Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kennt dieses Teil, fehlt da etwas?
#11
Moin,

die Batterie muss nur fest und die Pole + Klammer abgedeckt sein.

VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  62 Tkm 07/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung
Selbstkosten eine EFB Batterie

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
Wie Udo und Erik schon richtig erwähnten, muss der Pluspol abgedeckt sein und ohne dem Batteriekasten wird es schwierig die Abdeckung zu befestigen.

Inwieweit der TÜV das kontrolliert kann ich nicht sagen, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Werkstatt das eventuell moniert da bei fehlender Abdeckung leichter ein Kurzschluss fabriziert werden kann.

Wer die Möglichkeit hat, die Batterie ab und zu an die Landung zu hängen sollte dies nutzen, dann brauch man auch keine größere Batterie.

Die größere Batterie mag zwar standfester sein aber die Aufladung durch das BMS ist immer noch dieselbe, dass ist meine Meinung.


Beste Grüße


Heiko

Ich habe die 70er gegen eine 95er getauscht, seit dem ist Ruhe.
Den Batteriekasten haben wir wg Platzmangel aufschneiden müssen, gut zu hören, dass es mittlerweile kleinere Batterien gibt.

Der Grund der Fehler ist relativ einfach: Vor dem Start wird die elektrische Feststellbremse angezogen, braucht mächtig Strom, die 70er bricht da schnell zusammen, wenn sie nicht ganz voll ist.
Dann gibt's den Fehler Bremssystem prüfen und die Discobeleuchtung geht an (Stop überall).

Wie gesagt, seit der 95er kein Problem mehr.


Hallo Bernie,

dass mit der Feststellbremse verstehe ich nicht, die wird doch schon beim Abstellen angezogen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der alleinige Fehler sein soll.

Den Fehler "Bremssystem prüfen" hatte ich auch noch nie, wenn bei mir die Batterie mal schwach war, kam meistens "Komfortfahrwerk prüfen" oder "Parksensoren prüfen"

Nach dem nächsten Start waren die aber auch meistens verschwunden.


Beste Grüße


Heiko
Aktuell in der Garage:
  • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
  • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
  • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
  • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#13
Hallo Christian,

beim Hersteller finde ich die Batterie jetzt nicht. In diversen Foren ist die vermerkt, habe es aber noch nicht gefunden.

Liebe Grüße 
Udo

Hallo Christian,

im Talismanforum fährt jemand diese LiPo mit 90 Ah:

https://www.nothnagel-marine.de/?cat=c25...akkus.html

Preislich kein Schnäppchen.

Exide scheint die ich meine nicht mehr zu produzieren.

Liebe Grüße 
Udo

Hallo Christian,

Noch was gefunden aus dem Scenic-Forum:

Die "Neue" ist eine BIG BlackMax Start-Stop EFB 12V 90Ah900A/EN.

Habe mich für EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A entschieden, da kein Batterie-Pfand gefordert wurde. Allerdings 94 € im Feb. 2023, heute ca. 105 €



Ein Link zur 90 Ah EFB zum Beispiel:

https://www.amazon.de/Autobatterie-Start...B083F4DSYM

Die Abmessungen passen…

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#14
Hallo Udo und alle anderen Helfer,

danke für die Infos!
Da die BlackMaxx scheinbar gerade überall vergriffen ist, werde ich zur EXAKT EFB Autobatterie 90Ah 12V Start Stopp greifen.
Die kostet bei ebay gerade 104.90 Euro.
Wenn man bedenkt, die für den alten Scenic kostete über 240 Euro bzw. beim Händler noch mehr, dann ist das ja schon ein Schnäppchen.
Könnte zwar das Auto immer wieder mal an das cetek hängen, was ich mit dem alten Scenic 3 auch immer mal wieder (ohne Erfolg) tat, ist mir aber auf Dauer zu umständlich. Daher hoffe ich auf den "größeren Akku" und dem Ausbleiben des lästigen Werkstattschlüssels bzw. des Lichterspiels an Fehlermeldungen.

Komischerweise hatte ich diese Probleme beim Scenic erst die letzten 4 Jahre, die ersten 10 Jahre gab es sowas nicht - gibt es dafür auch ne Erklärung?
Das Auto verbraucht ja nicht mehr Strom je älter es wird :-)
Viele Grüße
Christian
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#15
Christian,

fällt die Batteriespannung unter 12,4 Volt, beginnt die Sulfatierung der Batterie. Somit sinkt na h und nach deren mögliche Kapazität. Dadurch geraten durch Unterspannung im 12 Volt System schließlich diverse Steuergeräte in Fehlfunktion, was die Gehlermeldungen auslöst.

Der Espace wurde mehrheitlich mit der IP-Ausstattung bestellt und mit (fast) allen Extras, so gibt es zahlreiche Stromverbraucher. Vor allem die elektrische Heckklappe saugt bereits vor einem Motorstart bereits Strom. Gerade im Winter, wenn man den Schneebesen aus dem Kofferraum holt und nach getaner Arbeit wieder reinlegt…

Nach dem Kaltstart fährt der Fahrersitz in Position, Defrost incl. Windschutzscheiben-, Heckscheiben- und Spiegelheizung sind aktiv, natürlich auch Sitz- und Lenkradheizung. Das Gebläse läuft auf höchster Stufe und das PCR-Heizelement erwärmt die kalte Außenluft. Die Fahrzeugbeleuchtung ist auch aktiv und natürlich Radio mit Bose-Verstärker. 

Die Ambientebeleuchtung blinkt…  

Es wird mehr Strom aus der Batterie gezogen als der Generator anfangs liefert.

Der RFC fällt mit diesen Problemen am häufigsten negativ auf. In vielen Werkstätten kann man dieses Problem mit dem BMS nicht greifen.

Ich habe dieses Thema in allen von mir aktiven Foren platziert und wurde anfangs da richtig „gesteinigt“

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#16
Die Antwort bezüglich Bremse habe ich vom Freundlichen, ist also nicht von mir.

Bezüglich Batterie: die von Udo erwähnte ist vermutlich die sichere Variante.

Li-Io würde ich wg Brandgefahr nicht nehmen, wenn dann LiFePo.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Gruss
Berny 

RFC 200 Tce 2015
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann etwas über das Kältemittel R1234y FACHKUNDIG sagen? TREIHH 23 5.028 03.08.2024, 11:32
Letzter Beitrag: TREIHH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste