Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Kurbelwellenscheibe/Riemenscheibe Desaster
#1
Hallo zusammen

Das habe ich so auch noch nie gesehen.

Ein Freund rief an und sagte:
Irgendetwas stimmt mit meinem JK nicht.
Es stank nach Gummi, es qualmte und ich hatte keine Servolenkung mehr.

Ich konnte mir schon denken, was passiert ist.

Ein Blick unter der Haube und ich hatte recht.
Habe dann das rechte Rad runter genommen, Radhausschale bei Seite geschoben
und hier seht ihr das Desaster 

   

Ich kann nur jedem Raten, beim Zahnriemenwechsel, auch direkt die Riemenscheibe mit zu erneuern.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Alex,

stellt sich nur die Frage, ob es nicht einen Grund für das Zerreißens des vermutlich altersschwachen Gummikerns gibt
ganz von alleine wird er sich nicht unbedingt aufgelöst haben, bekannte Ursachen sind ja:

Motorlauf ohne Riemen (Unwucht)

ein schwergängiges Endgerät von Klimakompressor, Lima und Servopumpe, bzw blockierte Laufrollen
blockierter/schwergängiger Klimakompressor ist da immer ein heißer Kandidat, den man zwecks Freilauf auch nicht sofort diagnostizieren kann

würde das vorsorglich kontrollieren, nicht das am Ende die nächste Riemenscheibe draufgeht...


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Michael

beim letzten Zahnriemenwechsel wurde die nicht getauscht.
Keilrippenriemen komplett auch neu mit allen Rollen.
Die Rollen und der Spanner hätte man wieder verwenden können.

Lima, Servo usw. sind absolut unauffällig, zumal die Lima auch kurz nach dem Zahnriemen erneuert wurde.

Wir gehen von Altersschwäche aus.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Desaster trifft es nicht richtig. Es wird zum Desaster bei Wartung entgegen dem Werkstatthandbuch.
Wenn regelmäßig durch kommerzielle gewartet ist das ein Reklamationsfall 
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste