Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie zuverlässig ist der Espace 5
#1
Hallo Leute, ich möchte mir nächstes Jahr einen neueren Großraum Van zulegen und bin mir noch total unsicher, welche Marke oder Modell es werden soll. Daher wäre ich sehr dankbar über ehrliche Erfahrungsberichte bzgl. Dem Espace 5,  ist der Wagen zuverlässig, oder eine Sparbüchse? Interessiere mich nur für Benziner mit großem Motor und Automatik.
Bin sehr gespannt auf Euere Erfahrungsberichte. Danke!
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Moggler,

das heißt, Du interessierst Dich für einen RFC mit dem 1,8 Liter-Benziner mit 225 PS. Den gibt es mit dem Infotainment-System R-Link 2, noch aus Phase 1 und mit EasyLink, Phase 2 (seit Mai 2020 verfügbar).

Der Motor gilt als leistungsfähig und robust. Bei Abruf der Leistung wird auch entsprechend Benzin verbraucht.

Aufpassen muss man beim Getriebe. Das 7DCT300 von Magna-Powertrain (ehemals Getrag) hat so seine Tücken. Beim Schaltvorgang könnten Quietschgeräusche auftreten und letztendlich rutschende Kupplungspakete. Das Anfahren könnte sehr ruckartig sein, was beim Manövrieren bei kaltem Motor vor allem bei Steigungen und Gefälle zum unmöglichen Unterfangen bringen könnte.

Am besten fährst Du das Fahrzeug, das Dich interessiert, ausgiebig zur Probe. Achte darauf, dass der Motor wirklich kalt ist. Es muss ein Kaltstart erfolgen, um zu erkennen, ob das Getriebe ordnungsgemäß funktioniert.

Ich weiß nicht, welche Marke Du aktuell fährst. Renault fahren bedeutet, bei Kleinigkeiten hinwegzusehen. Wenn Du Perfektionist bist, ist Renault nichts für Dich.

Mein RFC ist ein Erstmodell vom Sommer 2015. es hat bis Juni 2019, also vier Jahre, gedauert, bis so diverse, nervige Kleinigkeiten abgestellt werden konnten.
Das „Hauptproblem“ bei Renault sehe ich bei einer miserablen Kommunikation zwischen Werk, Importeur und Händler.

Am besten machst Du Dir selber ein Bild bei einer ausgiebigen Probefahrt.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Udo 

und danke für Deine ausführliche Antwort!  
Bisher fahre ich seit nunmehr fast 6 Jahren einen Je 2,0 mit 114 PS.
 
Ehrlich gesagt liebe ich dieses Auto, aber mit 114 PS ist es manchmal leider etwas zu lahm grade beim Wohnwagen ziehen. 
Aber da der Je eben auch nicht jünger wird, will ich mir nicht nochmal so einen kaufen. 

Deswegen soll was neueres her mit aber dann endlich mal ordentlich Power und Automatik, da ich vor dem, Je Automatik gefahren bin und das schon vermisse! 

Und da ich mit 1, 95 cm  und nicht grade schlank einfach Platz brauche, soll es natürlich wieder ein van sein, 
der nicht kleiner als der Je sein sollte. Ford S Max wäre zb. Auch so ein Kandidat der mich reizen würde. 
Aber da raten sie im forum auch wieder von dem aktuellen Modell ab.

Man weiß echt nicht mehr was man kaufen soll! 
Anscheinend sind heutzutage im allgemeinen die Autos nicht mehr so zuverlässig wie früher, weil immer mehr Elektronik verbaut wird.


Habe mal den Text gekürzt und Absätze reingebracht damit man das besser lesen kann.
Gruß Alex
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo Moggler,

die Fahrzeuge werden heutzutage auf eine Haltbarkeit von 160.000 Kilometern hin konstruiert. Das war früher nicht möglich. Die Elektronik selbst sehe ich nicht als Problem, sondern das Problem sind Werkstattmitarbeiter, die sehr oft das Zusammenspiel der Systeme nicht verstehen.

Wenn RFC, wird nur einer ohne Panoramadach passen. Mit Panoramadach, ist die Kopffreiheit für Dich bestimmt zu niedrig. Eng wird er Dir sowieso durch die Mittelkonsole. Also müsstest das ausprobieren.

Im Gegensatz zu den Modellen JE und JK hat der JFC (das ist die interne Bezeichnung des RFCs) keine Wandlerautomatik, sondern ein Doppelkupplungsgetriebe. Dieses kann so seine Tücken haben. Beim Diesel wird das 6DCT450 eingebaut, das gilt als unproblematisch und robust. Der 2.0 Liter M9R ist ausgereift und gilt als unproblematisch. Den gibt es mit Euro 6d-temp mit 200 PS und mit Euro 6d mit 190 PS. Beide haben 400 NM Drehmoment und sind bestens als Zugfahrzeug geeignet. Eine 160 PS-Version gibt es vom M9R auch mit 360 Nm maximales Drehmoment.

Der 1,6-Liter Doppelturbo R9M leistet 160 PS, das maximale Drehmoment beträgt 380 Nm. Von dem hatte es eine 130 PS-Variante mit Sechsgang Handschaltung auch gegeben, der sehr selten bestellt wurde.

Alle Motorvarianten können 2.000 Kilogramm ziehen.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo Udo

wobei die die Motorleistung

(13.12.2023, 12:08)UH_Sbg schrieb: Alle Motorvarianten können 2.000 Kilogramm ziehen.

Liebe Grüße
Udo

hier erst an 2. Stelle steht.

An erster Stelle stehen bei der Nutzlast für Anhänger, die Bremsen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Moin,

habe einen 2020er mit 225PS, PH IP

Hat jetzt 50.000 km runter und uns immer zuverlässig von A nach B kutschiert. 
Wird auch Anhänger gefahren.
Beim Kaltstart ist das Automatik Getriebe beim Anfahren unberechenbar. Kalt zieht es nicht, warm drehen die Räder fast durch. 
Warm gefahren Kickdown und es geht gemütlich los, 1 Drittel durch + halten und die Karre rennt. 
Man gewöhnt sich dran. Spritverbrauch ist Human mit 7,5 -8,5 ltr. Autobahn mit 160+ gehen auch 10 Ltr. durch. 
Fahrwerk ist polterig und mir streckenweise etwas zu hart abgestimmt, kann man aber mit den el. Dämpfern je nach Bedarf hinregeln wie man möchte. 

Der Spurhalte Assi ist auf der Landstrasse unbrauchbar. Fahrbahn kleiner 2,5m breit geht er nicht, 
und falls er einsteigt segelt er von rechts nach links als ob er besoffen ist. 
Autobahn dagegen ohne Fehl und Tadel. Laut Renault Meister auch beim Nachfolger nicht besser. 

Easy Link fleissig updaten lassen bei den Inspektionen und Android und I Phone wireless funktioniert echt gut. 
Ohne das aber kaum Apps, hätte mehr Potential gehabt.
Bei Grösse 1,90m unbedingt längere Strecke fahren. Auf Dauer unbequem da der Sitz mindestens 2 Raster weiter hinter müsste. 
Bei den Ledersitzen der Initiale ist eine zarte Massagefunktion dabei, netter Gag aber kein Must have. 

Sitze haben auch wenig Seitenhalt, sehen aber sonst super aus und die ausziehbare Sitzfläche rettet das Ganze. 
Hinten sind die Sitze zu niedrig und überhaupt kein Seitenhalt. 
Wenn man etwas Großzügiger gebaut ist sitzt man da wie ein Affe auf dem Schleifstein.

Zu den Kopfstützen spare ich mir weitere Kommentare. Vorn eine X Verstellung die immer wieder einklappt, hinten zu niedrig.  
Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat. Kofferraum, wenn man keinen 7 Sitzer hat, sehr großzügig. 
Den Ladeboden kann man trotz Subwoofer noch ausgiebig voll knallen. Sieht kleiner aus als er ist. 
LED Matrix und Lichtassistent ist göttlich. Kommen wir zu dem, was nervt. 

Es gehen Kleinigkeiten kaputt, was bei der Laufleistung und Nutzung nicht sein dürfte. Sonnenblenden die Klappen 
der Make-up-Spiegel nach 2-maliger Benutzung kein Halt mehr und baumeln nur noch herum. 

Gurte hinten kaum genutzt, rollen nicht mehr auf. Lenkverkleidung quietscht wenn es kalt ist beim Lenkanschlag.
Fahrertüre scheuert sich den Lack ab an der Dichtung der B Säule. Spiegel machen knack Geräusche beim Einklappen. 
5 Jahre Garantie ... Renault will alles tauschen ohne Probleme .... bekommt aber keine Ersatzteile ran. 

Hälfte da, der Rest im Rückstand seit 5 Monaten. Gesetzliche Pflicht zur Ersatzteilversorgung scheint Fehlanzeige zu sein? 
Laut Händler haben sie Unfallschäden, die seit 7 -8 Monaten auf Teile warten. 
Ich bin früher 5 Jahre JE gefahren. Der hatte Platz und man konnte hinten drin übernachten. 
Beim RFC bekommst Du eine rattengeile Optik in einen Lifestyle Kombi verpackt. VAN ist aber was anderes. 
Crossover trifft es. Bis jetzt fahren wir ihn gerne jeden Tag. Wenn das Geld da ist, suche Dir einen IP Phase 2.

Hat alles, was man braucht. Trotzdem bei dem Preis und mit Familie Seat Tarraco in der Xsellence oder FR Ausstattung ist auch eine Option. 
Hat deutlich mehr Platz und stabiler verbaut. Optik liegt im Auge des Betrachters. Hinweis Seat mit AHK bekommt man viele. Espace nicht. 
Nachrüsten SEAT geht nur über Händler mit Freischaltung. Espace abnehmbar kann man selber machen und braucht keine extra Freischaltung erstmal. 
Trotzdem wenn man mal beim Händler ist, den Haken setzen lassen damit auch im  ABS STG das Anhänger Programm freigeschaltet wird.

VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  62 Tkm 07/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung
Selbstkosten eine EFB Batterie

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hallo Moggler,

wenn RFC, dann IP und 2.0 Liter Diesel und einen von Phase 2.

Ich fahre einen der ersten RFC und einen Captur, da verwende ich den Spurhalteassistenten nicht, aber mit der automatischen Spurzentrierung (Autobahn- und Stauassistent ist auch beim RFC IP Sonderausstattung) funktioniert das hervorragend.

Liebe Grüße
Udo

Hallo Alex,

ich habe es extra erwähnt, dass beim RFC alle Motorvarianten für zwei Tonnen Zuglast typisiert wurden. Bei anderen Renault-Modellen ist es zum Teil je nach Motorisierung unterschiedlich bzw. mal unterschiedlich gewesen.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Wenn Großraum Prio eins ist, dann ist ein RFC (=Espace 5) eher der kleinste Espace.
Jedenfalls war ich in der Ausstellung 2015 herbe enttäuscht, wie klein der RFC um vergleich zum JK ist.

Der innen größte war jedoch der Grand JE
Der wird dir vermutlich zu alt sein.

Dann käme eher ein gut erhaltener Grand JK (bis 2015) als 2.0 T mit 170 PS oder (häufiger zu finden) 2.0 dCi mit 150 oder 172 PS in Frage, wenn es Reno bleiben soll.
Der darf 1500 kg ziehen, wenn vorne noch etwas mitfahren soll. Wenn kein Gepäck und Fahrer alleine: 2000 kg.
Grund: Eingetragenes Zug-Gesamtgewicht mit 4250 kg (und dann einen B96 oder BE-Schein braucht, B reicht nicht!).

Besser Schrauberbekannt sind allerdings VANs von VauWeh (Alhambra, Sharan) oder Ford (Galaxy).
Oder etwas ganz anderes: Ein Koreaner.

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Hallo,

ich habe den 160 dci von 2016, Laufleistung 265.000 Km, erster Motor, erstes Getriebe im Bestzustand. Zu dem kann ich Dir fast alles beantworten, von dem Benziner weiß ich allerdings nichts... Vielleicht kann ich Dir aber ja trotzdem helfen.
Ein großes Problem sind auf jeden Fall die Werkstätten, bzw. das Fachpersonal, aber das ist natürlich von der Marke unabhängig.
Man muß sich allerdings bewußt sein, dass man ein extrem großes Technikpaket kauft, von dem viele Werkstätten keine Ahnung haben.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
Hallo Hoax,

da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. In sehr vielen Werkstätten ist man mit der Technik des RFCs komplett überfordert.
Der RFC ist auch ein Testobjekt, wo erstmals die absolute Serverbindung ausprobiert wurde.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste