Bewertung:
1
Hallo in die Runde, Ende September werde ich nach vielen Jahren Audi Q5 zum ersten Mal zu Renault wechseln und den Espace VI in der Iconic Version mit Panorama-Dach fahren.
Mich würden Eure Erfahrungen mit der UV-Beschichtung interessieren, nachdem in den letzten Wochen, zumindest in Norddeutschland, doch sehr hohe Temperaturen herrschten. Macht sich die Beschichtung bei hohen Außentemperaturen positiv bemerkbar oder kommt man nicht herum, die AC runterzuregeln auf z.B. 18°C. Danke schön für Eure Eindrücke und Grüße aus Hamburg
p.s. Paradoxweweise wird in der Bedienungsanleitung aus 4/2024 (Seite 317/318) für den neuen Espace VI die interessante SolarbayFunktion beschrieben. Die ist aber leider gar nicht vorgesehen für dieses Modell.?
Bewertung:
0
Hi , wir hatten uns die gleiche Frage gestellt da wir für 4 Monate im Sommer in Südeuropa unterwegs waren. Wir haben keine größere Erhitzung feststellen können - das meiste (gerade beim Parken kommt über die Windschutzscheibe rein. Die UV Beschichtung des Daches funktioniert sehr gut - auch wenn bei voller Südeuropasonne natürlich das Licht manchmal stört (Kinder).
Für uns hat es also gepasst !
Bewertung:
53
15.09.2024, 16:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2024, 16:22 von UH_Sbg.)
Hallo Artos,
der Espace wird nicht mit dem speziellen Solardach geliefert. Dieses dimmende Solardach bin ich im ScrnicE HCB bei Sonbenschein und über 30 Grad Außentemperatur gefahren. Ist das Dach komplett abgedimmt, spürt man keine Wärme im Innenraum.
Auf das Glasdach im Espace würde ich verzichten. Ich persönlich finde es unangenehm, wenn einem die Sonne von oben anscheint. Bei meinem RFC mit dem kleinen Panoramadach habe ich deshalb die Jalousie immer geschlossen Sowas fehlt dem RHN. Außerdem ist das Trennbetz bei Panoramadach nicht verfügbar.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
53
Hallo Artos,
der Rafale, ebenfalls RHN, hat das Glasdach „Solarbay“. Austral, Espace und Rafale laufen unter der gleichen VIN VF1RHN. Der Rafale ist das Austral Coupe, der Espace ein Grand Austral. beim 200 PS HEV sind sogar die Schlüsselnummern gleich. So werden Espace und Rafale in keiner Statistik geführt, die werden zum Austral gezählt.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
1
06.12.2024, 09:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2024, 09:48 von Blacksurfer1.)
Ich fahre nach 2 x RFC nun seit Juni den neuen als Firmenwagen (Alpin mit Glasdach). ich hatte mir vor unserem Juli Italienurlaub extra die Klemm-Beschattung bestellt. Unser Familienfazit nach 3 Wochen bis 39 Grad in Umbrien: Das Glasdach lässt keine Hitze durch, die Beschattung ist vollkommen unnötig. Auch blendet nichts den Fahrer, da das Dach erst kurz hinter dem Kopf beginnt. Die Beifahrer und Kids sind begeistert und ich beruhigt. Kein Vergleich zum kleinen Glasdach oder dem großen Dach im RFC, hier kam ohne Beschattung alles durch!