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  Kühlerventilatoren laufen immer
Geschrieben von: silverfox - Vor 8 Stunden - Forum: JK - Antworten (1)

Guten Abend zusammen!

Jetzt muss ich mich nach längerer Zeit wieder mal melden.

Vor drei Wochen wurde bei ca. 215000 km der Motorkühler getauscht, da er links unten immer leicht feucht wurde und die Kühlflüssigkeit im Laufe der Zeit schon ca. 5 mm unter Markierung abgesunken war.

Tausch erledigt, alles passt wieder...nur seit dem es bei uns jetzt deutlich heiß geworden ist, laufen die Kühlerventilatoren im Dauerlauf Vollgas.
Bei Ausschalten der "AC"-Taste gehen sie sofort aus.
Seltsamerweise beginnen sie auch nach dem Start des über Nacht abgekühlten Fzg., Aussentemperatur 22°, Klima auf 20°, meistens sofort zu laufen.
Auf der Autobahn habe ich das Gefühl, dass sie nach einiger Zeit ausgehen, ev. einfach wg. mehr Fahrtwind!?

Heute hat sich meine Renault-Werkstätte mal damit beschäftigt, alle(!) maßgeblichen Sensoren geprüft, Kältemittel war exakt auf Stand, trotzdem abgelassen, ev. Kondenswasser 2x abgesaugt, wieder befüllt, zigmal Probegefahren (insges. 90 km), mit Renault Wien kommuniziert, leider ohne Ergebnis...sie haben sich wirklich bemüht, für nur € 50,- Trinkgeld  Smile!

Mir ist es anfänglich gar nicht aufgefallen, Fenster zu, Klima an, Radio an, auch nicht bewusst hingehört!
Meine Frau hatte mich darauf angesprochen, dass man mich beim Heimkommen schon von Weitem hören würde...wie ein Jet Big Grin!

Mein "Problem" ist, dass ich am 6. Juli nach Cornwall und Wales fahre und ich nicht glaube, dass die Ventilatoren auf Dauerbetrieb ausgelegt sind und ich dann mit einem/zwei defekten Lüftern irgendwo stehe.
Ich kann mir natürlich notfalls immer damit behelfen, die AC-Taste auszuschalten, ist halt nervig.

Hatte von euch schon mal dieses Problem, bzw. wurde es ev. wie gelöst. 

Schöne Grüße
Erwin

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  Suche J11 Ph2 Querlenker unten lks + re
Geschrieben von: TXE_1988 - Vor 8 Stunden - Forum: Ersatzteile Suche - Antworten (1)

Ein Hallo in die Runde,

Schön das das forum wiederbelebt wurde.

Suche für meinen TXE von 1988 die unteren Querlenker, möglichst beide Seiten. Madcom ist ja leider verstorben.
Das witzige: Hat der TÜV übersehen (!), aber dafür die angerosteten Bremsleitungen aufgeschrieben.
Kann jemand helfen? Möchte nicht, das der TÜV uns scheidet?  Smile

Danke und Gruß,
Richard    

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  Frage zu Schema Anlasser im V6
Geschrieben von: ilovemy406c - Vor 9 Stunden - Forum: JE - Antworten (3)

hallo miteinander

Erstmals danke für's lesen meiner Anfrage.

Zuerst, zum Forum. Es gab doch mal Espace-Freunde.de, dann irgendwie Espace-Freunde.net und jetzt Espace-Freunde.info.

Ich denke die ersten beiden gibt es nicht mehr? Ich war bei Espace-Freunde.de mal registriert, das Login scheint aber geändert zu haben.
Vermutlich alles wegen Provider Wechsel?

Nun zu meiner Frage:

Mein JE 24V V6 hat ein Startproblem:  [Bild: 3z4wxq3o_jpg.htm]

(er ist übrigens genau im Juni vor 25 Jahren produziert worden 06/2000 und hatte vor 11 Jahren natürlich das übliche Display-Problem aus jener Zeit.
ansonsten keine weiteren Beanstandungen mehr...!!! (ausgenommen mal das übliche wie Bremsen/Auspuff) 

Persönlich meine ich, es ist ein Kabelproblem, seit letzter Woche wollte er ein paarmal nicht starten, dann ging es wieder.
Nun macht er es aber nicht mehr. Der Freundliche meinte, einen Anlasser bekommt er frühestens in 14 Tagen, wenn überhaupt.

