Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masseband???
Hallo zusammen, könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben wo ich das Masseband, was vom Motor zur Karosse geht finde? 

Es ist ein 2 Liter Turbo Benziner mit 170 PS BJ 2008! 

L.G. Sandra

2,0L Turbo Benziner JK 0AD6 
170PS BJ 2008 mit Anhängerkupplung 
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Wenn beim letzten Werkstattaufenthalt oder in den letzten Jahren versäumt wurde, das Band wieder einzubauen: Gar nicht.
Ansonsten bitte mitteilen, was das eigentliche Problem ist
Und was nach Fahrzeug-Identifizierungsnummer nach VF1JK.... für die vier Platzhalter-Punkte stehen. 
Steht entweder durch das Fensterchen sichtbar unten an der Windschutzscheibe Fahrerseitig, den Fahrzeugpapieren(!) oder dem Aufkleber auf der Säule zwischen den Türen der Beifahrerseite. 
Das erleichtet die Suche und zielführende Rückmeldungen der hier völlig unentgeltlich agierenden, hilfswilligen Idioten ungemein.  LachmichWeg

Oder pragmatisch eine neue flexible Leitung der Qualität FLY mit 16mm² oder mehr direkt vom Batterieminuspol zum Anlassergehäuse verlegen. 
Ein Schaltschrankbauer kann die nötigen und passenden Kabelschuhe nach ablängen in dessen Werkstatt anpressen. Gelbe Seiten.
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Hi, solche Massebänder gibt es auch in der Bucht.

Das hatte ich letztes Jahr am Vivaro ersetzt, welches bei dir passt musst du schauen oder wird dir Tom sicher sagen. Nur nicht am Querschnitt sparen.
Espace 4 JK  M9R P 762  150PS Bj.09
(19.03.2026, 21:50)treckertom schrieb: Wenn beim letzten Werkstattaufenthalt oder in den letzten Jahren versäumt wurde, das Band wieder einzubauen: Gar nicht.
Und was nach Fahrzeug-Identifizierungsnummer nach VF1JK.... für die vier Platzhalter-Punkte stehen. 
Steht entweder durch das Fensterchen sichtbar unten an der Windschutzscheibe Fahrerseitig, den Fahrzeugpapieren(!) oder dem Aufkleber auf der Säule zwischen den Türen der Beifahrerseite. 
Das erleichtet die Suche und zielführende Rückmeldungen der hier völlig unentgeltlich agierenden, hilfswilligen Idioten ungemein.  LachmichWeg

Oder pragmatisch eine neue flexible Leitung der Qualität FLY mit 16mm² oder mehr direkt vom Batterieminuspol zum Anlassergehäuse verlegen. 
Ein Schaltschrankbauer kann die nötigen und passenden Kabelschuhe nach ablängen in dessen Werkstatt anpressen. Gelbe Seiten.
-- 
Tom

Hallo lieber Tom, wenn es zwischen uns so weiter geht, müssen wir noch Heiraten. LachmichWeg

Also ich wollte nur alle Masseverbindungen erneuern.

Aber zum Problem meiner Diva. (als wenn ich nicht gerade frischen TÜV bekommen hätte Aua  ) 

Er ging einfach aus und sprang erst wieder an als ich eine andere Batterie eingebaut habe. 

Dann gemessen bei laufenden Motor und es waren nur 12,4 Volt das weis ich, ist Zuwenig. 

Da die Lima noch Garantie hat, ab in die Werkstatt. Die haben die Lima und die Batterie getestet.

Alles Okay.  Nixwissen  also Forum und das Internet befragt und herausgefunden das es auch an Zuwenig Masse liegen kann. 

Habe gerade alles getauscht, aber kann leider nicht nachmessen da jetzt der Anlasser nur noch Klack macht.

Ich kann die Diva nicht anrollen lassen (kein Berg). Also muss ich auf Män Power warte  Jahh

Werde euch weiter auf dem laufenden halten. 

L.G Sandra

(19.03.2026, 21:50)treckertom schrieb: Wenn beim letzten Werkstattaufenthalt oder in den letzten Jahren versäumt wurde, das Band wieder einzubauen: Gar nicht.

-- 
Tom

Lieber Tom die Nummer ist  VF1JK 0AD6

Gute Sandra. 
Ausser Mään Pauer könnte ein Batterieladegerät mit Verlängerungsschnur oder ausgebaute Batterie zum Ladegerät gebracht hilfs- und aufschlussreich sein...
Wie alt ist der Bleisammler bereits? Frage für einen Freund.

Wo die Massebänder (sehen so aus, es gibt verschiedenste Längen) genau sind, weiss ich nicht mehr.
Oft sind diese im Bereich der Motorlager vorhanden, also dort, wo der Motor über Gummielemente mit dem Fahrzeug verbunden ist. Deren gibt es mehrere.
Das könnte dir die Werkstatt einmal -auch an anderen Fahrzeugen- zeigen.

Eigentlich immer gibt es eine oben links am Motorhalter, hier an einen 2.0 dCi:
(aus dem Faden  DIY: Espace JK Anleitung Dieselfilter tauschen), das geflochtene unter dem Wort "Entlüftungsschraube"
[Bild: attachment.php?aid=1480]

Beim 2.0dCi gab es zusätzlich die schon benannte Minusleitung direkt zur Batterie und Lichtmaschine, parallel zur Plusleitung. War dort auch einfach, denn beides war eng zusammen. 
Das hatte der Benziner nicht. Schon weil Lima vorne und Anlasser hinter dem Motor verbaut ist und der Anlasser weniger leisten muss, da machen längere Leitungswege (auch die Karosse gehört als "Riesen-Minus-Sammelschiene" dazu) noch nicht so viel aus.
In irgendeinen YT Video zum Zahnriementausch war ein Masseband zwischen Karosse und Riemenabdeckung zu sehen. Gerne darfst Du diesen Bereich als Bild zeigen. Zwischen Anlasser und Karosse als auch Lima zur Karosse ist nie falsch. 
Sorgt rein technisch-elektrisch für klare, sauberer definierte Verhältnisse.

Wie hat die Werkstatt eigentlich verlässlich festgestellt, das Lima und Batterie i.O sind?
Nur Aussage oder richtig mit Mess- und Prüfgerät?

Entladene sowie betagtere Batterie kann natürlich sein. Betagtere Bleisammler können von jetzt auf gleich "ableben". Für die Zündung reicht es, zum anlassen nicht mehr.
Schaltet sich die Diva beim verlassen&abschliessen auch richtig&vollständig aus?
Ist möglicherweise regelmässiges Tickgeräusch unter dem Wagen wahrnehmbar?
-- 
Tom

Hallo Tom, 

die Batterie ist ein Halbes Jahr alt.

Wurde vor dem Winter gekauft. Ist eine Varta 74ah 680 SLI.

Die Werkstatt hat das mit Tester festgestellt! 

Wir forschen weiter, aber ich denke das es der Anlasser ist. (mir graut es vor dem Ausbau)

Werde euch weiter auf dem laufendem halten! 

L.G. Sandra

Anlasser wäre möglich.
Bevor ausgetauscht wird, erst einmal prüfen.
das dünner Kabel vom Zündschloss(relais) abziehen, Provisorisches abschliessen und direkt am Pluspol vorbeistreichen. 
Wenn dann der Anlasser sauber einspurt, ist es etwas anderes. 

Zugänglich am besten von unten, liegt hinter dem Motor. Mit einer Auffahrrampe, Grube, klar: Hebebühne ist das passabel machbar.
-- 
Tom

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste