Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion rund ums H-Kennzeichen (abgetrennt aus: Abdeckung für Mitfahrerlämpchen)
#21
Hallo Marieluise,
wenn ich keine Zeit habe oder mich eine Reparatur überfordert (Bremsleitung z.B.), dann bringe ich mein Autochen in eine freie Werkstatt hier im Nachbarort. Nette Jungs, gut beschäftigt und haben sich in den letzten 15 Jahren aus dem Hinterhof in die Brot-und-Butterklasse hochgeschraubt.

Die haben zwar keine spezielle Ahnung vom Espace, aber für eine zweite Meinung sind die mit Sicherheit gut.

Zu den von Dir genannten Punkten übrigens:
- Rost an den Federn ist erstens nach ein paar Jahren normal und zweitens (besonders hinten) überhaupt kein Problem. Mit einer Bühne sind die in 10 Minuten ausgetauscht, ist 1 Schraube pro Seite.
- Undichte Servo ist bei J11 und J63 ebenfalls Standard. Hab' ich noch in fast neu liegen, da ist allerdings der Einbau aufwendig.
- Getriebe: Ja, auch da ist Öl normal. Wenn es aus der Kupplungsglocke kommt, dann ist der Dichtring entweder an der Schwungscheibe oder an der Getriebeeingangswelle verschlissen. Das wäre ärgerlich, weil man sowas beim Kupplungswechsel nebenbei erledigt - denn genau die muss dafür raus. Falls das Öl seitlich bei den Antriebswellen rauskommt, dann sind die Schulterlager vom Differetial ausgeschlagen. Damit lebt man (und macht gelegentlich eine Unterbodenwäsche) oder tauscht das Getriebe aus. Auch Benzinergetriebe passen, sind aber kürzer übersetzt (was auf der Autobahn lästig ist, weil es die Drehzahl hochtreibt). Auch davon habe ich ein paar liegen. Dritte Möglichkeit sind Undichtigkeiten an den Anschlüssen von Tachowelle und Schaltgestänge - dazu kann ich nichts sagen, weil ich die seit 25 Jahren an allen Espace einfach ignoriere.

Nach Deinem Trauergesang hatte ich vermutet, die Achsaufhängungen wären durchgerostet oder ähnliche Katastrophen...

Also: Bei Interesse kann ich gerne den Kontakt nach Langgöns herstellen. Einfach melden.  Smile

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#22
Hallo Uli,

das ist Musik in meinen Ohren!

Ich hab gerade mit dem Besitzer meiner Werkstatt gesprochen, der gemeint hat, wenn die Kupplungsdichtungen undicht gewesen wären, hätten sie sie bestimmt ersetzt. Und die Servolenkungsflüssigkeit könne man immer nachfüllen. Er will mir zeigen, wie ich das selber machen kann, also keine Gefahr, dass ich irgendwo liegenbleibe. Und er stellt sich gern mal mit mir unters Auto, um noch mal alles nachzuprüfen. Er hat mich sogar noch auf eine super Idee gebracht: Hier gibt es einige alte Bauern mit leerer Scheune. Da werde ich jetzt gleich mal die Runde machen.  Big Grin

Wahrscheinlich hatte ich mir mit dem H-Kennzeichen einfach zu viele Rosinen ins Hirn gesetzt. Seit ich mir das abgeschminkt habe, habe ich immer mehr Zutrauen, dass das, was ich in den letzten Jahren reingesteckt habe, nicht vergebens war. Michael hat mir genau das vorgerechnet, was ich meinem früheren Renaultstallmeister immer vorgerechnet habe: Ich hatte nie so viele Kosten, dass es den Wertverlust eines neuen Autos auch nur annähernd entsprochen hätte. Als ich noch täglich Gastspiele hatte und man sich da Pannen (besonders be Veranstaltungen für Kinder) absolut nicht erlauben kann, hab ich natürlich nie Gebrauchte gekauft. Du weißt ja nicht, wieviel Zuverlässigkeit du da erwirbst. Aber meine eigene gebrauchte Diva habe ich immer nur selbst gefahren (oder mein Mann), da weiß ich, was ich (nicht) habe.

Danke fürs gute Zureden, Uli und Michael, und die Tipps. Das hab ich echt gebraucht!
Liebe Grüße
Marieluise
*************************************
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste