Beiträge: 74
Themen: 15
Registriert seit: May 2023
Bewertung:
12
02.06.2023, 18:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2023, 03:45 von Pan666.)
Morgens,
da wir unseren Espace GJK in den Sommermonaten öfters zum campen nehmen, ärgerte es mich das der Wagen nach 20 Minuten automatisch Radio und Strombuchsen tot legt. Warum ist das so und was kann man dagegen machen.
Ich möchte das Orginalradio Caminat3 Cabasse mit Navi drinbehalten. Umbau auf Zubehörradio möchte ich ausschliessen.
Gruss Pan666
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
Beiträge: 1.213
Themen: 121
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
80
Moin
das ist, damit die Starterbatterie geschont wird.
Wenn das Radio auf Dauerbetrieb haben möchtest, leg dir von der Batterie direkt
ein + Kabel zum Radio.
Heißt dann aber auch das du dann ständig nach ausschalten (Zündung aus) das Radio
von Hand ausschalten musst und auch bei antritt einer fahrt, das Radio einschalten musst.
Man kann halt nicht alles haben.
LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Hobbywerkstatt beendet)
Beiträge: 582
Themen: 17
Registriert seit: May 2023
Bewertung:
53
Hallo Pan666,
beim JK läuft das Radio 20 Minuten weiter. Das ist sehr lange. Bei allen aktuellen Baureihen, schaltet es sich nach 10 Minuten ab. Sehr schnell erscheint die Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“. Die modernen Fahrzeuge mit einem Batteriemanagement, wo die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen wird und auch nur bis 80% ihrer Kapazität, habe diesbezüglich viele Probleme mit Unterspannung im 12 Volt System und entsprechend Elektronikprobleme. Der RFC zählt zu den Fahrzeugen, das massive Probleme hat.
Ich empfehle Dir, es so zu belassen, wie es ist. Schaltet das Radio ab, schalte es einfach wieder ein.
Trotzdem, pass auf, dass die Batterie nicht leer wird.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Beiträge: 288
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
46
Hi
denke, die beste und sinnvollste Alternative wäre ein tragbares, mobiles Radio .... und vom Sound her kann man sich da auch nicht beklagen.
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Beiträge: 74
Themen: 15
Registriert seit: May 2023
Bewertung:
12
Morgens in die Runde,
das , mit dem Pluskabel, möchte ich gern mal versuchen.
Hat jemand einen Schaltplan für das Radio Cabasse 3 zur Hand ?
Euer Pan 666
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
Beiträge: 1.213
Themen: 121
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
80
Moin
kannst du das nicht per Prüflampe messen?
Kommst du an den Stecker vom Radio dran?
Da wird ein rotes und gelbes Kabel sein.
Den Stromprüfer an Masse anklemmen.
Zündung aus und gucken wo Plus anliegt.
Zündung an gucken wo Plus anliegt.
LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Hobbywerkstatt beendet)