Hallo Freunde der französischen Avantgarde
Jeder, der einen Espace der 2.Generation fährt ( vermutlich auch der 1.Generation), kennt die magere Lichtausbeute der Hauptscheinwerfer. Wer noch nie eine 100W H4 Birne verbaut hat und damit seinen Scheinwerfer und oder die Platine verkokelt hat, werfe den ersten Stein . Das verbauen einer Abblendlicht Bypass Verkabelung ist eine Verbesserung. Aber kein vergleich mit anderen Autos aus der Zeit.
Jetzt bin ich auf LED Lampen von OSRAM gestoßen, die auch für Klassiker und Oldtimer entwickelt wurden. Osram Night Breaker Vintage H4 Lampen haben gegenüber der normalen
Night Breaer Led Lampen (6000 Kelvin) eine Farbtemperatur von 3000 Kelvin, was ein angenehmes Warmweiß entspricht.
Haben die Umtriebigen von euch Erfahrung mit dem Einsatz von Led Lampen im J63X ?...
... und bevor die Schulmeister den mahnenden Finger erheben: Ich weiß, der Espace 1. und 2. Generation steht NICHT auf der Kompatibilitätsliste von Osram und das verwenden dieser Lampen in der Verantwortung eines jeden mündigen Bürgers liegt. Ich finde, was für den Mazda 323 Baujahr 1984 und Golf 1,2,... gilt, kann für den Espace J63X keine Todsünde sein. Die Erstgenannten stehen nämlich auf der Liste.
Die Scheinwerfer vom Esp 1 und 2 wurden von Osram (was viel Geld kostet) nur noch nicht getestet und eingetragen...
Bitte um eure Erfahrung mit den LED Lampen. Gerne auch bei anderen "Klassikern" verbaut.
Bin gerade dabei, meinen J63 wieder Instandzusetzen, und bräuchte die Silentbuchen halterung wo der Stoßdämpfer im oberen Querlenker befestigt wird, nur habe ich das problem, das es dieses Teil neu nicht mehr erhältlich ist.
Weiß jemand wo ich das noch bestellen kann, oder hat das vielleicht jemand auf Lager???
Hey, hab mir einen neuen Gebrauchten zugelegt. Renault Espace VI BJ. 2013. er hat folgendes Problem: Wenn ich das Fahrzeug mit der Funkfernbindung schließe dann sind Kofferraum und Tankdeckel verschlossen aber alle 4 Türen offen. Wenn ich mit dem Schlüssel aufsperre dann sind die 4 Türen verschlossen, der Tankdeckel und Kofferraum offen. habe beide Schlüssel probiert und auch den Innenraumschalter. Schaut nach Steuergerät UHC aus. Hatte schon mal wär so einen Fehler?
Mit freundlichen Grüßen Bernhard
wie ich bereits angekündigt habe, suche ich einige Teile, um meinen Espace BJ 87 mit 2.2l Motor noch schöner zu machen.
Vielleicht hat jemand etwas von den Teilen herumliegen, die er nicht mehr benötigt und abgeben möchte oder kennt jemanden, der jemand kennt der weiß, wo es das Zeug gibt. Die Teile sollten NOS-Teile sein oder gute, schöne gebrauchte. Preis dann VHB.
Bei Fragen gerne fragen. Angebote/Infos gerne auch als PN.
Hier die Liste der Teile, die ich erst einmal suche - die Bilder im Anhang stellen die aktuelle Situation dar.
1. Griff für die Kofferraumklappe (gerne mit Innenleben)
2. Ölstandsmesser-Sonde/Sensor - Hat jemand eine Idee, warum bei mir nix geht (Leuchte/Ölstandsanzeige)
3. Mittelkonsolenfach
4. Gurt Fahrerseite in beige
5. Lautsprecherblende klein links und rechts (Farbe egal)
6. Türgriff innen beige
7. Wischerarme mit Nupsi drauf
8. Motorraumdämmmatte
9. Seitenblinker rechts
10. Abdeckleiste/-gummi rechts und links, doe von vorne an der Frontscheibe bis hinten an die Heckklappe verläuft.
Soweit funktioniert alles, aber es kann ja immer etwas schöner.... oder bin ich da drüber?
meine GPS Antenne hat den Geist aufgegeben. Ich habe jetzt einen Ersatz gefunden und wollte diese mal reinhängen. Nur habe ich leider nicht die Stecker gefunden. Die dürften auf der rechten Seite verschwinden.
