Hallo zusammen,
gestern zeigte mir der Espace 4 aus 2011 folgende Fehlermeldung im Display an>Einspritzung prüfen und die Service-Anzeige leuchtet dazu! Nach dem Fehler ging der Motor direkt in den Notlauf-Modus.
Laut meinen PyRen und ELM 327 mit USB-Stecker (Version 25k80 FTDI) für 15.99 von Amazon, zeigte er mir unter Error: DF1196 an.
DF1196 bedeutet: Differenzdruck nach dem Partikelfilter nicht OK.
Heute Morgen das Auto auf die Bühne und es war sehr schnell klar, das der Schlauch hinter dem Partikelfilter absolut Spröde und ausgehärtet und eigentlich fast komplett abgefallen war. Ein Loch war auf jeden Fall vorhanden!
Vermutlich war das auch nicht der erste Schlauch, der hier montiert wurde. Der noch vorhanden Schlauch sah mir auch er, wie ein normaler KFZ-Gummischlauch mit einer Metalflex-Ummantelung aus. Keine Ahnung wieviel Km dieser nun schon gehalten hat. Vielleicht 100.000 Km.
Da es dort aber bis 200 Grad heiß wird, ist sicherlich ein Silikonschlauch die bessere Wahl.
Original wird dort wohl ein "HJS Druckschlauch mit der Odernummer 92090061" für 30 Euro verbaut.
Das ganze lässt sich mit den Schlauchschellen lösen und gegen einen Siliconschlauch 0,5 m lang und gegebenenfalls kürzen mit Innendurchmesser 6,5 oder 7mm x 10 oder 11mm Aussendurchmesser schnell beheben.
Danach die Fehlermeldung und die Service-Anzeige mit PyRen gelöscht und die Sache ist erledigt. Auch die "Service-Anzeige" lässt sich mit dem PyRen und ELM 327 für 15.99 Euro löschen. Es muss dafür keiner zu Renault fahren! Am besten noch mit Termin und 4 Wochen warten und 20 Euro oder mehr, fürs zurücksetzen!
Im Internet findet man da sehr widersprüchliche Aussagen.
Natürlich kann das auch der Sensor selbst sein. Aber laut Internet, ist der Schlauch meist der Hauptübeltäter.
Reine Arbeitszeit max. 1/2 Stunde
Gruß,
Thomas
gestern zeigte mir der Espace 4 aus 2011 folgende Fehlermeldung im Display an>Einspritzung prüfen und die Service-Anzeige leuchtet dazu! Nach dem Fehler ging der Motor direkt in den Notlauf-Modus.
Laut meinen PyRen und ELM 327 mit USB-Stecker (Version 25k80 FTDI) für 15.99 von Amazon, zeigte er mir unter Error: DF1196 an.
DF1196 bedeutet: Differenzdruck nach dem Partikelfilter nicht OK.
Heute Morgen das Auto auf die Bühne und es war sehr schnell klar, das der Schlauch hinter dem Partikelfilter absolut Spröde und ausgehärtet und eigentlich fast komplett abgefallen war. Ein Loch war auf jeden Fall vorhanden!
Vermutlich war das auch nicht der erste Schlauch, der hier montiert wurde. Der noch vorhanden Schlauch sah mir auch er, wie ein normaler KFZ-Gummischlauch mit einer Metalflex-Ummantelung aus. Keine Ahnung wieviel Km dieser nun schon gehalten hat. Vielleicht 100.000 Km.
Da es dort aber bis 200 Grad heiß wird, ist sicherlich ein Silikonschlauch die bessere Wahl.
Original wird dort wohl ein "HJS Druckschlauch mit der Odernummer 92090061" für 30 Euro verbaut.
Das ganze lässt sich mit den Schlauchschellen lösen und gegen einen Siliconschlauch 0,5 m lang und gegebenenfalls kürzen mit Innendurchmesser 6,5 oder 7mm x 10 oder 11mm Aussendurchmesser schnell beheben.
Danach die Fehlermeldung und die Service-Anzeige mit PyRen gelöscht und die Sache ist erledigt. Auch die "Service-Anzeige" lässt sich mit dem PyRen und ELM 327 für 15.99 Euro löschen. Es muss dafür keiner zu Renault fahren! Am besten noch mit Termin und 4 Wochen warten und 20 Euro oder mehr, fürs zurücksetzen!
Im Internet findet man da sehr widersprüchliche Aussagen.
Natürlich kann das auch der Sensor selbst sein. Aber laut Internet, ist der Schlauch meist der Hauptübeltäter.
Reine Arbeitszeit max. 1/2 Stunde
Gruß,
Thomas
Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 278000 km
Liebe Grüße,
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas