Guten Morgen Frosty,
ich hatte vor Monaten mit diesen Türfangbändern auch so meine Probleme.
Bei meinem Espace BJ 2011 haben an allen 4 Türen besonders die Fahrertür, beim öffne und schließen extrem geknarzt oder geknackt.
Die Ursache waren an allen Türen, die Kunstofflagerrollen in diesen Türfängern. Die sind für diesen Druck nicht auf lange Zeit ausgelegt und sind eingelaufen.
Ich hatte bei Youtube einen Video gefunden, wo jemand die Kunstoffrollen gegen Metallrollen getauscht hatte.
https://youtu.be/7XQFC8P4m_Y?si=gHh-gdzA1qleG7fv
Es ist auch immer nur die rechte Rolle, die an diese Einbuchtungen im Gestänge fahren muss.
Ich hatte mir dann bei Ebay von zwei Lieferanten (ich dachte hinten und vorne sind verschiedene Längen, sind aber alle 4 identisch), je zwei bestellt.
Der erste hat mir die auch in Kunstoff geschickt, der zweite mit Metallrollen.
Das Problem bei mir, war die Aufnahme am Türrahmen. Der Scharnier mit dem 10er Schraubloch ist anders geformt und passt nicht in diese Schale mit der Gummidichtung.
Das war aber leider bei beiden Lieferanten identisch!
Ich hatte jetzt keine Lust, diese Metallschalen mit der Flex zu bearbeiten!
Also, habe ich die original Teile genommen und nur die Rollen ausgetauscht. Mit Rohrzange, Seitenschneider und Schraubendreher hat das ganz gut geklappt.
Mann muss dieses Gestänge einmal mit der Rohrzange drehen, um die Rollen zu entlasten. Dann diese Sicherungslippe leicht zur Seite Hebeln.
Dann den Bolzen raus, Kunstofflager raus und Metalllager wieder rein. Bolzen am besten mit dem Kopf nach oben reinschieben, (dann fällt er auch nicht nach unten raus, wenn die Lippe nicht mehr da ist) und das Gestänge wieder mit der Rohrzange in die richtige Richtung drehen.
Hier der Link:
https://www.ebay.de/itm/365190508608?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=__Yrf2JgReC&sssrc=2047675&ssuid=eFQh84dQTc2&widget_ver=artemis&media=COPY
Bitte auf die Metalllager hinweisen. Keine Ahnung, ob das reiner Zufall war, das ich von diesem Lieferanten sie in Metall bekommen habe.
Seit Mai ist das nun schon neu und das knacken war auch direkt weg und bis heute keine Probleme mehr.
Ich vermute mal, das Renault diese Kunstoffrollen aus Kostengründen verbaut hat. Nicht nur im Espace. Vermutlich auch in vielen anderen Modellen. Nur wann der Wechsel von Metall auf Kunstoff kam, weiß ich halt auch nicht.
Das erste Bild zeigt die Metallrolle oben und die Kunstoffrolle unten.
Das zweite Bild zeigt die abgebrochene Metalllasche rechts und den andersrum eingesteckten Stift. Diese würde im original nach unten herausfallen. Daher die Lasche. Leide sind mir von den 4 Türe, bei zweien die Lasche abgebrochen. Obwohl ich das sehr verhalten und nur das Minimum des zurückbiegens gemacht habe.
Liebe Grüße,
Thomas