Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beiboot mit Arabien-Feeling (Ölquelle)
#1
Moin,
unser Twingo muss weg. Nicht sofort, noch fährt ihn meine Tochter. Und legt zum Parken immer ausreichend Pappe unter, weil der mehr macht als sein Revier zu markieren.

Sie war im letzten halben Jahr 4x in einer freien Werkstatt deswegen - aber deren Maßnahmen (incl. Ölauffangbehälter an der Kurbelgehäuseentlüdtung  Augeverdrehen ) waren letztlich nur Bekämpfung der Folgen, aber nicht der Ursache. 

Der Wagen hat noch TÜV bis August, fährt, lenkt und bremst.

Ist ein auberginefarbener Nullausstatter aus 2002 (hat also schon den verzinkten Fahrschemel), fast rostfrei, kleine Maschine (1,2l 58PS) mit Faltschiebedach. Der Innerraum sieht passabel aus, der Lack ist stumpf. Kleinere Dellen hat er ein paar (wie scheinbar jeder Twingo), ist aber von schwereren Kollisionen verschont geblieben. Alle Karosserieteile sind original. Was er nicht hat sind Sachen wie ZV, lackierte Stoßfänger, Alufelgen oder  Klimaanlage. Damit sie nicht kaputtgehen kann wurde auch die Servolenkung weggelassen, hier kann man beim Parken mit Sommerreifen (sind nur 2 da, wurde zuletzt rund ums Jahr auf Winterreifen gefahren) den Besuch im Fitnessstudio sparen...

Mängel hat er -abgesehen vom Ölverlust- noch einige: Vorderachse muss mal wieder ausgeschlagen sein, ab Tempo 120 tanzt das Lenkrad und sie letzten Vorderreifen hat er nur an der Innenksnte verschlissen. Der Schließzylinder vom Kofferraum ist irgendwann festgegammelt, der Kofferraum deshalb seit Jahre unverschlossen. Irgendwo hinten dringt Wasser ein und sammelt sich in der Reserveradmulde. Der Klappmechanismus des Fahrersitzes ist defekt (Seilzug gerissen), der Verschiebemechanismus der Rückbank hakelt und das rechte Schlusslicht hat einen Wackelkontakt an Kabel oder Stecker. Dass die Klarglasscheiben der Scheinwerfer nicht mehr klar sind, ist eh klar...

Fotos kann ich nächste Woche machen.

Was ich dafür haben will?

Dreistellig. Eine genauere Vorstellung werde ich haben, wenn das Auto hier ist und ich die interessanten Teile wie Fahrschemel und Faltdach etwas näher unter die Lupe nehmen kann.

Denn über den Rest-TÜV hinaus weiterfahren will ihn vermutlich niemand - zumal nicht nur der Moter rund 250.000 km auf dem kleinen Buckel hat...

Interessenten können sich gerne schon per privater Nachricht melden - first come, first serve.  Big Grin
Noch ist der Wagen in keiner Gebrauchtwagenbörse drin.

Schöne Grüße
Uli

P.S.
Das Auto ist seit 2005 in Familienbesitz und war immer extrem wenig anfällig - am Espace habe ich 10x soviel zu tun...
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Uli

Twingo ist ein Lego Auto. Einfach zu warten und Dankbar.

Ersatzteile gibt der Gebrauchtwagen Markt ohne ende her.
Selbst Motoren bekommt man recht günstig.

Seltsamerweise wird der Twingo hoch gehandelt wenn dieser Tip Topp ist.
Zahnriemenwechsel dauert ca 1 Std. und kostet auch nicht die Welt.
Ausnahme ist der Twingo mit Klima. Da geht noch mal eine Std. extra drauf wegen den 2 kleinen Schrauben an der Wasserpumpe.
Ich mag den kleinen C06 mit dem D7F (58PS) Motor was schrauben angeht.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Moin Alex,
ich wollte ihm ja auch noch eine Chance geben, auch wenn sich inzwischen doch einiges angesammelt hat. Aber wenn die Chefin 'no' sagt und grünes Licht für 'ein anderes Beiboot' gibt und mir dieses Beiboot dann auch noch schell und günstig über den Weg läuft... dann muss der Twingo halt weg.  Nixwissen

Ich muss nur ehrlich gestehen: Wenn ich einen Twingo zum Fahren kaufen wollte, dann würde ich mir einen mit Servo holen. Als Bastelbude und Spielzeug lieber eine Phase 1... und die dann mit verzinktem Fahrschemel und Faltdach aufwerten. Dazu braucht man dann einen Schlacht-Twingo mit diesen beiden Teilen... hmmm... lass mich denken, was ich wohl vermute, was mit unserem Twingo passieren wird?  Augeverdrehen

Aber wie gesagt... über Ostern gibt's Fotos. Anschließend kommt er auch auf Autoscout und in Kleinanzeigen. Abmeldetermin ist Donnerstag nach Ostern... bis dahin sind Probefahrten möglich.