Kann mir irgendjemand wie ich zum blauen und roten Stecker komme?
Vielen Dank für die Unterstützung bei meinem ersten Anliegen.
im moment scheint mich das Pech zu verfolgen - mein "Kleiner" gibt je nach Lastzustand gelegentlich blechern vibrierende Geräusche von sich.
Im Standgas scheint alles "normal", irgendwann kommen während der Fahrt sporadisch die merkwürdig blechernen Geräusche.
Hab mich dann unter das Auto gelegt und durch Gasgeben versucht die Geräusche zu provozieren.
Es scheint aus dem Bereich zwischen Katalysator und Motor zu kommen, hört sich an als wäre im Katalysator ein Blech oder irgendetwas lose.
Der Auspuffkrümmer - der gerade parallel diskutiert wird - scheint soweit dicht zu sein.
Hab dann den Mittelschalldämpfer gelöst um den Kat zu sehen, der ist fest und sieht aus wie immer.
Hab mir die Kerzen angesehen, vom Zahnriemen aus gesehen die 3. Kerze hatte einen grauen Belag auf einer Seite, ansonsten alles normal, heisst Isolator weiss, keine Verkrustungen.
Die Kerzen sind seit etwa 5000 km im Einsatz
Die Kerzenschächte waren jetzt nicht super sauber aber es stand auch kein Öl drin, hatte ich auch schon mal, hatte keine Aussetzer verursacht.
Was mir auffiel ist etwas Kühlwasser am 2. Kerzenschacht, aber auch nur eine spur, das
Inzwischen vermute ich dass es sich um Fehlzündungen handeln könnte.
Als nächstes besorge ich mir neue NGK-Kerzen. Die ich aktuell verbaut habe sind von Febi, denen bin ich etwas skeptisch gegenüber.
Das ist auf jeden Fall die zuletzt erfolgte Änderungam Motor, neben einem neue Luftfilter.
Hatte jemend von euch schon mit ähnlichen Problemen zu tun?
Bin gerade etwas ratlos, so einen richtig eindeutigen Verdächtigen hab ich nicht.
Beim "Großen" hatte ich mal eine defekte Einspritzdüse, da war die Kerze schwarz und der Motor lief unrund.
Hatte zuerst die Kerzen und die Spulen quer getauscht, dann die Enspritzdüse, danach war der Übeltäter identifiziert.
ich hatte vor einiger Zeit eine etwas rumpelige Begegnung auf der Autobahn mit einem anderen Wagen, bei dem u.a. mein vorderer rechter Scheinwerfer einen so tiefen Riss bekam, daß er in der jetzigen Witterung Feuchtigkeit einzieht und sich dadurch auch vorgestern die Xenon-Lampe verabschiedet hat.
Auf der Suche nach passendem Ersatz bin ich jedoch irgendwie im Labyrinth von haufenweise verschiedenen OE-Nummern/Teilenummern verloren gegangen und blicke jetzt rein gar nicht mehr durch.
Wenn ich bei aubiri.de die FIN meines Grand Espace IV 25th Edition eingebe, bekomme ich als OE-Nummer die 260105168R zurückgemeldet. Auf dem Sticker auf meinem verbauten Scheinwerfer steht die 260100085R (89904974). Wenn ich z.B. bei eBay nach "Renault Grand Espace IV Xenon vorn rechts" suche (angeblich passend zu dem dort hinterlegten Fahrzeug), bekomme ich wieder andere Nummern dafür angezeigt.
Gibt es da bauliche Unterschiede? Ich weiß, daß es da wohl Scheinwerfer mit und ohne Kurvenlicht gibt und ich meine, mein Espace hat kein Kurvenlicht (wenn ich mir meinen Scheinwerfer mit den beiden bei Wikipedia gezeigten vergleiche und beim Fahren leuchtet er auch nicht wirklich die Kurve aus).
Da die Preise für die wenigen überhaupt verfügbaren Xenon-Scheinwerfer zwischen 100 und 800 € schwanken, will ich da natürlich nicht "auf gut Glück" was kaufen. Kann da jemand von euch evtl. etwas Licht ins Dunkel bringen?
Auch bin ich am Überlegen, die teuren Xenon-Lampen gegen günstigere LED-Lampen auszutauschen. Macht das Sinn? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt und mag sie teilen?
Danke für jeden Input!
Grüße
Christian
[Edit: Modell und Bauteil im Betreff ergänzt - Uli]