also... Frage: braucht man zum einstellen der Scheinwerfer ein Diagnosegerät?
Hintergrund meiner Frage: Mein Scheinwerfer "schielt" "ein wenig". Nun war ich bei Renault und wollte den einstellen lassen. Die haben mich wieder weg geschickt weil sie sagten, das ginge nur mit einem Diagnosegerät einzustellen. Da der Verursacher dieses Problems Renault selbst ist, finde ich´s schon "deftig", dass sie die mich wieder weg schicken und das ganze aussitzen, bis sie den ganzen Rest reparieren müssen. Wegen dieser Renault-Werkstatt fahre ich derzeit OHNE TÜV rum weil sie die ganzen Ersatzteile nicht beschafft bekommen (Neue Stoßstange, neue Radhausverkleidungen etc.)
Die Aussage der Werkstatt war, dass sie versucht haben, das Licht einzustellen aber das nicht über die Stellschraube hin bekommen haben. Dafür müsste man das Licht via Diagnosegerät einstellen. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so ist? Ich meine das Fernlicht auf der Fahrerseite zeigt direkt vor den Wagen und nicht in die Ferne.
Abblendlicht:
Fernlicht:
Renault Scénic Typ JA (Ph1) Renault Scénic Typ JM (Ph1) Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)
Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
11.11.2024, 12:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2024, 17:35 von UH_Sbg.)
Hallo TREIHH,
das Fahrzeug hat ja eine automatische Höhenkorrektur der Scheinwerfer. Vor der Einstellung mit dem Einstellgerät muss mittels CAN-Clip die Grundeinstellung programmiert werden. Erst dann kann die Höhe und Neigung des Scheinwerfers exakt eingestellt werden.
Das Verhalten in der Werkstatt finde ich als Frechheit.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
11.11.2024, 19:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2024, 19:44 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo zusammen,
analog dazu von meinem 4er (sollte beim 5er vermutlich ähnlich laufen) die Grundeinstellung heißt hier im Can Clip "Kalibrieren"
Fahrzeug muß dazu auf einer ebenen Fläche stehen (Neigungssensoren in der PB überprüfen das)
der Tank muß voll sein
der Luftdruck der Reifen muß stimmen
ansonsten verweigert das System die Kalibrierung
hat man das durch sind die Nullpunkte erfaßt und der Rest ist manuelle Einstellungsarbeit wie von Erik beschrieben
eine Neukalibrierung sollte nur nötig sein, wenn das Steuergerät oder die Höhensensoren an den Achsen gewechselt wurden
ergo, wurde nichts gewechselt, ist auch kein Lesegerät nötig...
ich vermute, da will man sich nur die Arbeit schenken, da eh eine neue Stoßstange draufkommt und man dazu vermutlich die Scheinwerfer ausbaut und danach wieder neu eingestellt wird?
will aber niemandem was unterstellen - ich nix Espace V
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007) ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023 einer von noch 383 - Stand 2024
mein RFC verliert immer wieder mal die Grundeinstellung der Schwinwerfer. Beide (oder auch nur einer) leuchten in den Boden oder in den Himmel. Dann muss ich in die Werkstatt zur Durchführung der Grundeinstellung. Das erfolgt dann immer auf der Stelle, wenn ich komme.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
das Spiel hatte ich auch schon - dann ist der RFC also doch eine echte Diva
meiner Meinung nach hängt sich dann das Steuergerät auf (Lichtkegel steht irgendwo und bewegt sich auch nicht mehr) und muß lediglich resettet werden - habe für solche Zicken immer einen Dongle im Auto und Clip auf dem Handy
im Clip führe ich dazu einfach den Funktionstest aus, Scheinwerfer fahren zum jeweiligen Anschlag und stehen danach wieder in ihrer (irgendwann einmal kalibrierten) Grundeinstellung
den Reset könnte man im Notfall vllt auch mit dem Abklemmen der Batterie erreichen
wenn du jetzt meinst, der RFC verliert die Grundeinstellung ist das aber was anderes - wie gesagt: ich nix 5er
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007) ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023 einer von noch 383 - Stand 2024
das mit Verlust der Grundeinstellung ist auch mit der Verstellung des Fahrersitzes passiert. Auslöser dafür ist für mich das Problem Unterspannung durch die zu klein dimensionierte Batterie.
Phase 2 Fahrzeuge mit Dieselmotor haben eine 90 Ah Batterie bekommen.
Seit September 2019 habe ich in meinem die 70 Ah Batterie gegen eine 95 Ah Batterie ausgetauscht. Seither treten viele Probleme nicht mehr auf.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
06.12.2024, 05:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2024, 05:45 von eddy.)
(11.11.2024, 19:18)Erik schrieb: PHAS2, ADB00(2) UND (ADB00)
Das Abblendlicht manuell einschalten.
Das Verfahren vor/nach der Reparatur mittels Diagnosegerät durchführen: Diagnosegerät anschließen Das ADB-LCU-SCHEINWERFER-STEUERGERÄT wählen. in den Reparaturmodus wechseln
"Maßnahme vor/nach der Instandsetzung" für das ausgewählte Steuergerät anzeigen die unter "Maßnahme vor der Instandsetzung" beschriebenen Verfahren anwenden.
moin
Im ADB Ecu gibt es kein Command für die Initialisierung der Sensoren der Leuchtweitenregulierung. Nach Diagmanual von Phase 1 und 2 ist das Command VP026 Steuerung der Scheinwerfermotoren im UPC Ecu auszuführen.