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Espace JK Bj. 2014, 2.0 dCi, 173 PS
#11
Mit 11 Jahren ist der Bleisammler eher unzuverlässig. Wie schon geschrieben: Spannungsmessung ohne Last sagt nichts über die noch vorhandene Güte des Stromkreises oder Spannungsquelle aus.

Die Differenz zwischen Spannung ohne und mit Last geteilt durch die Stromstärke in Ampere der Last ergibt den Innenwiderstand in Ohm des Akkus und aller Leitungen und Kontakte bis zur Messstelle. 

Ist mathematisch nach Ohm umgestellt eine Anwendung des Ohm'schen Gesetz (Spannung in Volt = Widerstand in Ohm mal Stromstärke in Ampere), vielleicht erinnert man sich daran dunkel. 

Es ist das Maß des noch vorhandenen Innenwiderstand des Akkus, muss möglichst klein sein und liegt im Milliohmbeteich. Er wird mit dem Alter jedoch größer. 
Leider gibt es zu den angefragten Spannungsverläufen keine Rückmeldung. 

Grundsätzlich richtig war die Sanierung der Kontaktstellen. 
Beachte, das der neue Bleisammler start Stopp fähig sein muss. 
Denn bei rekuperation kann die Spannung bis 15 Volt ansteigen. 
Die dafür nötigen Stromstärke kommt von der Lima, welche durch das Motorsteuergerät entsprechend angesteuert wird. Die muss irgendwo hin, also muss der Akku Tipp Topp sein. Die normalen Akkus können das nicht.
Das Gerät am minuspol ist ein Stromstärken- un Spannungssensor. Der eine Draht dürfte an den Pluspol gehen, der andere ist real eine Datenleitung, fast ausschließlich der LIN- Bus. Darüber gehen bitimpulse nach festgelegten Protokoll, welche die augenblickliche Stromstärke und mit Vorzeichen auch Richtung sowie zugehörige Spannung, ggf auch Temperatur des Akkupols kodiert beinhalten. 
Über einen zwischengeschalteten Lin Steuergerät mit Brücke zum CAN-Bus kann daraus das Motorsteuergerät zugeführte und abgeführte Ladung sowie Akkzustand mit einem hinterlegten Rechenmodell etwa ermitteln. Ist auch der Grund, warum bei neueren Modellen bei Akkutausch weitere Parameter zum Akku per Diagnosesoftware dem Motorsteuergerät mitgeteilt werden müssen, sonst funktioniert das Rechenmodell nicht. 

Grundsätzlich: wer misst (ohne die Abhängigkeiten zu kennen) misst Mist 
Wer durch Unsicherheit noch mehr misst, misst noch mehr Mist.
Wussten schon unseren internetlosen Altvorderen.

-- 
Tom
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#12
Habe jetzt eine neue AGM Batterie von VARTA eingebaut, Leerlauf-Spannung 12,9 Volt.

Leider ohne Veränderung. 

Nachdem die Batterie lange vom Fahrzeug getrennt ist, lässt sich einmal die Zündung einschalten und der Anlasser dreht sich aber das Fahrzeug startet nicht.
Normalerweise startet der Motor ist sofort. Offensichtlich wird die Wegfahrsperre nicht erkannt. Es erscheinen Fehlermeldungen wie Betriebsbremse defekt, Servolenkung defekt und alle 5 Türen werden als geöffnet angezeigt.

Danach zeigt der Display nichts mehr an außer den roten Punkt, und das Drücken des Startknopfes bleibt ohne Funktion.

Genauso war es auch schon vor einem halben Jahr, und als es dann ohne irgendwelche Reparaturen von selbst wieder ging, war alles in Ordnung. 

Gibt es irgendwelche Strompläne, anhand derer ich messen kann, ob genug Spannung z.B. am UCH ankommt?

Vielen Dank vorab und für die bisherigen Tipps!
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Grand Espace 4  Bj. 2014  2.0 dci  173 PS  3333-AJX
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#13
(Vor 9 Stunden)Markus7 schrieb: Gibt es irgendwelche Strompläne, anhand derer ich messen kann, ob genug Spannung z.B. am UCH ankommt?
moin
Die Ecus messen die Spannung intern. Kann man über OBD selbst auslesen, auch den in-out Batteriestrom über den Sensor. Zustand Wegfahrsperre, Drehzahl beim Starten (OT-Geber), Raildruck beim Starten und vieles mehr, kannst du beobachten und aufzeichnen. Software, Clip und weiteres für OBD
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#14
Danke an alle für die Tipps bisher! 

Dann werde ich mich mal im verlinkten Forum umschauen.

Gruß, Markus
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Grand Espace 4  Bj. 2014  2.0 dci  173 PS  3333-AJX
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#15
Hallo Markus

Zwischen den Vordersitzen ist die Notentriegelung der Parkbremse. Da ist eine einzelne Stecksicherung. Steck die mal raus und ersetze durch eine neue identische.
Wenn das nicht hilft kann es auch an einem Wackelkontakt/Verschmutzung am An-Ausknopf liegen. Dieser lässt sich leicht erneuern. War bei mir auch schon mal der Verursacher für vielerlei Merkwürdigkeiten.  

Diagnose ist PyClip zu empfehlen. Ist aber auch bei mir gerade Baustelle. Reno hat im Gegensatz zu anderen Herstellern eine abweichende Diagnose. D.h. Mit den üblichen Verdächtigen wie Gutmann, Bosch, Carly, etc kommst Du nicht sehr weit, bzw stocherst weiter im Nebel. Die original Renault Diagnose heißt CanClip. Die entschlüsselt die ganzen Codes bis in die Tiefe. Es gibt wie gesagt einen Android Variante dazu die PyClip heisst. Eddy hatte Dir einen Link beigefügt und kennt sich exzellent damit aus. 
Interessant ist auch:  PyClip 180+ Einstieg und worauf man achten sollte
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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