Und füe die, die mich geographisch nicht einordnen können: Butzbach liegt ca. 40 km nördlich von Frankfurt an der A5.

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo allerseits,
wie angekündigt hier ein paar Bilder.

Außen auf den ersten Blick: Ganz nett.

               


Allerdings löst sich der Decklack in den versteckten Kanten - wie den Türausschnitten oder am Windlauf. Die beiden Fotos zeigen die einzigen mir bekannten Rostansätze!

               


Der Innenraum ist passabel - sieht man vom abgegriffenen Lenkrad (und Schaltknauf, nicht im Bild) sowie dem abblätternden Lack am Faltdach und dem sich zersetzenden Softlack der Griffmulden ab:

                                 

Der Tachostand lügt insofern, als dass der Wagen ca. 5 Jahre lang mit einem defekten Tachosensor unterwegs war - im Sommer hat er meist funktioniert, im Winter nicht. Ob der Wagen nun ohne Tacho 20.000 oder 50.000 km gefahren ist? Keine Ahnung - aber irgendwo dazwischen dürfte die Wahrheit liegen...

Das letzte Bild oben zeigt Wasser, das sich seinen Weg von der linken Seitenverkleidung im Kofferraum Richtung Reserveradmulde sucht.


Auch der Motorraum sieht auf den ersten Blick prima aus:

   


Aber was ist das da rechts?

       

Da hat der Schrauber meiner Tochter versucht, der Ölseuche Einhalt zu gebieten, indem er die Ventildeckelentlüftung mit einer Blechdose verbindet, damit das Öl dorthin läuft und nicht in Richtung Luftfilter. Tolle Idee! Erstens, weil am Syptom geschraubt und nicht an der Ursache und zweitens ist das blöde Ding so eingeklemmt, dass ich es ohne zusammendrücken nicht rausbekomme. Zusammendrücken ist aber blöd, wenn Öl drin ist! Aua 

Öl ist aber auch überall sonst am Motor: rechts, links, unten und ein bisschen auch innen drin - schön schaumig geschlagen und mit Wasser vermatscht. Aber das hat der Motor auch vor über 10 Jahren schon gemacht, wenn er nur auf Kurzstrecke bewegt wurde (Kondenswasser!). Und das war zuletzt der Fall.

                   


Noch ist er angemeldet, Abmeldetermin ist am Donnerstag.

Da TÜV noch bis August ist eine Überführung mit Kurzzeitzulassung kein Problem. Wohin auch immer. Öl zum unterwegs Nachfüllen kann ich mitgeben (wir haben zuletzt immer nur noch bis Minimum aufgefüllt - dann läuft weniger raus!).

Jemand interessiert?

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo Uli

das mit der Mayonnaise am Öleinfüllstutzen hast du auch bei Langstrecke.
Das ist auch eine Fehlkonstruktion. Der Stutzen ist zu lang und dort kommt keine Wärme hin so
das sich "immer" Kondenswasser bildet. 

Na klar ist der noch zu retten, lohnt sich aber nur für einen der sich den für sich selbst fertig macht. 

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Moin,
wäre ja auch mein Plan gewesen. Aber Chefin hat gesagt: Anderes Beiboot... und jetzt steht da ein Cabrio und der Twingo muss weg.

Stelle ihn morgen bei Kleinanzeigen und Autoscout ein - mal schauen, was da kommt...

Der Cabrioverkäufer erzählte, das etliche Leute für irgendwelche Langstrecken-Rallyes Autos suchen, die TÜV haben müssen und max. 500,- EUR kosten dürfen - und ihm das Auto für ebendiesen Betrag abluchsen wollten. Ob die auch Twingo fahren wollen? Servo und Klima können jedenfalls nicht kaputtgehen...  LachmichWeg

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
hallo uli Cool
(31.03.2024, 18:51)Classic Uli schrieb: ...
Der Cabrioverkäufer erzählte, das etliche Leute für irgendwelche Langstrecken-Rallyes Autos suchen, die TÜV haben müssen und max. 500,- EUR kosten dürfen - und ihm das Auto für ebendiesen Betrag abluchsen wollten. Ob die auch Twingo fahren wollen? Servo und Klima können jedenfalls nicht kaputtgehen...  LachmichWeg
...

wenn du die meinst - die dürften schon oben sein...
nördlichste rallye

euer werner ad LachmichWeg
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hallo Werner,
da gibt's noch ein paar mehr...  https://takeanadvanture.com/rallyes-fuer-jedermann/

Bei den Veranstaltungen 3, 7 und 12 habe ich beim kurzen Durchscollen die 500,-EUR-pro-Auto-Grenze gesehen...

Schöne Grüße
Uli


...der jetzt Kleinanzeigen scharfschaltet...
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste