Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSG Getriebeschaden
#1
Hallo zusammen,
Ich habe leider einen bösen Getriebeschaden. Aprubter Leistungsverlust bis zum Stillstand, große Menge Geriebeöl verloren, dann vom gelben Engel zur Werkstatt meines Vertrauens schleppen lassen, mit dem Ergebnis, das er nichts machen kann. Jetzt habe ich schon unzählige Getriebe-Spezialeure abtelefoniert, aber keiner kann mir helfen.
Wo bekomme ich ein Austauschgetriebe DSG-Getriebe her? Habe einen 1,6l Diesel aus 2016. Traut sich auch niemand ran und die Fachwerkstätten haben auch kein Fachpersonal. Min. 8-10 Wochen Wartezeit, bis ich mal Vorsprechen darf. Von Renault Deutschland ist auch keine Hilfe zu erwarten.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Superstahl,

Schön wäre es gewesen, wenn Du mehr Informationen zum Fahrzeug gegeben hättest. Wie viele Kilometer hat das Fahrzeug am Tacho. Wann hast Du Deinem RFC angeschafft und hast Du bei Renault gekauft oder privat. Wo wurde das Fahrzeug gewartet. Wurden die Ölwechselintervalle eingehalten?

Das 6DCT450 gilt grundsätzlich als robust und unproblematisch. 

Es gibt einen Getriebespezialisten in Berlin, die Getriebe von Magna Powertrain, ehemals Getrag, reparieren:

H&S Austauschgetriebe GmbH


Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Udo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin so aufgebracht und am Ende meiner Alternativen, da habe ich die ganzen Infos vergessen.
Also, er hat rund 100 TSD km auf der Uhr, gekauft im Juni 2022 bei einem Merzedes-Autohaus, aus der Gebrauchtwagengarantie ist er also raus.
Es gibt bei dem Fahrzeug keinen Wartungsstau, alle Inspektionen sind bei Renaut gemacht worden. Lediglich die letzen dann bei Merzedes und bei meinem Schrauber.
Diesen Monat häte er wieder hin gemusst, laut Wartungsplan wäre Juni 2025 dann das Getriebeöl dran gewesen.

Wo kann denn das ganze Getriebeöl ausgelaufen sein? Kann da ein Marder dran gewesen sein? Momentan wissen wir ja noch nicht mal genau, was wirklich passiert/kaputt ist.
Fehlermeldungen waren; Kupplungsdruck - Stromkreis - Magnetventil 2 - Ausrückgabel - Aktor blockiert. Ich hoffe ich habe das alles korrekt mitgeschrieben.

Oh mann, ich mag dieses Auto wirklich. Wenn wir hierfür aber nicht schnell eine Lösung finden, wars das mit Renault.
Dann wirds wohl wieder einen Volkswagen geben. Ich brauche mein Auto täglich für die Arbeit, bin Momentan echt in den A**** gekniffen und halte mich mit geliehenen Fahrzeugen über Wasser. 

   

   

Habe mir erlaubt das Bild herumzudrehen und untereinander zu setzen, Gruß Alex
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo Superstahl,

leider wird es aus meiner Sicht keine Kulanz vonseiten Renault geben können. Es wurden nicht alle Wartungsarbeiten lückenlos bei Renault vorgenommen. Das Getriebeöl ist beim R9M452 mit dem 6DCT450 nach 6 Jahren bzw. 90.000 Kilometer zu wechseln, je nachdem, was zuerst eintritt!

Empfehlenswert sind spätestens 5 Jahre bzw. 45.000 Kilometer!

Was der Grund für den Ölaustritt ist, wird nur in einer Fachwerkstatt feststellbar sein. Wie groß der Schaden ist bzw. ob das Getriebe zu einem vernünftigen Preis repariert werden kann, muss ein Spezialist feststellen.

Es tut mir für Dich sehr leid.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Ich habe leider auch bei meinem Laguna und dann auch beim Espace 4 das Getreibe bei rd. 150 tsd wechseln müssen. Scheint ein Leiden bei den Getrac Getrieben gewesen zu sein. Aber die Getriebe waren in relativ kurzer Zeit zur Hand und dann 1 Tag Arbeit für den Austausch.
LG KM
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Hallo Karl Michael,

dank hoher Rechenleistung von modernen Computersystemen ist es möglich, die Lebensdauer von Bauteilen auf eine definierte Laufleistung hin zu konstruieren.

Die Auslegung ist 160.000 Kilometer bzw. 100.000 Meilen. Das wurde mir von einigen Zulieferern bestätigt.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Getriebeschaden nach 5 Jahren Huggy 21 6.718 28.05.2024, 21:02
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste