Bewertung:
0
Hallo zusammen,
nach einem defekt meiner Front Kamera, muss ich leider eine Programmierung des Ersatzteils vornehmen.
Beim Phase 2 gibt es ja das SGW, Secure Gateway, welches man auch durch ein sog. ByPass Kabel überbrücken kann, damit PyRen oder DDT4all schreibend zugreifen können.
Nun suche ich aber genau dieses SGW beim Espace BJ 10/2020 Phase 2. Leider kann mir das Internet dabei nicht helfen und ein Forumseintrag beim MHH Forum ist geschützt. Es wird immer wieder vom Gerät 2620 gesprochen. Aber leider kein Fund in der Google Suche.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei Helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Thorsten
Renault ESPACE 5 Phase 2 initiale Paris, 225 PS, Bj 2020
Bewertung:
63
25.08.2026, 18:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2026, 18:54 von UH_Sbg.)
Hallo Thorsten,
Du kannst versuchen, CAN high und CAN low am BCM abnehmen, das liegt hinter dem Sicherungskasten. Über das solltest Du auf ziemlich alle Steuergeräte gelangen, ausgenommen zum Radio.
Sollte Deiner eine Ladematte haben, kannst Du auch an dieser die Signale abnehmen. Die entsprechenden Positionen am Stecker misst Du am besten raus.
Spannung kriegst Du an vielen Positionen, Masse sollte kein Problem sein.
Das Gateway sollte bei den Baureihen CMF-CD und CMF-B am Querträger/Crashbar hinter dem Armaturenbrett befinden. Ich habe diesbezüglich keine eindeutigen Informationen herausfinden können.
Fahrzeuge mit openR Link/AAOS sind noch stärker geschützt als bei Fahrzeugen mit EasyLink.
Ich hab‘s bei meinem Symbioz noch nicht versucht.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
63
Hallo Thorsten,
Du kannst CAN high und CAN low am BCM abnehmen, das liegt hinter dem Sicherungskasten. Über das solltest Du auf ziemlich alle Steuergeräte gelangen, ausgenommen zum Radio.
Sollte Deiner eine Ladematte haben, kannst Du auch an dieser die Signale abnehmen. Die entsprechenden Positionen am Stecker misst Du am besten raus.
Spannung kriegst Du an vielen Positionen, Maße sollte kein Problem sein.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
0
Hallo Udo,
vielen Dank für Deine Tips.
Ich hatte mir jetzt einen Adapter für das BCM besorgt und es zu Überbrücken, Leider sehe ich dann aber nicht die Kamera. Die scheint in einem anderen Segment des CAN Busses zu liegen. Schade. Dann muss ich wohl doch in einer Werkstatt fahren und es teuer umprogrammieren lassen.
Leider ist beim Phase 2 alles anders. Man bekommt auch nicht das Handschuhfach so leicht heraus um dahinter mal zu schauen wegen dem richtigen SGW.
Die Idee mit dem Ladepad ist auch gut, nur ist das der gleiche CAN Bus? Ich hatte mal versucht die Ladeschale zu entfernen, aber irgendwie sollte das auch nicht hinhauen. Tja - mir gehen langsam die Ideen aus.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee ... gebe die Hoffnung nicht auf.
Liebe Grüße, Thorsten
Bewertung:
0
Hallo Eddy,
das dachte ich mir. Deshalb hatte ich daran gedacht, direkt an den Anschluß der Kamera zu gehen. Ich hab das Gehäuse noch offen.
Das SGW scheine ich gefunden zu haben ... allerdings nur sichtbar mit einer Inspektionskamera links an der Seite des Handschuhfachs.
Leider fehlt mir die Pinbelegung der Kamera oder den Anschlüssen an dem Spiegel / Kamera / Regensensor.
Liebe Grüße, Thorsten