Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Espace 3 JE kilometer stand springt zurück/ist versetzt
Hallo,bei meinem Espace besteht seit Jahren das Problem, dass der Kilometerstand beim Annähern an 200.000 plötzlich auf einen zufälligen Wert von 19X.XXX zurückspringt und von dort wieder hochzählt. Das geht jetzt schon seit mindestens 5 Jahren so, und ich habe den Fehler nie gefunden, da im Fehlerspeicher nichts zu finden ist.

Ich weiß weder, wie man den tatsächlichen Kilometerstand auslesen kann, noch wie ich dieses Phänomen in den Griff bekomme. Der Wagen hat inzwischen locker 250.000 km drauf. So krass schlimm ist das Zurückspringen allderdings nicht, da er abgesehen von dem bekannten Airbag Bug ansonsten normal und gut läuft.

Hat einer eine idee was man da machen kann? Es ist zwar nicht so wichtig für den wagen, da der mich nie verlassen wird, aber in einer gewissen weise stört das schon
Mein Fahrzeug
JE0N 2.0i 16V 140PS Benzin 1998 7 Sitzer

LG Timmermann
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Moin,
möglicherweise eine kalte Lötstelle auf der Instrumentenplatine.
Lötstellen mit bleihaltigem Lot nachlöten.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Eine kalte Lötstelle kann das machen? Durch den Wassereinlass und den darauf folgenden "wasserschaden" den der erlitten hatte in der Vergangenheit, kann man dies natürlich vermuten, aber dazu muss das lange Display in der Mitte bestimmt raus. Nur wie man das raus bekommt weiß ich nicht.
Mein Fahrzeug
JE0N 2.0i 16V 140PS Benzin 1998 7 Sitzer

LG Timmermann
(27.03.2025, 13:07)Galax2000 schrieb: Nur wie man das raus bekommt weiß ich nicht.

Hi

im Forum etwas stöbern .... und es gibt die Lösung dazu

https://espace-freunde.info/forum/showth...p?tid=1393

siehe Beitrag #4

... wenn du von Wasserschaden sprichst, dann kann es auch ein Kriechstrom sein .... Kalk- / Salzablagerungen
Platine also überprüfen und mit Alkohol (Isopropanol) reinigen

Es gibt auch Firmen, die die Steuergeräte / Displays überprüfen können

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
(27.03.2025, 07:29)Galax2000 schrieb: Hallo,bei meinem Espace besteht seit Jahren das Problem, dass der Kilometerstand beim Annähern an 200.000 plötzlich auf einen zufälligen Wert von 19X.XXX zurückspringt und von dort wieder hochzählt. Das geht jetzt schon seit mindestens 5 Jahren so, und ich habe den Fehler nie gefunden, da im Fehlerspeicher nichts zu finden ist.

Ich weiß weder, wie man den tatsächlichen Kilometerstand auslesen kann, noch wie ich dieses Phänomen in den Griff bekomme. Der Wagen hat inzwischen locker 250.000 km drauf. So krass schlimm ist das Zurückspringen allderdings nicht, da er abgesehen von dem bekannten Airbag Bug ansonsten normal und gut läuft.

Hat einer eine idee was man da machen kann? Es ist zwar nicht so wichtig für den wagen, da der mich nie verlassen wird, aber in einer gewissen weise stört das schon

Ich habe das Problem, dass der KM-Zähler von ca. 250 Tkm auf ca. 790 Tkm gesprungen ist. Davor hatte ich die Batterie zum nachladen ausgebaut. Und davor mal versucht per OBD die Motordrehzahl anzeigen zu lassen. Konnte aber nicht das passende Protokoll für die Verbindung finden. Leider viel der Blick erst viel später auf den km-Stand. Hatte schon überlegt nochmal per OBD ranzugehen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung Zündschloss dreht nicht zurück Disponent 3 181 28.03.2025, 13:48
Letzter Beitrag: Klein.le
  Fehlerdiagnose JE 2.0 16V springt nicht an DerFlo 30 15.525 07.05.2024, 15:14
Letzter Beitrag: yew5
  Auto springt nicht mehr an. Motorsteuergerät? BMX-Edi 19 7.646 23.08.2023, 10:57
Letzter Beitrag: yew5

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste