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Was für ein Getriebe ist das? |
Geschrieben von: MrHaro - 11.10.2025, 19:15 - Forum: RFC Espace V
- Antworten (3)
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Servus Espacefreunde
Es handelt sich um einen Espace 5 147kw EZ 1/2016
VIN VF1RFC 0025 3519 868
Neulich wollte ich das Getriebeöl meines Espace 5 wechseln.
Ich nahm an, daß ich ein 7-Gang DSG habe.
Das heißt 2 Ablaßschrauben, 1 Getriebeölfilter.
Zu befüllen links neben der Batterie, seitliche Ölhöhenschraube
oder wie diese Schraube heißt.
Aber siehe da, es kommen nur ca 4l Öl raus und außerdem ist
kein Getriebeölfilter zum Tauschen da.
Was ist das für ein DSG Getriebe?
Für etwas Unterstützung wäre ich dankbar.
Beste Grüße Haro
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Rückstellung Servicehinweis |
Geschrieben von: chrisi123 - 10.10.2025, 13:39 - Forum: RFC Espace V
- Antworten (2)
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Guten Abend zusammen,
kann ich mit Drücken und Halten irgendwelcher Knöpfe und Hebel den Hinweis / leuchtende Lämpchen auf den durchzuführenden Service zurückstellen?
Das nervt ungemein und mein nächster echter Service ist erst im März.
Bis dahin halte ich den leuchtenden Serviceschlüssel und das gelbe Dreieck nicht aus.
(RFC Phase 2 aus 3/2020)
Da bin ich mittlerweile allergisch, da es mich ab 200 000 km bei meinem Scenic 3 ständig begleitet hatte und keiner die Ursache fand.
Lieben Dank schonmal
Christian
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Kontaktdaten Joachim (einst J11 und JE) |
Geschrieben von: Classic Uli - 10.10.2025, 00:55 - Forum: Plauderecke
- Antworten (1)
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Moin,
beim Jahrestreffen hatte seit ca. 10 Jahren erstmals wieder Joachim vorbeigeschaut.
Ich hatte mit ihm abgesprochen, mich bei ihm zu melden... habe aber keine Adresse/Telefonnummer (mehr?) - und auf Mails an die Adresse von vor über 10 Jahren kommt keine Antwort.
Wenn jemand Kontaktdaten hat, würde ich mich über eine PN freuen!
Schöne Grüße
Uli
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Kupplungspedalschalter Kadjar |
Geschrieben von: yew5 - 09.10.2025, 16:43 - Forum: Renault allgemein
- Keine Antworten
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Hi
Es geht um einen Kadjar TCe 165 / Phase 1 ... also kein Facelift
durch Zufall .... eigentlich auf der Suche nach dem seit Wochen anhaltenden Mehrverbrauch bis zu 0,5 Liter und bei einer Fahrt plötzlich etwas Leistungsverlust im Bereich von 1500 - 1900 Umdrehungen, wurde beim Auslesen in der Werkstatt mit Hella Gutmann ein Fehler gefunden ..... Kupplungspedalschalter ... aber nicht warum
Da ich täglich knapp 200 km fahre und nicht unbedingt das Fahrzeug deswegen in der Werkstatt stehen lassen wollte, lese ich jetzt täglich 2x mit meinem OEBD-Facile aus und lösche den Fehler.
Löschen deshalb, weil dann der Verbrauch wieder etwas niedriger ist als ohne löschen.
Bei mir zeigt es an: P0830 Kupplungspedalschalter A - Fehlfunktion Stromkreis
Jetzt ist es aber so, am Kupplungspedal sind 2x der gleiche Schalter verbaut ....
Bremslichtschalter / Kupplungsschalter
Geber 5A37
2-polig
253003RA0A
Der gleiche Schalter ist auch noch einmal am Bremspedal zu finden und zusätzlich ein weiterer Schalter
Bremslichtschalter
Schalter 5A37
4-polig
25320JN00A
Zusätzlich ist am Kupplungspedal ein Poti
Poti WA37
8200666173
Den vorderen Schalter am Kupplungspedal hab ich schon raus genommen und durchgemessen .... hat alles eigentlich gut ausgeschaut
- gedrückt .... Durchgang .... Widerstand ca 0,1 Ω
- nicht gedrückt .... kein Durchgang
Etliche male getestet und dann wollte ich das Messgerät wieder abklemmen, als im nicht gedrückten Zustand mehrfach ein hochohmiger Widerstand zu messen war .... so zwischen 14 - 28 MΩ
.... nicht jedes mal .... gelegentlich
Also erst mal neue Schalter, genau genommen Geber, bestellt ... gleich 2 .... sicher ist sicher 
... kommen aber vermutlich erst am Samstag
Was ich weder im Internet noch in den Unterlagen gefunden habe .... wo bzw. welcher ist denn genau Kupplungspedalschalter A?
Wie gesagt, der vordere Schalter ist gleich raus. Der hintere .... wird mehr Arbeit .... und der Poti? .... keine Ahnung
Hab mir die Unterlagen vom Espace 5 angeschaut, aber hier gibt es nur 2 Pedale .... also alle mit Automatik?
Obwohl ein Fehler hinterlegt ist, habe ich keine Anzeige der Motorkontrollleuchte, weiß also nicht, wie lange der Fehler schon besteht.
Start-Stop-Automatik funktioniert, ebenso der Tempomat
Das einzige, was mir in letzter Zeit auch aufgefallen ist, wenn ich beim Fahren den Gang raus nehme, daß kurz die Drehzahl nach oben geht und dann sich erst im normalen Bereich einpendelt.
.... und meist im Bereich von Kreuzungen, wenn ich kuppel zum Runterschalten und bremsen will, da meine ich, da gibt jemand etwas Gas.
Hat von euch jemand schon mal Probleme in dieser Hinsicht gehabt?
Gruß Rainer
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Kupplung Megane 1 - 1.6 16V |
Geschrieben von: Classic Uli - 03.10.2025, 09:30 - Forum: Renault allgemein
- Antworten (2)
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Moin allerseits,
ich hatte meinen letztjährigen Neuerwerb ja hier vorgestellt - und gehofft, dass er sich als Volltreffer erweist.
Das ist weitgehend der Fall. Außer den hinteren Fensterhebern (scheinbar irreparabel, neu weder zu bezahlen noch zu bekommen und gebraucht selten, mit Gold aufgewogen und am Ende vermutlich auch nicht mehr langlebig) und den Radlagern hinten (Kleinigkeit, letztes Jahr erledigt) war alles prima. Sogar der TÜV war begeistert - von unten rostfrei und trotz rund 250.000 km technisch untadelig. Plakette ohne Mängel im 1. Anlauf.
Aber jetzt... ist die Kupplung runter.
Vom Espace kenne ich ja: Kupplungsglocke lösen, Getriebe nach hinten ziehen, Kupplung tauschen.
Laut Renault-Anleitung geht das beim Megane aber nur, indem man den Motor-Getriebeblock komplett ausbaut. 
Im Megane-Forum hat außer mir noch jemand anderes gefragt, ob es einen anderen Weg gibt - aber das ist tot, da antwortet niemand (und wenn, dann mit einem anderen Modell und unqualifiziert).
Deshalb jetzt hier die Frage: Weiß jemand, ob das auch ohne Komplettzerlegung des Autos geht - und wenn ja: Wie?
Oder gibt es andere Fehler, die wie eine verschlissene Kupplung wirken können? Bisher rutscht sie nur bei warmem Motor, kalt greift sie (noch?) prima...
Vielen Dank und
schöne Grüße
Uli
P.S.
Wie im Betreff genannt: 1.6 16V-Maschine und natürlich 5-Gang-Schalter... bei der Automatik kann die Kupplung nicht runter sein.
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JK4 beim Bremsen aus höher Geschwindigkeit zieht nach rechts und Lenkrad ruckelt ? |
Geschrieben von: martinusbaum - 02.10.2025, 07:52 - Forum: JK
- Antworten (2)
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hallo zusammen,
JK4: beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit, ggf. mit Anhänger dran, zieht der Wagen nach rechts und das Lenkrad ruckelt.
sonst normales Fahrverhalten. Reifendruck ok.
Bremsscheiben ziemlich neu, Bremsklötze ok, Bremssattel fest.
Rechts vorne aufgebockt, am Rad gewackelt: senkrecht kein Spiel, waagrecht leichtes Spiel, Stab vom Lenkgetriebe lässt sich ein paar mm hin und her bewegen am/zum Lenkgetriebe. Ist das normal oder Anzeichen für etwas? Was würde das bedeuten?
Oder andere Ursache?
Danke für Hilfe
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abgefallene Verkleidung Unterboden |
Geschrieben von: tobor - 02.10.2025, 07:29 - Forum: JK
- Antworten (4)
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Moin,
nach Überfahren astähnlicher Objekte ist ein Teil abgefallen mit der Nummer 8200284651
Offensichtlich nicht das Ganze, sondern abgerissen.
Wo war dieses verbaut?
Online-Suche bringt nur "sonstiges" Ersatzteil als Bezeichnung.
Vielen Dank,
tobor
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