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Nabend Freunde,
nach vielen Jahren des liegens will ich jetzt endlich meinen gestrahlten Fahrschmemel komplett aufbereiten.
Oberstes Gebot wäre, den Schemel feuerverzinken zu lassen, dann hat man wohl ewig Ruhe. Problem mMn dabei ist eine eventuelle Wasserstoffversprödung und das Risiko kann und will ich nicht eingehen. Tempern zur Verhinderung ist kaum möglich, ich habe niemanden gefunden der das machen würde.
2. Variante wäre eine galvanische Verzinkung und danach Pulvern zu lassen. Problem hierbei ist, das ich im weiten Umkreis niemanden finde der ein solch großes Teil in das Galvanikbad bekommt. Aber noch ist nicht aller Tage Abend
Also wahrscheinlich streichen. Hier bin ich auf der Suche nach der besten Möglichkeit sich das verwirklichen lässt. Brantho Korrux 3in1, PUR 104/124 vom Korrosionsschutzdepot oder gar von MIPA den PU 265-50 Chassislack mit Zinkphosphatanteilen. Dieser ist "relativ" günstig und verspricht aufgrund seiner Eigenschaften ein hochwertiges langfristiges Ergebnis mit aktivem Korrosionsschutz.
Nur pulvern lassen, da halte ich nicht so viel von. Obwohl mir bewusst ist das der früher ab Werk genau so ausgeliefert wurde.Ich befürchte das Steinschläge das Pulver beschädigen könnten und dadurch Wasser unter das Pulver gerät und sich Korrosion dann recht unbemerkt ausbreiten würde.
Vielleicht kann man hier mal einen Thread machen wo jeder seine Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema kundtut.
Gruß Bernd
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Hallo Bernd
Was auch super gut ist nach dem Pulvern und auch gegen Steinschläge schützt ist:
Raptor Liner 2K Bedliner Lack SCHWARZ
Das wird für Ladeflächen genutzt.
Hier hilft dir Tante Googel weiter.
LG
Alex
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Hallo zusammen, Jemand (@Patchworker?) hat hier ja schon auf
einen alten Tread verlinkt. (siehe unten)
- wenn Bernd hier fragt ob wir einen Thread aufmachen sollen,
- und es den es schon gibt, wäre es gut
- nicht hier Tipps zu geben, die sich dann wieder zerfleddern,
- sondern die Beiträge dorthin zu verschieben.
Das muss ich auch noch üben.
War jetzt fast einen Monat nicht mehr hier, wegen Welt woanders retten, und muss aufholen.
Ich denke ich warte noch etwas und versuch/mach das, wenn es Alex nicht schon macht.
Der Hinweis zum bestehende Thread steht unten auf der Seite unter allen Beiträgen zu diesem Thema.
Ich werde dort zum Thema antworten
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10.08.2024, 13:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2024, 14:03 von jackieoliver.)
Mahlzeit Gemeinde, Mahlzeit Armin,
ja, da hast Du Recht. Auf das suchen nach einem solchen Thema hätte ich auch selbst kommen können, Asche auf mein Haupt......
Generell geht es mir darum, genau wie Du richtigerweise anmerkst, das es einen Sammelthread gibt in dem man ALLES zu diesem Thema finden kann. Gerade der Fahrschemel ist ja so ein Ding was immer mal wieder hochkommt.
Also zusammenlegen und gut ist. Du könnst Diesen gesamten, von mir neu erstellten Thread löschen um die Übersichtichkeit zu wahren.
Den bereits bestehenden Thread würde ich aufteilen in die Thematik Aufarbeitung und Konservierung, ggf. unter Allgemein 2 Threads dazu pflegen.
Und nochmal Danke für Dein wachsames Auge.
Gruß Bernd
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Hallo, den kannst ruhig Feuerverzinken.
Der ist aus normalem Blech.
Ich hab das schon mehrfach gemacht und gibt keine Probleme.
Gruss
Alexander
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Hi @ALEX-HX, Wenn Du den Fahrschemel feuerverzinkt hast, wie hast du das Entlacken / Entrosten vorher gemacht?
Chemisch? -> Buchsen raus -> Entdrecken, Entfetten (Motoröl) -> Entlacken -> Entrosten? wäre das beste. Sandstrahlen hilft nicht in den Ecken.
Einige schreiben bei den Angeboten für aufbereitete Fahrschemel verzinkt, aber es ist dann oft weder feuerverzinkt oder galvanisch verzinkt, sondern eher eine Katalytische Lackierung.
Beim Feuerverzinken gibt es Ärger, wenn da noch Lackreste hinten im Hohlraum drin sind.
Der Fahrschemel ist ja eigentlich eine totale Fehlkonstruktion mit dem Dreckfang vorne und den schlecht belüfteteten Ecke hinten um die Lagerbuchse herum.
Sollte jemand noch einen kaputten rumliegen haben, bitte mal mit der großen Flex längs durch die Lagerbuchsen durchschneiden und Fotos machen.
Meiner ist noch in top Zustand, und ich überlege wie ich den konserviere. Feuerverzinken ist bei der fast 3mm Materialstärke nicht zwingend, solange da nichts weiterrostet.
Aufgrund der Konstruktion kann ich auch intuitiv bestätigen, das da keine Dynamische Beanspruchung ist, die zu Fahrzeugversagen durch abbrechen, Durchbrechen führen könnte: Räder fallen ab oder sowas… Bei Querträgern oder Achslenkern ist das was anderes.
Ich würde dann nach dem Verzinken aber aussen schwarz glänzend lackieren um Diskussionen beim TÜV zu vermeiden. Achtung: Frisch verzinkt braucht Haftgrund oder anlaugen! Brantho Korrux ist nicht mehr nötig, sollte aber auch gut haften, weil es nicht 100% aushärtet.
Ich antworte noch hier, weil ALEX-HX hier geschrieben hat, verschieben in einen Thread habe ich noch nicht geschafft. Werde ich versuchen nachzuholen
LG Armin
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