Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Keine Servolenkung mehr nach Reparatur am J63
Hallo liebe Espace-Freunde, 
Nachdem ich Lenkgetriebe und Servopumpe habe überholen lassen, ist nun alles wieder drin und zusammen und ich wollte die Lenkung entlüften. Vorab, weil ich keine Ahnung hatte, dass das schlimm ist, lief die Pumpe ungefähr 40 Sekunden ohne Öl. Zunächst habe ich dann Öl aufgefüllt und dann gestartet und etwas hin und hergelenkt und die Servo hat ganz normal funktioniert nur etwas gesurrt. Dann wollte ich von Anschlag zu Anschlag lenken und beim zweiten Durchgang wurde die Pumpe auf einmal ziemlich laut und ich hatte keine Servounterstützung mehr. Ich habe angenommen, dass es irgendwie noch an Luft im System liegt. Hab dann wie in der Rep-Anleitung beschrieben das Fahrzeug aufgebockt und bei nicht laufendem Motor von Anschlag zu Anschlag gelenkt. Dann nach 20x wieder angemacht, 5 Sekunden Ruhe und dann wieder das laute Surren und keine Servo. Das ganze habe ich jetzt auch nochmal von vorne gemacht, also Öl wieder abgelassen und dann von Anfang an so entlüftet wie laut Rep-Anleitung. Es sind nun nicht mal mehr 5 Sekunden Ruhe. Mir ist dabei noch aufgefallen, dass es ziemlich in Mittelstellung der Lenkung beim lenken im Lenkgetriebe (?) gluckert, obwohl der Flüssigkeitsstand im Behälter gut ist und sich nicht mehr verändert… Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Kann es sein, dass die überholte Pumpe kaputt ist oder noch schlimmer, dass im Lenkgetriebe irgendwas nicht stimmt? Ich bin dankbar für jeden Ratschlag. Und falls es an der Pumpe liegen kann, wäre ich auch sehr dankbar wenn mir jemand, der vielleicht noch eine liegen hat, diese verkaufen würde (nur am besten mit Riemenscheibe und Halter). Am besten wäre es wenn ich sie zeitnah abholen könnte, weil ich sie relativ schnell bräuchte.. komme aus dem Raum Göttingen/ Kassel.
PSBig Grinen Flüssigkeitsstand habe ich immer zwischendurch kontrolliert und nachgefüllt.

Vielen Dank schonmal an alle und Viele Grüße

Malte 
Espace J63 2,2er Benziner.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Malte,
ich habe eben im Handbuch nachgesehen:
Das Lenkrad von einem Helfer von Anschlag zu Anschlag drehen lassen, während man den Vorratsbehälter nachfüllt, während dem der Flüssigkeitsstand absinkt. Erst, wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist und der Stand im Behälter unverändert bleibt, das Fahrzeug ablassen, Motor starten und erneut von Anschlag zu Anschlag drehen, bis der Flüssigkeitsstand unverändert bleibt.
Möglicherweise ist deine Pumpe trocken gelaufen und hat Schaden genommen.
Bei Mister Auto gibt es noch neue Pumpen von Cevam für 120,54 € + Alteilpfand.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Viel Erfolg!
lupus04
Stefan
hallo Smile
(15.10.2025, 21:02)lupus04 schrieb: ...
Das Lenkrad von einem Helfer langsam wirklich langsam von Anschlag zu Anschlag drehen lassen, während man den Vorratsbehälter nachfüllt, ...

ansonsten spritzt ihr das servoöl nur so in der gegend rum

euer werner ad
Moin,
ich hab' das damals bei meinem J11 ohne Helfer gemacht, aber ja:
1. Aufbocken
2. Vorratsbehälter halb auffüllen
3. Langsam von Anschlag zu Anschlag lenken 

Punkt 2. + 3. habe ich erst mehrfach bei ausgeschaltetem Motor wiederholt, dann ist zumindest ein Teil des Lenksystems schon wieder mit Servoöl versorgt.
Anschließend noch mehrfach mit laufendem Motor (und geschlossenem Deckel des Behälters) - eben bis der Pegel nicht mehr sank und die Pumpe keine Schlürfgeräusche mehr machte.

Bis dahin laufen Pumpe und Lenkgetriebe quasi im Leerlauf, weil sie keinen nennenswerten Druck überwinden müssen.

Dann, und erst dann:
4. Auf die Räder ablassen.
5. Noch ein paarmal von Anschlag zu Anschlag lenken - das dient aber eher der Kontrolle, dass alles passt und die Pumpe richtig und unterbrechungsfrei Druck aufbaut.

Als ich Maltes Posting las hab' ich schwer die Luft angehalten... weil das Auto erst aufgebockt, als das Kind mutmaßlich im Brunnen lag.  Heulen
Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, wie falsch man das Ganze machen muss, damit etwas kaputtgeht - und ob das in diesem Fall die Pumpe oder der Hochdruckkopf des Lenkgetriebes ist, der ja auch vom Servoöl geschmiert wird.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es "nur" die Pumpe ist...

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Vielen Dank für die Hilfe. Es hat sich inzwischen geklärt. Die überholte Pumpe war kaputt… nach abnehmen des Riemens ließ sich die Welle samt Riemenscheibe einfach rausziehen. Ich habe mir eine gebrauchte besorgt, eingebaut und nach Anleitung entlüftet und alles funktioniert. 
LG Malte
Unverhofft kommt oft!null

lupus04
Moin, 
bleibt zu hoffen,  dass durch die defekte Pumpe keine Metallspäne ins System gespült wurden. 
Welchen Defekt hatte die Pumpe ? 
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerdiagnose J11 PH2 1988 - Blinker Zündung Stufe 2 keine Funktion,Fensterheber keine Funktion EspaceJ11 3 1.859 01.11.2024, 22:42
Letzter Beitrag: Hartfeldschrauber
  Reparatur Turboschlauch Clown 21 13.376 14.08.2024, 21:07
Letzter Beitrag: Clown

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste