Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bald ein Espace trotz verwöhnter Qualität?
LachmichWeg 
"Dabei kann der neue Espace so viel mehr als der alte"
- und später als Stärke des (neuen) Espace: "Seine Flexibilität".
Junge, hast Du jemals einen Espace I-IV getestet??

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Andreas,

der RHN kommt an den RFC bei weitem nicht heran. Das Billigplastik an den hinteren Türbrüstungen passt nicht zu einem Espace. Nappaleder gibt es nicht mehr, die Sitzlüftung fehlt. Der Keil im vorderen Fußraum ist nervig, wenn man die Füße sitznah aufstellen möchte. Die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 170 km/h nervt in Deutschland.

Was beim RHN viel besser ist, das ist das Multimediasystem openR Link. Der DAB-Empfang und auch UKW-Empfang ist nun wirklich sehr gut. Die Fahrassistenten sind nun auf der Höhe der Zeit und die fuktionieren auch hervorragend. Die Lösung mit den Fahrassistent-Favoriten, die durch Doppeldruck auf die Fahrassistenztaste aktiviert werden, ist eine sehr gute Möglichkeit, die lästigen gesetzlichen Warnvorschriften bei überschrittener Geschwindigkeitsbegrenzung schnell außer Betrieb zu setzen.
Das Onlinesystem hat den Nachteil, bei Offline sind viele Funktionen außer Betrieb.

Der Vorteil des Hybridantrieb in Hinsicht Treibstoffverbrauch geht bis 100 km/h Fahrtempo, vor allem im Kurztstreckenbetrieb. Bei Langstrecke bei konstant 130 km ist der Treibstoffverbrauch identisch mit einer reinen Benzinvariante. Den direkten Vergleich habe ich zwischen meinen Captur mit 155 PS und dem Symbioz, den es nur als HEV mit 145 PS Systemleistung gibt. Bei der ersten Langstreckenfahrt nach Wien habe ich hin 6,5 Liter und retour 7,5 Liter Durchschnittsverbrauch gehabt. Da ist exakt der gleiche Verbrauch wie mit meinem Captur bei ähnlich kalten Außentemperaturen um die Null Grad.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Hallo zusammen, 
ich interessiere mich für den aktuellen Espace, da ich wegen einem Arbeitsplatzwechsel in meinen Heimatort von 25.000 km pro Jahr auf unter 15.000 gefallen bin und somit mein Diesel kaum noch Sinn macht (bis 2022 Ford S-Max, aktuell BMW Grand-Tourer, jeweils 2 Liter Diesel).
Ich nehme dieses Thema hier und mache kein Neues auf, da hier schon viel geschrieben wurde, was Fragen von mir beantwortet.

Ein wichtiger Einsatzzweck meines Autos sind Urlaubs-Touren. Und diese regelmäßig mit Anhänger + zwei Motorräder. Einer der Gründe, warum ich kein E-Auto in Betracht ziehen will.
Bei diesen Touren wird das Hybrid-System seine Stärken nicht ausspielen können, was mir klar ist. Das vermutlich Welten zu einem 2 Liter Diesel dazwischen liegen ist mir auch bewusst.

Was mich interessieren würde, sind Erfahrungen als leichtes Gespann auf langen Strecken, also beispielsweise 1000 km Autobahn quer durch Frankreich mit 750 kg Anhänger voll beladen und mit Tempomat 120 km/h. Ist das noch angenehm zu machen oder nervt der kleine Dreizylinder dabei?
Vielleicht kann sogar jemand einen Vergleich ziehen zum Nissan X-Trail Allrad, der ja einen etwas größeren Dreizylinder drin hat? (mich stört am Nissan abgesehen vom Mehrpreis allerdings das deutlich kleinere Kofferraumvolumen bei umgeklappten Rücksitzen).
Der neue Bigster von Dacia könnte eventuell auch eine Alternative sein, aber vermutlich würde mir etwas Komfort fehlen.

Grüße aus dem Westerwald, Volker
Meine Auto-Vergangenheit: http://www.kram.de/?page_id=152
Hallo vkr,

wenn Du Anhänger ziehen möchtest, nimm den 1,33 Liter 160 PS Benziner mit dem CSV-Getriebe. Der Hybride darf nicht so viel ziehen wie der Benziner-Mild-Hybride.

Das Problem beim HEV sind Steigungen, wenn der Hochvoltakku leer geworden ist, vor allem wenn die Steigungen länger sind.

Den Dacia Bigster würde ich auf keinen Fall für Gespannfahren nehmen. Deren Dacia nur 100 PS leistende 1,8 Liter Saugmotor Direkteinspritzer verhungert bei Steigungen, wenn der Hochvoltakku leer ist. Da ist der 1,2 Liter Turbo kräftiger. Bei Steigungen und Last wird der Motor mit hoher Drehzahl laufen. Der muss Traktion liefern und den Akku nachladen!

Mein Symbioz verhungert auch ohne Anhänger an Steigungen, der hat allerdings einen 1,6 Liter Sauger mit Saugrohreinspritzung mit 94 PS.

Auf alle Fälle fahre den RHN zur ausführlich zur Probe und mache Dir selber ein Bild.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Wie jetzt? Früher war es Stand der Technik, daß beim starken Beschleunigen die Klimaanlage abgeschaltet wird, damit die volle Motorleistung zur Verfügung steht - und heutzutage kriegt man es nicht auf die Kette, das laden des Akkus abzustellen, wenn die Verbrennerleistung benötigt wird?? Oder geht es "nur" darum, daß bei leerem Akku der E-Motor nicht als zusätzlicher "Booster" zur Verfügung steht und der Verbrenner alleine zu schwach ist?

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
(Vor 7 Stunden)UH_Sbg schrieb: Hallo vkr,

wenn Du Anhänger ziehen möchtest, nimm den 1,33 Liter 160 PS Benziner mit dem CSV-Getriebe. Der Hybride darf nicht so viel ziehen wie der Benziner-Mild-Hybride.

Das Problem beim HEV sind Steigungen, wenn der Hochvoltakku leer geworden ist, vor allem wenn die Steigungen länger sind.

Den Dacia Bigster würde ich auf keinen Fall für Gespannfahren nehmen. Deren Dacia nur 100 PS leistende 1,8 Liter Saugmotor Direkteinspritzer verhungert bei Steigungen, wenn der Hochvoltakku leer ist. Da ist der 1,2 Liter Turbo kräftiger. Bei Steigungen und Last wird der Motor mit hoher Drehzahl laufen. Der muss Traktion liefern und den Akku nachladen!

Mein Symbioz verhungert auch ohne Anhänger an Steigungen, der hat allerdings einen 1,6 Liter Sauger mit Saugrohreinspritzung mit 94 PS.

Auf alle Fälle fahre den RHN zur ausführlich zur Probe und mache Dir selber ein Bild.

Liebe Grüße
Udo

Danke für die Infos. Ich suche etwas mit 600+ Liter Kofferraumvolumen und da ist der Espace wohl die einzige Möglichkeit und nicht mit dem 1.33 Liter CSV erhältlich.
Der Espace ist mit 1.600 kg gebremst angegeben und da sollte er mit 750 kg doch klarkommen, aber ich hätte gerne ein paar reale Erfahrungen von Fahrern gehört/gelesen. Eine Probefahrt mit Anhängerkupplung wird wohl kaum zu bekommen sein - ich werde mal schauen.
Ich hatte mal einen Peugeot 5008 Mietwagen im Urlaub. Die Größe als 5-Sitzer sollte passen, aber den 5-Sitzer verkaufen sie nicht mit AHK und der schwere 7-Sitzer hat dann nur 1.000 kg gebremst.
Wenn ich den VW-Konzern ins Auge fasse, dann wäre ein Kodiaq bzw. Tiguan Allspace bzw. Tayron mit 2 Liter TSI groß und stark genug - aber verdammt teuer die Teile, auch gebraucht noch. Neulich war ich mal 600 km in einem VW-Bus Plugin auf Dienstreise - einfach unschlagbar diese hohe souveräne entspannte Sitzposition - aber die Preise sind auch unschlagbar. Der 1.4er Mini-Motor ist gar nicht so schlecht in dem schweren Bus, aber 40 Liter Tankinhalt sind echt ein Witz.
Meine Auto-Vergangenheit: http://www.kram.de/?page_id=152

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste