31.05.2025, 13:13
Hallo Espace-Freunde, bei meinem JE0A 2,0 Bj 98, 114PS, hinten Bremsbacken, leuchtet die ABS Lampe dauerhaft und es funktioniert auch nicht. Langer Text zur Vorgeschichte: der Wagen stand längere Zeit (Jahre) und ich konnte mit Clip keinen Kontakt zum ABS Steuergerät herstellen (deswegen stand er, Fehler kam auf dem Weg zum TÜV.). Ich hatte in Erinnerung, vor Jahren den Fehler ABS- Sensor hinten links mal gesehen zu haben, nun hatte ich beide Radlager mit ABS Ring getauscht, aber keine Änderung. ABS Sicherung im Fußraum getauscht (7,5) und im Motorraum ebenfalls alle Sicherungen gezogen, gereinigt, mit Kontaktspray geflutet, ebenfalls Sicherungskasten im Fußraum, Steckverbindung zum ABS und auch zum Motorsteuergerät geprüft und eingesprüht, ebenfalls Verbindungsstecker links im Motorraum weiss und blau und den Rest direkt mit. Keine Veränderung, keine Verbindung zum Steuergerät. Als Notversuch einen anderen ABS-Block nur elektrisch angeschlossen (Stecker), keine Veränderung. Nachdem ich den Stecker wieder am verbauten ABS Block angeschlossen habe, erkannte Clip das Steuergerät! Ich habe erstmal nur im Stand einige Prüfungen gemacht, alles schien ansprechbar zu sein. Den Test der Radsensoren bei angehobenem Fahrzeug konnte ich nicht durchführen, bin stattdessen auf dem Hof mit angeschlossenem Clip einige Runden gefahren, die Radgeschwindigkeit wurde dann bei den einzelnen Rädern auch korrekt angezeigt (12 bis 30 km/h).Dann wollte ich ABS testen, Tempo 50, Vollbremsung, kein ABS wirkte, sondern blockierende Reifen und seitdem ist die ABS Lampe wieder dauerhaft an und kein Kontakt zum ABS Block mehr möglich.
Hat jemand eine Idee oder welche Kabelverbindungen ich wie prüfen muss, um herauszufinden, ob Steuersignale, Masse oder Plus überhaupt ankommen? Wenn nur ein ABS Sensor (zeitweise) defekt wäre, müsste doch der Kontakt zum Steuergerät trotzdem möglich sein? Danke für's Lesen und eventuelle Tipps!
Gruß Harald
Hat jemand eine Idee oder welche Kabelverbindungen ich wie prüfen muss, um herauszufinden, ob Steuersignale, Masse oder Plus überhaupt ankommen? Wenn nur ein ABS Sensor (zeitweise) defekt wäre, müsste doch der Kontakt zum Steuergerät trotzdem möglich sein? Danke für's Lesen und eventuelle Tipps!
Gruß Harald