26.03.2024, 00:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2024, 00:08 von Classic Uli.)
Moin,
unser Twingo muss weg. Nicht sofort, noch fährt ihn meine Tochter. Und legt zum Parken immer ausreichend Pappe unter, weil der mehr macht als sein Revier zu markieren.
Sie war im letzten halben Jahr 4x in einer freien Werkstatt deswegen - aber deren Maßnahmen (incl. Ölauffangbehälter an der Kurbelgehäuseentlüdtung ) waren letztlich nur Bekämpfung der Folgen, aber nicht der Ursache.
Der Wagen hat noch TÜV bis August, fährt, lenkt und bremst.
Ist ein auberginefarbener Nullausstatter aus 2002 (hat also schon den verzinkten Fahrschemel), fast rostfrei, kleine Maschine (1,2l 58PS) mit Faltschiebedach. Der Innerraum sieht passabel aus, der Lack ist stumpf. Kleinere Dellen hat er ein paar (wie scheinbar jeder Twingo), ist aber von schwereren Kollisionen verschont geblieben. Alle Karosserieteile sind original. Was er nicht hat sind Sachen wie ZV, lackierte Stoßfänger, Alufelgen oder Klimaanlage. Damit sie nicht kaputtgehen kann wurde auch die Servolenkung weggelassen, hier kann man beim Parken mit Sommerreifen (sind nur 2 da, wurde zuletzt rund ums Jahr auf Winterreifen gefahren) den Besuch im Fitnessstudio sparen...
Mängel hat er -abgesehen vom Ölverlust- noch einige: Vorderachse muss mal wieder ausgeschlagen sein, ab Tempo 120 tanzt das Lenkrad und sie letzten Vorderreifen hat er nur an der Innenksnte verschlissen. Der Schließzylinder vom Kofferraum ist irgendwann festgegammelt, der Kofferraum deshalb seit Jahre unverschlossen. Irgendwo hinten dringt Wasser ein und sammelt sich in der Reserveradmulde. Der Klappmechanismus des Fahrersitzes ist defekt (Seilzug gerissen), der Verschiebemechanismus der Rückbank hakelt und das rechte Schlusslicht hat einen Wackelkontakt an Kabel oder Stecker. Dass die Klarglasscheiben der Scheinwerfer nicht mehr klar sind, ist eh klar...
Fotos kann ich nächste Woche machen.
Was ich dafür haben will?
Dreistellig. Eine genauere Vorstellung werde ich haben, wenn das Auto hier ist und ich die interessanten Teile wie Fahrschemel und Faltdach etwas näher unter die Lupe nehmen kann.
Denn über den Rest-TÜV hinaus weiterfahren will ihn vermutlich niemand - zumal nicht nur der Moter rund 250.000 km auf dem kleinen Buckel hat...
Interessenten können sich gerne schon per privater Nachricht melden - first come, first serve.
Noch ist der Wagen in keiner Gebrauchtwagenbörse drin.
Schöne Grüße
Uli
P.S.
Das Auto ist seit 2005 in Familienbesitz und war immer extrem wenig anfällig - am Espace habe ich 10x soviel zu tun...
unser Twingo muss weg. Nicht sofort, noch fährt ihn meine Tochter. Und legt zum Parken immer ausreichend Pappe unter, weil der mehr macht als sein Revier zu markieren.
Sie war im letzten halben Jahr 4x in einer freien Werkstatt deswegen - aber deren Maßnahmen (incl. Ölauffangbehälter an der Kurbelgehäuseentlüdtung ) waren letztlich nur Bekämpfung der Folgen, aber nicht der Ursache.
Der Wagen hat noch TÜV bis August, fährt, lenkt und bremst.
Ist ein auberginefarbener Nullausstatter aus 2002 (hat also schon den verzinkten Fahrschemel), fast rostfrei, kleine Maschine (1,2l 58PS) mit Faltschiebedach. Der Innerraum sieht passabel aus, der Lack ist stumpf. Kleinere Dellen hat er ein paar (wie scheinbar jeder Twingo), ist aber von schwereren Kollisionen verschont geblieben. Alle Karosserieteile sind original. Was er nicht hat sind Sachen wie ZV, lackierte Stoßfänger, Alufelgen oder Klimaanlage. Damit sie nicht kaputtgehen kann wurde auch die Servolenkung weggelassen, hier kann man beim Parken mit Sommerreifen (sind nur 2 da, wurde zuletzt rund ums Jahr auf Winterreifen gefahren) den Besuch im Fitnessstudio sparen...
Mängel hat er -abgesehen vom Ölverlust- noch einige: Vorderachse muss mal wieder ausgeschlagen sein, ab Tempo 120 tanzt das Lenkrad und sie letzten Vorderreifen hat er nur an der Innenksnte verschlissen. Der Schließzylinder vom Kofferraum ist irgendwann festgegammelt, der Kofferraum deshalb seit Jahre unverschlossen. Irgendwo hinten dringt Wasser ein und sammelt sich in der Reserveradmulde. Der Klappmechanismus des Fahrersitzes ist defekt (Seilzug gerissen), der Verschiebemechanismus der Rückbank hakelt und das rechte Schlusslicht hat einen Wackelkontakt an Kabel oder Stecker. Dass die Klarglasscheiben der Scheinwerfer nicht mehr klar sind, ist eh klar...
Fotos kann ich nächste Woche machen.
Was ich dafür haben will?
Dreistellig. Eine genauere Vorstellung werde ich haben, wenn das Auto hier ist und ich die interessanten Teile wie Fahrschemel und Faltdach etwas näher unter die Lupe nehmen kann.
Denn über den Rest-TÜV hinaus weiterfahren will ihn vermutlich niemand - zumal nicht nur der Moter rund 250.000 km auf dem kleinen Buckel hat...
Interessenten können sich gerne schon per privater Nachricht melden - first come, first serve.
Noch ist der Wagen in keiner Gebrauchtwagenbörse drin.
Schöne Grüße
Uli
P.S.
Das Auto ist seit 2005 in Familienbesitz und war immer extrem wenig anfällig - am Espace habe ich 10x soviel zu tun...
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...