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UCH / UPC Espace JK
#41
Tataaaa, Tusch, Trommelwirbel - ich präsentiere...

die UCH der Phase1

   


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#42
Hallo George,

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warum machst du jetzt dafür einen neuen Faden auf? Das stiftet nur Verwirrung...
ich bleibe daher an der alten Stelle

deine gesuchte UCH kannst du dir also in deinem alten Faden hier ansehen

hat sich erledigt, Alex hat zusammengeführt
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und "gefunden" sehe ich bei deinem Problem leider noch gar nichts - wenn deine Verkabelung Steckverbindungen was haben, kannst du Steuergeräte tauschen bis du schwarz wirst - wobei, irgendwann werden die Verbindungen wieder blank und du hast vllt Kontakt Big Grin

auf Grund deiner vielen Fehler und dem Umstand, "daß das mal weg war und dann wieder kam" sehe ich das Problem eher in der Verkabelung /Steckern die ganzen anderen Fehler haben auch ihre Verbindungsstellen in besagten P und U-Steckern

entweder hast du zu viel Kontakt - irgend ne Isolierung isoliert nicht mehr richtig, Kurzschluß oder Durchgang wo keiner sein soll

oder du hast zu wenig Kontakt - Kabelbruch, Oxidation in den Steckern und die UCH spinnt deshalb - der UCH ist es egal warum sie zu wenig Strom bekommt (schwache Batterie oder Oxidation) sie zickt dann...

natürlich ist auch eine kalte Lötstelle in der UCH möglich (Kalte Lötstellen gehören zur Grundausstattung der Phase 1), aber die UCH zu tauschen ist frühestens der 4. Schritt

Tom hat dir den ersten genannt (sollte der vielversprechendste sein) - Verkleidung am Lenkrad muß ohnehin weg für die Schritte 2+3++++

Wenn am Schalter alles Okay ist kommt Schritt 2, Armaturenbrett raus und an die UCH - das was ich dir geschrieben hatte, um sie auszubauen mußt du die Stecker sowieso abziehen, dann kannst du sie auch gleich prüfen...

hilft das alles nichts, Leitungen durchmessen, wenn die auch okay sind kannst du vllt anfangen über eine neue UCH nachzudenken

und natürlich wollen die Teiletauscher ihrem Namen alle Ehre machen - gleich alles neu ist leicht verdientes Geld, ob die Karre danach wieder funktioniert ist denen doch egal...


Gruß Smile

Michael

(08.12.2023, 16:39)treckertom schrieb: Weiter verwirrend ist, das in Übersichten der Werkstatthandbücher für Ph1 die UCH links statt rechts im Armaturenbrett verortet wird.


Hallo Tom,

du mußt da was verwechseln - auch Phase1 hat die UCH links sitzen - die Bücher lügen nicht Wink
Bild als Beweis hast du weiter oben

Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
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#43
                   

alles für Ph1

Edit: 6. Bild war Versehen (Konfiguration der UCH im Clip), daher gelöscht


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
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#44
Guten Morgen zusammen

Ich habe die beiden Themen zusammen gefügt.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#45
(08.12.2023, 17:27)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Tataaaa, Tusch, Trommelwirbel - ich präsentiere...

die UCH der Phase1




Gruß Smile

Michael
Sa-gen-haft.

Die Verwirrung meinerseits kommt daher:
   
Vielleicht war das bei den alleresten Ph1-JK noch so, das 260 (die UCH) in ViSU-Schéma tatsächlich links gezeigt wurde.
Innerhalb der Ph1 (2002-4/2006) gab es einige Elektrik-Überarbeitungen.

Daher ist es immer gut zu wissen, wann die Diva hergestellt wurde. 
Das kann aus der VIN alleine NICHT herausgefunden werden.

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#46
Hallo Tom,

den Kasten habe ich auch an der Stelle - kommt man noch schlechter hin als auf der Fahrerseite

das ist ein zweiter Sicherungskasten mit Relais ähnlich dem unter der UCH , aber nicht so umfangreich (meine aber er ist wesentlich kleiner) - Schiebedach ist da z.B. dabei, Airbag, Sitzheizung...
Klimaanlage könnte auch darüber laufen, bin mir da aber nicht mehr sicher - sry...

bei dem Teil 280 ist ganz links auf deinem Bild noch ein "Anbau" mit möglichen Sicherungen - das habe ich so nicht in Erinnerung - der Rest von dem Teil könnte hinkommen

gerade etwas gegoogelt ("Sicherungskasten Innenraum") - da gibt es unterschiedliche Modelle, der "Anbau" kann von oben angesteckt werden - vermutlich eine Erweiterung für den Multimedia Schnickschnack, der in deiner Zeichnung vorhanden ist

den ganzen Kasten gibt es aber wohl wirklich in verschiednen Versionen...


Gruß Smile

Michael

Nachtrag:

doch noch ein Bild von meiner Diva gefunden - nicht wirklich brauchbar, aber ein Anhaltspunkt

   

Bild wurde durch die kleine Klappe im Stauraum Armaturenbrett rechts aufgenommen - Gegenstück zum Sicherungskasten an der UCH

"Anbau" hat meiner auch - habe ihn nur ausgehängt, um überhaupt eine Chance zu haben an die Sicherungen zu kommen, ohne das Armaturenbrett ausbauen zu müssen

den Multimediakram hat meiner nicht - kann auch sein das es unterschiedliche "Anbauten" gibt - wäre zumindest eine Erklärung für die aufwändigere Ausführung mit einer Steckverbindung


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#47
(06.10.2023, 18:41)Andreas aus Berlin schrieb: Die Cxxxx-Codes sind keine Renault-Fehlercodes. Wie Alex schon empfahl, sollte das mal mit einem Renault-Diagnosegerät ausgelesen werden.

moin
 Diese Code kann man umrechnen. Die gehören zum ABS MK60 Espace 4 Phase 1. MR363X8138C000.pdf
C1016 Drehzahl Sensor Vorne Links Signal Fehlerhaft DF008, C10C0 Spannungversorgung zu Niedrig DF095, C1111 Lenkradwinkelsensor Signal Fehelerhaft DF075
C1110 Lenkradsensor Fehlerhaft DF108, C1015 Drehzahlsensor vorne Link Fehlerhaft DF006, C1112 Bezeichnung Lenkwinkelsensor FehlerhaftDF107
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#48
Umrechnen in dem Sinne, das z.B. 00C0 hexadezimal ist, DFxxxx dezimal.
Hex Zahlenreihe geht von 0 bis F, was 0 bis 15 dezimal entspricht.
Mehr hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hexadezimalsystem

-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#49
moin
Die Umrechnung Hex zu OBD2  P, B, C, U - Code youtu.be/ySyUHF-_0Bw?t=102 Die Definition Hex zu DF steht in vielen Diagmanuals. Beim MK60 nicht. Habe ich mit Pyren extrahiert.
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