Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschiede der Sicherungskästen
#1
Hallo an alle!  

Eine Frage an die Elektronik-Experten hier! Ich habe eine Relaisplatine (unter der UCH) mit der Teilenummer 8200371619-C ausgebaut (BJ 2011). 

Habe aber nur eine Einheit mit der Nummer 8200371619-B (BJ 2006) zur Verfügung. 
Kann ich diese verwenden oder nicht? Hat das zufällig schon jemand versucht?
Oder weiß vielleicht jemand wofür die Buchstaben stehen?

Vielen Dank schon mal,
Philipp
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
(03.02.2024, 20:17)Phil20 schrieb: Hallo an alle!  Eine Frage an die Elektronik-Experten hier! Ich habe eine Relaisplatine (unter der UCH) mit der Teilenummer 8200371619-C ausgebaut (BJ 2011). Habe aber nur eine Einheit mit der Nummer 8200371619-B (BJ 2006) zur Verfügung. Kann ich diese verwenden oder nicht? Hat das zufällig schon jemand versucht? Oder weiß vielleicht jemand wofür die Buchstaben stehen?

Vielen Dank schon mal,
Philipp

Ganz unelektronisch:
Die Buchstaben bedeuten Überarbeitungs-oder Änderungszustände. 
Was da genau anders ist, weiß ich nicht.

Versucht wird es von den wenigen Mitlesern eher keiner.
Und wenn, müsste derjenige sich auch rückmelden.

Das Ph3 und -je nach Herstellmonat 2006 Ph1 oder Ph2 so mirnichts-dirnichts austauschbar ist, scheint doch wenig wahrscheinlich.

Was funktioniert denn an der Originalen nicht oder was erhoffst du vom Austausch?
Die Dinger lassen sich schon instandsetzten, dazu gibt es hier einen ausführlichen Faden...

Zeige Bilder!

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Das Problem: 
Die Zentralverriegelung funktioniert nur an der Fahrertüre, Kofferraumklappe und Tankdeckel.Die restlichen Türen werden nicht angesteuert, bleiben also geschlossen oder geöffnet. Das öffnen und schließen ist nur über die Kindersicherung möglich.

Die Idee es mit der anderen Platine zu versuchen kam mir deshalb weil sie optisch identisch sind. Auch die Belegung der Pins für die Stecker ist die selbe. Einige aufgelötete Bauteile haben allerdings andere Bezeichnungen.  …und die Logik sagt mir natürlich auch das sich von B nach C etwas geändert haben muss. Allerdings weiß ich eben leider nicht was genau.

Eine Reparatur wäre natürlich auch eine gute Möglichkeit. 
Hättest du vielleicht einen Link für mich?

Danke,
Philipp

Ps.: Fotos folgen!
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Phil,
willkommen. So viel Zeit muss sein.

Jedoch: Etwas hier eingelesen und Beiträge überfliegen kann nicht schaden.
Zur deinem Fall: Der Faden Zentralverriegelung entriegelt nicht (Kabelbruch oder UCH?) steht noch auf der ersten Seite und könnte durchaus auch auf deinen Fall zutreffen.

Wenn dem so ist, könnte das Thema zum Dauerbrenner werden, weil Serienmangel (wenn auch im höheren Fahrzeugalter).

Die Reparatur ist übersichtlich, wenn die eigentliche Ursache bekannt ist. 
Nur der Weg dorthin ist nicht so einfach, jedoch auch am Straßenrand machbar.


--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Vielen Dank Tom, ich freue mich das Forum gefunden zu haben und nette Leute kennen zu lernen mit denen ich mein Hobby teilen kann Smile

Der Link hat es gebracht - es war genau diese Lötstelle. Heute Nachgelötet, eingebaut und alles funktioniert wieder!! Jahh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Hallo Phil

die netten Leute hier freuen sich wenn man abgesehen von einer Begrüßung auch einen Gruß am ende des Beitrag bekommen.
Das war immer schon so bei den Espace-Freunde und wird auch immer so bleiben.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
(04.02.2024, 23:16)Phil20 schrieb: Der Link hat es gebracht - es war genau diese Lötstelle. Heute Nachgelötet, eingebaut und alles funktioniert wieder!! Jahh

Hoffentlich hast du alles erreichbare auch nachgelötet...
Danke für die positive Rückmeldung. Fotos von der Operation sind hier -aus naheliegenden Gründen- immer gerne gesehen.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste