Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frontscheibenheizung?
Hallo,

ich fahre einen Espace Alpine, BJ 05/2024 mit Winterpaket. Ist in diesem nicht immer auch die Frontscheibenheizung verbaut? Ich habe da wo das Icon sein sollte nur stehen "SYNC", aber kein Icon für die Frontscheibenheizung. Sitzheizung, Lenkradheizung etc. ist alles vorhanden. Im Vertrag steht auch das Winterpaket, aber so langsam glaube ich, er hat keine Frontscheibenheizung... Wurde diese kurzfristig mal entfernt und wurde diese später dann wieder hinzu gefügt?

Grüsse

itler
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo itler,

wenn die Windschutzscheibenheizung eingebaut ist, sieht man bei Gegenlicht die feinen Heizdrähte auf der kompletten Fläche. Ist das der Fall?

Wie wär’s mit einem Foto von der Schalterleiste? Wichtig ist, auch die Symbole am unteren Rand am Bildschirm sollen sichtbar sein.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Hallo Udo,

Drähte sehe ich keine bei Gegenlicht. Ich habe mir die Gebrauchsanleitung angesehen (in der App) und dort ist beschrieben, wie das Icon aussieht und wo es sein sollte. An der Stelle steht bei mir nur SYNC (ist für die Lüftung links und rechts).

Mir ist es diese Woche das erste mal aufgefallen, weil ich das Auto nicht in die Garage gefahren habe und morgens kratzen musste. War tatsächlich das erste mal in diesem Jahr, daß er Beschlagen war und ich fahren musste... Hatte ich wenn ich so überlege auch noch nie Big Grin

Ich glaube langsam, das ist bei mir entweder vergessen worden oder die Produktion fiel in eine Zeit, als es nicht angeboten wurde.  Anders kann ich es mir nicht erklären. Im Angebot steht es mit drin, im Vertrag steht aber nur Winterpaket.

Ich werde Ende März die Reifen wechseln lassen und da frage ich nach. Was mach ich wenn das wirklich vergessen wurde? Wird die Leasingrate angepasst oder wird die Scheibe ausgetauscht?
Hallo Itler,

wenn das Symbol „19“ fehlt, ist die Windschutzscheibenheizung leider nicht vorhanden. Du kannst in diesem Fall nur versuchen, anhand der Preisliste, nach der Du bestellt hast, eine Mängelrüge zu stellen.
Blöd nur, dass das nicht im Kaufvertrag vermerkt ist. Es ist kein Einzelfall, dass der Inhalt der Pakete verändert wurde. Betreffend Rausfliegen aus dem Winterpaket hätte wohl die Scheibenheizung extra bestellt werden müssen. Nur wenn das durch die Lieferfrist ab einem bestimmten Datum dann einfach aus einem Paket rausfliegt, fehlt demzufolge die Funktion, da es da keine Chance gibt, das entsprechend nachzubestellen.

Saublöd, Du kannst nur versuchen, den Mangel geltend zu machen, was zu einer finanziellen Abgeltung führen könnte. 

Liebe Grüße 
Udo

Angehängte Dateien Bild(er)

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Hallo Udo,

ja genau so sieht auf dem Bild sieht es aus. Bei mir steht SYNC statt dem Icon. Auch über die Spracheingabe sagt er mir nur, daß er nicht weiß was ich von ihm will.

Ist nicht weiter tragisch, denn ich brauch diese so gut wie nie. Ich werde mein Autohaus bzw. meinen Händler beim Reifenwechsel fragen. Mir gehts da gar nicht so sehr ums Geld, sondern eher darum, wenn ich mal Steinschlag oder sonstwas habe und die Scheibe getauscht wird, daß es nicht plötzlich heißt, da sollte doch eine Scheibenheizung dabei sein. Hatte ich nämlich schon mal bei einem anderen Wagen eines anderen Herstellers. Bei der Leasing-Rückgabe hieß es plötzlich, ich muss 3000 € für irgendeinen Sensor zahlen, der nicht mehr vorhanden wäre. Der war aber auch nie da (Verkehrszeichenerkennung). War ein ziemlicher Ärger, weil natürlich zum einen die alte Scheibe schon längst weg war und zum anderen jeder die Schuld auf den anderen geschoben hat. Da bin ich über meinen ADAC-Verkehrsrechtsschutz froh gewesen. Die blieben bis zum Schluß (Gerichtsverhandlung) hart. Darum lass ich mir das lieber bestätigen Smile

Danke dir!
Hallo Itler,

es ist eindeutig, die Scheibenheizung vorne fehlt. Aber es gehört geklärt, was der Grund des Fehlens ist.

Liebe Grüße 
Udo
Das ist echt ärgerlich!
Die Frontscheibenheizung ist im Winter einfach genial, die möchte ich nie mehr missen.
Hallo raoul,

bei Renault muss man bei der Bestellung insofern aufpassen, da ab der Bestellung Inhalte in Pakete in der laufenden Produktion geändert werden können. Im Kaufvertrsg sollte man die Positionen der Pakete festhalten lassen.

Liebe Grüße
Udo

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerdiagnose Sitz- und Frontscheibenheizung bleiben "hellgrau" und damit ohne Funktion Christian MM 1 263 30.01.2025, 14:05
Letzter Beitrag: UH_Sbg

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste