nun das verrückte: - auf einmal ist der Tempomat-Wahlschalter links beim Knie fast in der Armatur verschwunden und der Tempomat ist nicht mehr an und nicht mehr anzuschalten - mitten in der Fahrt! Die Sache mit dem Tempomat-Schalter und darum ausgefallenem Tempomat will ich jetzt aber nicht so hinnehmen. Ist das bekannt, dass der halb in der verkleidung verschwinden kann? Bekomme ich die Verkleidung irgendwie ab und kann versuchen, den wieder korrekt rein zu setzen? Danke schonmal Euch allen! MfG, Hartwig Hier jetzt auch ein Bild RE: Zerfallserscheinung Tempomat-Schalter - Patchworker - 27.06.2024 Hallo Hardwig die Schalter sind von hinten geklippt. Wenn die Nasen noch okay sind einfach von hinten dagegen drücken. LG Alex RE: Zerfallserscheinung Tempomat-Schalter - LottiBiba - 27.06.2024 (27.06.2024, 18:48)Patchworker schrieb: Hallo Hartwig Hi Alex :-) alles klar, aber wie komme ich mit den Flossen HINTER die Schalter? Muss die Verblendung, in denen die Schalter sitzen irgendwie rausgerissen werden? Ich habe mir etliche äBäh-Fotos von dem Teil angesehen und verstehe nicht, wie man die Blende raus bekommt. Habs auch mit Spateln und Schraubenziehern versucht aber mache da wohl irgendwas falsch. Und zu viel Gewalt will ich nicht anwenden, weil mir da garantiert was bricht oder völlig verkratzt ;-) MfG, Hartwig RE: Zerfallserscheinung Tempomat-Schalter - treckertom - 27.06.2024 (27.06.2024, 13:29)LottiBiba schrieb: - Radlager vorn links ist fällig. beim fRh ist das gar nicht so teuer. (27.06.2024, 13:29)LottiBiba schrieb: - ein PDC-Sensor hinten ist defekt (piiiiiiiiep), läßt sich wegen einer feststehenden Anhängerkupplung nur mit hohem Aufwand tauschen (laut Werkstatt) Die festen AHK-Kupplung "ab Werk" ist mit zwei Schrauben mit demn Halter auf der Traverse verschraubt. Bei anderen kann notfalls die ganze Traverse ist mit 8 Schrauben rechts und links gelöst werden. Weil ohnehin die Radhausschale ausgeklipst wird, easy Job. Was daran grosser Auswand sein soll, erschliesst sich nicht. Die wollen nicht, das ist wohl die Wahrheit. Der Rest mit dem abbau des Stoßfänger steht hier: DIY: Hinteren Stoßfänger ausbauen Im Bericht ist die Traverse der abnehmbaren AHK einfach am Fahrzeug verblieben.... (27.06.2024, 13:29)LottiBiba schrieb: - gestern kurz nach dem Motorstart "ABS prüfen, ESP prüfen, SERVICE". Neustart, selbe nochmal, beruhigt sich dann aber wieder - vielleicht Blei-Akku kaputt? Das wirst du selbst am besten wissen. (27.06.2024, 13:29)LottiBiba schrieb: und nun das verrückte: Rastnase abgebrochen? Liesse sich in Eigenregie wieder mt einem lötkolöben anschmelzen ("schweissen"). (27.06.2024, 13:29)LottiBiba schrieb: Die Sache mit dem Tempomat-Schalter und darum ausgefallenem Tempomat will ich jetzt aber nicht so hinnehmen. Schau einmal unter dem Parkbremshebel. Die Blende lässt sich abklipsen: Dahinter sind Befestigungsschrauben, die lösen. Dann den Parkbremshebel ausbauen Danach können die Einsätze von innen nach vorne ausgeklipst werden. Ansonsten einen Taschenspiegel und Taschenlampe bemühen; von unten liegend und durch das Pedalwerk kann das auch erreicht werden. -- Tom RE: Zerfallserscheinung Tempomat-Schalter - LottiBiba - 27.06.2024 (27.06.2024, 19:58)treckertom schrieb: Schau einmal unter dem Parkbremshebel. Hallo Tom, ich werd' verrückt! Da wäre ich nie drauf gekommen! Ganz herzlichen Dank, bin gerade mit dem Schraubenziehersortiment und Taschenlampe in der Diva gewesen und habe durch das entstandene Parkbremshebelloch problemlos den Schalter wieder einclipsen können (war zu hören), Die Blende springt einem übrigens richtig entgegen, weil sie mit den Stiften nur gesteckt ist. Ist mir erstmal auf die Straße gesegelt ;-) Danke, danke, danke! mal wieder @Tom :-) Ich vermute, dass die Werkstatt bei dem berichteten mehrmaligen Kupplungsschaltertausch und dem Fensterheber-Drama - alles Arbeiten in der Gegend - irgendwann den Schalter versehentlich rein gedrückt haben. Nach dem Werkstattaufenthalt war der Tempomat meiner Erinnerung nach auch aus. Der Tempomat/Schalter ist bei mir aber sonst Dauer-Ein. Also: Danke, erstmal ein Problem weniger ;-) Schönen Abend Euch allen! Hartwig |