Mal sehen, ob ich es schaffe, ein Bild des Verdrahtungs-Schema anzuhängen.

Es geht um das Bauteil CY (R34). Kennt sich da jemand aus?

https://www.directupload.eu/file/d/8960/...3o_jpg.htm

Anmerkung 2: habe wohl meine Probleme mit directupload.eu (Profis schaffen es wohl....)

Besten Dank
Peter

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  Kraftstofffördereinheit, Kraftstofffilter, Quietschen
Geschrieben von: Mojo - Gestern, 10:17 - Forum: JK - Keine Antworten

Moin zusammen,

ich hatte hier mal nach der Notwendigkeit des Wechsels des Kraftstofffilters gefragt, weil das bei 240000km im Wartungsheft steht und ich jetzt bei fast 250000 bin.
Michael, du schriebst glücklicherweise, dass es eine Einheit aus Pumpe und Filter gibt.
Jetzt quietscht es immer noch unter meiner Diva. Ich hatte ja gedacht, das sei der undichte Auspuff, weil es erst auftritt, wenn der Motor warm wird.
Auf der Hebebühne hat sich gezeigt, dass es vom Tank herzukommen scheint.
Daneben ist ja die Büchse der Pandora, aka Parkbremse, kann die auch quietschen? Wenn das Auto warm wird?
Wenn nicht, würde ich weiter von dichtem Filter ausgehen. Das würde auch erklären, warum ich unter Last auf hoher Drehzahl auf der Autobahn Zündaussetzer bekomme. Das wurde mit der neuen Auspuffdichtung nämlich kaum besser, wenn überhaupt.
Jetzt frage ich mich nur:
Muss ich nur die Kraftstofffördereinheit ersetzen? Catcar.info hat noch einen Inlinefilter unter dem Tank auf dem Diagramm. MR erwähnt ein solches Teil aber nicht. PR ist immer noch kaputt bei mir.
Und würde auch das Teil vom Laguna KG0S passen? Laut Catcar.info sind das der Nummer nach unterschiedliche Teile. Sagt PR was anderes? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Das Teil für den Laguna ist deutlich billiger als für den Espace.

Liebe Grüße
Jordan

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  Schon wieder Kühlsystem 2.0l DCi
Geschrieben von: xyomix - 23.06.2025, 14:35 - Forum: JK - Antworten (3)

Hallo Freunde,

nachdem ich letztes Jahr bereits Glück mit meinem Espace IV V6 hatte und das Kühlsystem versagte, dachte sich mein "neuer" Diesel nun auch was ganz tolles. Es ist auch bei diesem Fahrzeug wieder das Kühlsystem.

Ironischerweise hatte ich in einem Gespräch mit einem Freund (ebenfalls Espace IV Besitzer) noch das Auto gelobt und paar Minuten später auf dem Heimweg kam die Meldung Motor überhitzt. Schnell war klar, Kühlwasser war weg. Habe sofort angehalten und den Motor abkühlen lassen. Ich war dann bei einer bekannten Werkstatt auf der Bühne. Wir haben mal Wasser reingeschüttet und geschaut wo es rausläuft. Leider keine Chance, es ist irgendwo hinter dem Motor und läuft quasi wasserfallartig runter. Motortyp ist M9R 760.

Von oben sieht man nichts und von unten auch nicht. Daraufhin habe ich den Espace in eine andere nahegelegene Renault-Werkstatt gebracht, die haben nach 3 Wochen Wartezeit auch keinen Rat ohne den Motor auszubauen, was sie auch verweigert haben und somit bleibt mir nur die Selbstreperatur.

Nun habe ich glücklicherweise einen Platz gefunden, wo ich das machen kann und hole morgen das Fahrzeug von der Werkstatt. Falls jemand Ideen hat was hinter dem Motor so versteckt ist (AGR-Kühler? Hat der Turbo Wasseranschlüsse?) und ob es auch ohne Ausbau des Motors geht bin ich natürlich dankbar. Vielleicht gibt es auch die ein oder andere Anleitung oder Tipps dazu, falls der Motor raus muss (wovon ich ausgehe). Leider habe ich keine Bühne. Das heißt das Fahrzeug steht mehr oder weniger sehr nahe am Boden. Ich muss also versuchen den Motor nach vorne rauszuziehen. (Habe das letztes Jahr samt Automatikgetriebe bei meinem BMW so gemacht.) Kleiner Hinweis, bin kein KFZler, aber dafür ein wenig verrückt. Das sollte einiges ausgleichen.  Big Grin

Wasserpumpe werde ich sicherheitshalber gleich mit erneuern und mal sehen was noch so zum Vorschein kommt.

Falls es jemanden im Forum interessiert, ich mache auch gerne Bilder etc. von der ganzen Aktion und halte euch auf dem laufenden. Irgendwie, wird es schon werden hoffe ich.

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  Alternative Vorwiderstände und deren miese Qualität
Geschrieben von: Edding - 22.06.2025, 21:58 - Forum: JK - Antworten (4)

Hallo erstmal,

vor etwa 6 Monaten musste mein Gebläsemotor für den Innenraum und die 2 dazugehörigen Vorwiderstände ausgetauscht werden.
Der Gebläsemotor hatte einen kapitalen Lagerschaden und die Vorwiderstände ließen nur noch etwa 3/4 Leistung zu.
Also einen neuen originalen Gebläsemotor bestellt und verbaut.
Bei den Vorwiderständen habe ich auf alternativen von Opaltool auf zurückgegriffen da originale zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar war.
Nun ja was soll ich sagen die Dinger sind mir vorige Woche recht fulminant um die Ohren geflogen.
Erst hat es etwas seltsam gemüffelt so in etwa nach Zigarettenfilter.
Das Gebläse lief unter voller Last auf Hochtouren.
Dann stank es immer stärker nach Kabelbrand und es kamen leichte Rauchschwaden aus den Lüftungsschlitzen.
Das alles in etwa 20-30 Sekunden nach auftreten des ersten Müffelns.
Nach abstellen der Lüftung hörte der Spuk auf. Nach wiedereinschalten zuckte der Motor der Lüftung kurz und es qualmte wieder heftig.
Nachdem ich den Lüfterkasten geöffnet habe und die Widerstände ausbaute konnte man recht schön die Ursache erkennen.
2 Bauteile in einem Vorwiderstand haben sich selbstständig entlötet und haben sich dabei so stark erhitzt das sie sich den weg durch das Gehäuse schmoren wollten.
Entweder fehlerhaft gelötet oder grundsätzlich zu schwach/billig konstruiert.

Irgendwie sehen mir die Brücken sehr unterdimensioniert aus oder was meint ihr?

Bemerkenswert ist auch das die Dinger keinen Temperatursensor haben der das vielleicht verhindert hätte.
Wenn man sich die generelle Verarbeitung ansieht da sträuben sich einem die Nackenhaare.

Ich werde nicht mehr auf irgendwelche alternative Produkte zurückgreifen wenn dort Elektronik verbaut wird die auch recht viel Leistung übermitteln sollen.
Das hätte auch richtig ins Auge gehen können und es wäre nur noch ein Häufchen Asche von der Diva übrig.

Ein paar Bilder zur Verdeutlichung

   

   

   

   

   

   

   

Gruß,
Edding

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  : Keyless Entry and go klackt 'auf/zu' bis zum Anlassen/Starten
Geschrieben von: Masch - 22.06.2025, 20:52 - Forum: JK - Antworten (5)

Guten Abend,

seit einigen Monaten ist das Verhalten meiner Diva beim Einsteigen/Starten 'merkwürdig'.
Zuerst hat sie nicht mehr zuverlässig schlüssellos entriegelt. Die Sensorplättchen hinter den Türgriffen habe ich mal gereinigt, es wurde danach nicht besser.)
Mittlerweile ist es so, dass 'irgendetwas' nach dem Einsteigen dauerhaft klackert (hört sich an wie Öffnen, Verriegeln, Öffnen, Verriegeln, Öffnen, Verriegeln ...) bis ich das Auto gestartet habe, Dann ist Ruhe.
Das Klackern ( Öffnen, Verriegeln) klingt für mich wie das Lenkradschloss, ist ziemlich laut).

Ich habe (nicht nur deshalb) eine neue Batterie eingebaut. Das Verhalten hat sich nicht geändert.

Hat jemand eine Idee oder besser: einen Lösungsansatz?

Beste Grüße,
Manfred
Grand Espace IV Initiale (2,0 dCiPhase 2, 2008), Laguna III Sport (2,0 dCi, 2011), Honda Deauville (700ccm,2005)
(ex Renault 12, 1972, ex Renault 12 Kombi (1973, ex Renault 17TL (1312, 1973), ex Renault 17TL (1318, 1973), ex. Renault 17TS (1328, 1978), ex Renault 14, ex Renault Espace IV Privilege (Phase I, 2,2dCi, 2005)

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  Heckscheibe (zum Öffnen) einbauen
Geschrieben von: Masch - 22.06.2025, 20:38 - Forum: JK - Antworten (5)

Guten Abend,

ich schaue hier seit 1,5 Jahren immer mal wieder rein und schreibe huete zum ersten Mal.
(Fahrzeugbio siehe unten)

Meine Frau hat vor einiger Zeit beim Rückwärts-einparken nen T-Träger einer Rampe erwischt und dabei die Heckscheibe erledigt (die lag dann in Bröseln im Kofferraum).
(Teilenummer 8200123467)

Die Heckscheibe ist bei Renault und bei diversen Scheibenlieferanten nicht mehr lieferbar.
Jetzt habe ich eine gebrauchte Scheibe bei einem Verwerter gefunden, die ich dort ausbauen kann.
Gibt es etwas Besonderes, auf das ich dabei achten muss?
Hat sich an der Form der Kofferraumklappe zwischen 2008 (meine Diva) und 2009 (Spenderfahrzeug) etwas geändert?
Da ich nicht weiß, ob das Spenderfahrzeug ein Grand Espace oder ein 'normaler, kurzer) Espace ist, die Fragen: 
Ist  die Form der Kofferraumklappe beim Espace und beim Grand Espace gleich?
Ist die Befestigung  der Kofferraumklappe beim Espace und beim Grand Espace gleich? 

Danke für eure Antworten.

Beste Grüße
Manfred

Grand Espace IV Initiale (2,0 dCiPhase 2), Laguna III Sport (2,0 dCi), Honda Deauville (700ccm)
(ex Renault 12, ex Renault 12 Kombi, ex Renault 17TL (1312), ex Renault 17TL (1318), ex. Renault 17TS (1328), ex Renault 14, ex Renault Espace IV Privilege (Phase I, 2,2dCi)

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  Renault Schrauber in HH gesucht
Geschrieben von: h2schoor - 22.06.2025, 14:46 - Forum: Händler & Gewerbetreibende - Antworten (3)

Moin aus der Schweiz!

Bin nicht sicher, ob hier der richtige Ort für meine Frage ist - admin darf den Beitrag gern verschieben ;-) 

Bin auf der Suche nach einer guten, vertrauensvollen und bezahlbaren Renault Werkstatt in Hamburg .. 

die France Garage scheint mir eine gute Adresse zu sein - leider ist auf deren www kein neuerer Beitrag zu finden.

Bin gespannt, was dazu aus dem Forum kommt.

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Question ein Paar nervige Angewohnheiten
Geschrieben von: h2schoor - 22.06.2025, 14:03 - Forum: JK - Antworten (13)

Moin aus der Schweiz!

Hier ein Ausschnitt komischer Vorfälle.

Autoradio: bei kleinen Erschütterungen fängt der Sendersuchlauf an  Meckern  ein Klaps auf das Gerät stoppt den Suchlauf meistens.

Scheibe Fahrertür: 2 Sachen, erstens: bei wärmeren Aussentemperaturen verliert sie die Erinnerung und fährt jeweils nur ca 5 cm 
rauf oder runter ... einmal wieder eingestellt, kann die Scheibe wieder ganz durchfahren. Phänomen erscheint aber wieder.
2tens .. relativ neu. beim Betätigen des Scheibenknopfs geht der Scheibenwischer 1 Mal auf die Runde - Kabelbruch/-brüche? 

Lüftung: springt für ein paar Sekunden an und verabschiedet sich dann wieder - ein defekter Kondensator? 

Für Tipps bin ich dankender Abnehmer

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