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ABS FEHLER JE0A
#1
Hallo Espace-Freunde, bei meinem JE0A 2,0 Bj 98, 114PS, hinten Bremsbacken, leuchtet die ABS Lampe dauerhaft und es funktioniert auch nicht. Langer Text zur Vorgeschichte: der Wagen stand längere Zeit (Jahre) und ich konnte mit Clip keinen Kontakt zum ABS Steuergerät herstellen (deswegen stand er, Fehler kam auf dem Weg zum TÜV.). Ich hatte in Erinnerung, vor Jahren den Fehler ABS- Sensor hinten links mal gesehen zu haben, nun hatte ich beide Radlager mit ABS Ring getauscht, aber keine Änderung. ABS Sicherung im Fußraum getauscht (7,5) und im Motorraum ebenfalls alle Sicherungen gezogen, gereinigt, mit Kontaktspray geflutet, ebenfalls Sicherungskasten im Fußraum, Steckverbindung zum ABS und auch zum Motorsteuergerät geprüft und eingesprüht, ebenfalls Verbindungsstecker links im Motorraum weiss und blau und den Rest direkt mit. Keine Veränderung, keine Verbindung zum Steuergerät. Als Notversuch einen anderen ABS-Block nur elektrisch angeschlossen (Stecker), keine Veränderung. Nachdem ich den Stecker wieder am verbauten ABS Block angeschlossen habe, erkannte Clip das Steuergerät! Ich habe erstmal nur im Stand einige Prüfungen gemacht, alles schien ansprechbar zu sein. Den Test der Radsensoren bei angehobenem Fahrzeug konnte ich nicht durchführen, bin stattdessen auf dem Hof mit angeschlossenem Clip einige Runden gefahren, die Radgeschwindigkeit wurde dann bei den einzelnen Rädern auch korrekt angezeigt (12 bis 30 km/h).Dann wollte ich ABS testen, Tempo 50, Vollbremsung, kein ABS wirkte, sondern blockierende Reifen und seitdem ist die ABS Lampe wieder dauerhaft an und kein Kontakt zum ABS Block mehr möglich.
Hat jemand eine Idee oder welche Kabelverbindungen ich wie prüfen muss, um herauszufinden, ob Steuersignale, Masse oder Plus überhaupt ankommen? Wenn nur ein ABS Sensor (zeitweise) defekt wäre, müsste doch der Kontakt zum Steuergerät trotzdem möglich sein? Danke für's Lesen und eventuelle Tipps!
Gruß Harald
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#2
Das liest sich eher nach einen Mangel im ABS-Block selbst. 

Da kann noch so viel mit Kontaktzeugs herumgemacht werden und schiesst trotzdem vorbei.

Gebrochene Leitung darin? Lötung gerissen?
Wie sieht der denn von aussen aus?

-- 
Tom
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#3
Moin, 
der ABS Block wohnt vorn im Radhaus bei der Zusatzheizung, wenn vorhanden . 
Dort ist er nun mal allem Schmodder ausgesetzt ,  je nachdem was der Innenkotflügel abhält . 
Die Steckverbindungen sollten schon abgezogen und von Korrosion befreit werden ,  anschließend werden sie mit Kontakt- und Konservierungsspray behandelt ,  kein WD 40!
Auch mal die Crimpstellen näher betrachten ,  die faulen auch gern weg.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#4
Hallo an alle, danke für die Reaktionen!
@ Tom: wie er von drinnen aussieht, habe ich noch nicht geprüft, erstmal wollte ich den Grund finden, warum das Steuergerät mal von Clip erkannt wird und mal nicht.  Als es erkannt wurde, hat es keinen Fehler gemeldet, allerdings bei der Vollbremsung versagt und seitdem wieder nicht ansprechbar. Also hoffe ich noch auf externen Kabel-Verbindungsfehler.
@ Helmut: Der ABS Block sieht von aussen noch gut aus, wenngleich die Halterung stark gerostet ist. Ich hatte alles mit Kontaktspray eingesprüht. Den Kabelstecker selber habe ich nicht geöffnet, aber von aussen sah er auch gut aus.

Ich habe nun bei espace.ru einen Hinweis auf ein Dokument 3034 A gefunden, in dem wohl die Prüfung des ABS Blocks mit xr25 Prüfkoffer beschrieben wird. Diesen habe ich zwar nicht, aber habe nun Dia bestellt, in dem soll wohl das Dokument enthalten sein. Wenn ich das erstmal habe, werde ich weitersuchen und dann auch berichten. Erstmal danke!
Gruß und gute Fahrt!
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