Bewertung:
3
Ich kann mich erinnern, dass bei manchen noch eine andere Einstellung notwendig war. Ev weiß Udo das noch.
Schreibschutz deutet auf eine fehlende Berechtigung hin.
Ev ist der Hinweis mit der Bluetooth Verbindung eine Lösung.
Gruss
Berny
RFC 200 Tce 2015
Bewertung:
56
Hallo Heiko,
Hast Du die Zusatzeingaben in DiagRW vorgenommen?
AAP auf Present
CarPlay auf Present
Save
R-Link-Reset (Ein/Aus-Button so lange gedrückt halten, bis das Zentraldisplay ganz schwarz geworden ist.
Sollten diese Werte bereits auf Present stehen, auf Absent und neu Present eingeben und Save!
Ohne Neustart (R-Link-Reset) funktioniert das System nicht.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
ich bin es nochmal. Ja, ich schaffe es jetzt in den Developer modus. Ich stelle Apple CarPlay und Android Auto auf present um, drücke save, und mache den großen Reset, bis das Radio / Display schwarz wird.
Aber, er speichert es einfach nicht ab. Ich habe das heute erst gemerkt. Dachte es wäre ein technisches Problem, da "Smartphone Integration" nun auch im System Menu des R-Link angezeigt ist.
Was mache ich falsch, dass er sich die Einstellungen nicht speichert? Beim erneuten einloggen in RWDiag stehen beide Parameter wieder auf "absent"
Habt ihr eine Idee?
Grüße und Danke,
Heiko
Paris Initiale, 1.6 DCI, R-Link2 7.0.24.166 Boot 5615
Bewertung:
56
28.03.2025, 13:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2025, 13:48 von UH_Sbg.)
Hallo Heiko,
du musst dich genau an die Anleitung halten.
Im Developer Modus auf DiagRW gehen.
Die beiden Punkte noch einmal bewusst auf Absent und Present stellen
Den Button SAVE drücken!
Ganz Wichtig, R-Link-Reset ausführen - den Ein/Aus-Button so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist!
Erst nach diesem Restart sind die eingestellten Werte aktiv!!!!
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
ich möchte kurz berichten, dass ich nun endlich Apple Cr Play / Android Auto aktiviert bekommen habe! Aber ganz wichtig:
es reichte nicht die beiden Menüpunkte zu aktivieren. Er hat "present" einfach nicht gespeichert.
Der Trick war, den Button "Android Auto Projection" zu aktivieren (grüner Punkt im leuchtet dann im Menu). Erst dann hat er die anderen Settings gespeichert. DAs war der Hebel, damit es funktionierte.
Euch vielen Dank für den Support.
Gruß,
Heikoaa
Bewertung:
56
29.03.2025, 15:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2025, 15:50 von UH_Sbg.)
Hallo Heiko,
davon bin ich ausgegangen, dass bei beiden Buttons die Grünen Leuchten aktiv sind.
Liebe Grüße
Udo
Bewertung:
0
Hallo,
nein , es gab einen "zentralen" Button "Android Auto Projection" oder so ähnlich. Der musste erst aktiviert werden.
Bei Apple und Android Auto leuchtet nix.
Gruß,
Heiko
Bewertung:
56
Hallo Maxi,
Renault hatte CarPlay und Android Auto in der Kalenderwoche 15 im Jahr 2017 mit R-Link2 Softwareversion 3.3.16.94x mit einem Radio Gen2.0 eingeführt.
Fahrzeuge die mit mit R-Link2 Softwareversion 1 ausgeliefert wurden haben ein Radio Gen1.0. Ab März 2016 wurde die Softwareversion 2.2.15.703 mit einem Radio Gen1.1 eingeführt.
Fahrzeuge mit einem Radio Gen1.0 und Gen1.1 beherrschen kein CarPlay! Auch dann nicht, wenn das ISB-Modul ausgetauscht wird.
Voraussetzung bei Fahrzeugen, die mit Softwareversion 1 und 2 ausgeliefert wurden ist die R-Link2 Softwareversion 7.0.24.16x und für CarPlay zusätzlich mindestens ein Radio Gen2.0 und einem für CP passenden USB-Modul.
Die Aktivierung von AA und CP kann auch mit DDT4ALL erfolgen. Die ECU ist RadNav - Gen2_0
Liebe Grüße
Udo
|