Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochdruckpumpe espace 4
#11
Morgens in die Runde,

kurzer Zwischenstand:

Ich hab mir aus dem Baumarkt 2x  durchsichtigen Schlauch geholt und diesen auf den Vor - und Rücklauf der Pumpe gesteckt. Ging richtig stramm, aber es soll ja auch alles dicht sein. Das andere Ende vom durchsichtigen Vorlaufschlauch auf das Filtergehäuse / Vorlauf gesteckt, ebenfalls stramm. Anschliessend mit der Handpumpe gepumpt, allerdings kein Gegendruck bekommen. 

Dann habe ich das Druckregelventil/ Railrampe gegen ein nagelneues Druckregelventil getauscht und den elektr. Stecker vom 
Mengenregelventil abgezogen ( klar, Fehlermeldung ,, Einspritzung prüfen " ), 
damit die Pumpe vollen Durchfluss hat. Anschliessend das Overflow - Ventil  
an der Pumpe getauscht. Bei dem anschließendem Startversuch  wieder nur 6 bar.
Langsam gingen mir die Optionen aus ... Meckern
Ich habe mir dann vom Schrott Metallhochdruckleitungen / Rail von einem Laguna PH II, Motor F9R geholt  und die Enden - wo sich die 17 Überwurfmuttern befinden - mit einem Schweisspunkt verschlossen. 
Diese Leitungen dann auf den Rail geschraubt, quasi den Rail verschlossen. 
Den Nippel am Rail, für den Rücklauf des Druckregelventils
mit einem durchsichtigen Baumarktschlauch versehen und zusammen mit dem Rücklauf von der Pumpe in ein Gefäss.  
Die Handpumpe wurde, nach vielem pumpen, steinhart.
Startversuch, danach Zündung angelassen - da sonst das Druckregelventil stromlos wird und den Druck über den Nippel am Rail abgibt, mit Clip ausgelesen... 338 bar. Geht doch  Aetsch

Leider habe ich dann einen Anruf bekommen, dass ein Kollege erkrankt ist und ich ....  Augeverdreh Ich mag es nicht von der Sache wegzugehen ohne fertig geworden zu sein.

Vieleicht weiss aber jemand von Euch, warum der Druck über die Injektoren verschwindet.

Viele Grüsse aus dem kühlen Norden 
Pan666
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
So in den Raum geworfen: Injektornadel durch Schmutzpartikel verklemmt, verschlissen somit undicht oder dauerbestromt?
Damit schliesst er nie und der CR-Druck geht darüber "weg".

Die Fördermengen der HD-Pumpe sind zudem sehr klein, da reicht eine Undichtigkeit und der Druck baut sich nicht genügend auf.

Zum verschließen der Hochdruck-Hydraulikleitungen gibt es auch Stopfen ...
Ok, pragmatisches drumherum geht oft (Geschäftszeiten, verfügbarkeit, weit vom Schuss wohnend) nicht anders.

Jetzt jeden eingebauten Injekor einmal einzeln prüfen und Druckverlauf feststellen.
So findet sich hoffentlich schnell der "verantwortliche".

Und Finger weg von der Hydraulik bei jedem Prüflauf!!!

JEDER -auch unerkannt gebliebene- feine Strahl schneidet gut & extrem nachhaltig!
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste