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Teilebeschaffung Türfangband ich verzweifel!
#1
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Hallo liebes Team,

ich verzweifle langsam! 

Mein Grand Espace JK ist ein 2L Turbo mit 170PS 
Mein hinteres Türfangband ist defekt und ich habe eine, zwei, drei neue bestellt.

Das Problem lieg an der Befestigung der B- Säule.

Aber egal was ich bestelle, ich bekomme das falsche! Siehe Bild!

Gibt es kein anderes mehr oder wie kann ich es lösen! 

https://drive.google.com/file/d/1tQ1_vpt...sp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1-LHAbe9...sp=sharing

Das Problem ist, das es nicht auf die Metalplatte im Gummi passt! 


LG Frosty
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#2
Türfangband HR oder HL: OEM 8200070661
Dürfte für alle JK gleich sein.
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#3
(26.10.2024, 20:38)treckertom schrieb: Türfangband HR oder HL: OEM 8200070661
Dürfte für alle JK gleich sein.
-- 
Tom

Das ist es leider nicht!
Dachte ich mir auch aber OEM 8200070661 Passt nicht!

Frosty
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#4
Guten Morgen Frosty,

ich hatte vor Monaten mit diesen Türfangbändern auch so meine Probleme.
Bei meinem Espace BJ 2011 haben an allen 4 Türen besonders die Fahrertür, beim öffne und schließen extrem geknarzt oder geknackt.

Die Ursache waren an allen Türen, die Kunstofflagerrollen in diesen Türfängern. Die sind für diesen Druck nicht auf lange Zeit ausgelegt und sind eingelaufen. 
Ich hatte bei Youtube einen Video gefunden, wo jemand die Kunstoffrollen gegen Metallrollen getauscht hatte. 

https://youtu.be/7XQFC8P4m_Y?si=gHh-gdzA1qleG7fv

Es ist auch immer nur die rechte Rolle, die an diese Einbuchtungen im Gestänge fahren muss.

Ich hatte mir dann bei Ebay von zwei Lieferanten (ich dachte hinten und vorne sind verschiedene Längen, sind aber alle 4 identisch), je zwei bestellt.
Der erste hat mir die auch in Kunstoff geschickt, der zweite mit Metallrollen.
Das Problem bei mir, war die Aufnahme am Türrahmen. Der Scharnier mit dem 10er Schraubloch ist anders geformt und passt nicht in diese Schale mit der Gummidichtung.
Das war aber leider bei beiden Lieferanten identisch! 
Ich hatte jetzt keine Lust, diese Metallschalen mit der Flex zu bearbeiten!
Also, habe ich die original Teile genommen und nur die Rollen ausgetauscht. Mit Rohrzange, Seitenschneider und Schraubendreher hat das ganz gut geklappt. 
Mann muss dieses Gestänge einmal mit der Rohrzange drehen, um die Rollen zu entlasten. Dann diese Sicherungslippe leicht zur Seite Hebeln.
Dann den Bolzen raus, Kunstofflager raus und Metalllager wieder rein. Bolzen am besten mit dem Kopf nach oben reinschieben, (dann fällt er auch nicht nach unten raus, wenn die Lippe nicht mehr da ist) und das Gestänge wieder mit der Rohrzange in die richtige Richtung drehen. 

Hier der Link: 
https://www.ebay.de/itm/365190508608?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=__Yrf2JgReC&sssrc=2047675&ssuid=eFQh84dQTc2&widget_ver=artemis&media=COPY

Bitte auf die Metalllager hinweisen. Keine Ahnung, ob das reiner Zufall war, das ich von diesem Lieferanten sie in Metall bekommen habe.


Seit Mai ist das nun schon neu und das knacken war auch direkt weg und bis heute keine Probleme mehr.
Ich vermute mal, das Renault diese Kunstoffrollen aus Kostengründen verbaut hat. Nicht nur im Espace. Vermutlich auch in vielen anderen Modellen. Nur wann der Wechsel von Metall auf Kunstoff kam, weiß ich halt auch nicht.

Das erste Bild zeigt die Metallrolle oben und die Kunstoffrolle unten.
Das zweite Bild zeigt die abgebrochene Metalllasche rechts und den andersrum eingesteckten Stift. Diese würde im original nach unten herausfallen. Daher die Lasche. Leide sind mir von den 4 Türe, bei zweien die Lasche abgebrochen. Obwohl ich das sehr verhalten und nur das Minimum des zurückbiegens gemacht habe. 

Liebe Grüße,
Thomas


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Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 278000 km

Liebe Grüße,
Thomas
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#5
(26.10.2024, 20:45)Sandra_Behrens schrieb:
(26.10.2024, 20:38)treckertom schrieb: Türfangband HR oder HL: OEM 8200070661
Dürfte für alle JK gleich sein.
-- 
Tom

Das ist es leider nicht!
Dachte ich mir auch aber OEM 8200070661 Passt nicht!

Frosty

Dann ist das Original Werkstatthandbuch und dialaunisch falsch.

Oder der Dealer/Lieferant weiß nicht, was er wo wirklich vorrätig hat.
Oder hat es schon ohne Prüfung flasch woanders abgeschrieben.

Kommt bei Reno-Teilen öfter vor, weil die Käufer zu oft die (kleinen) Mühen scheuen, nicht passendes berechtigt! zu reklamieren.
 
Der Wechsel von Kunststoff auf Metall war bei Reno irgendwann um 2010 7/2013.
In der Boutique gab es unter der OEM als Bestellware dann nur noch welche mit Metallrollen.

Hier knarrte es auch, Ursache waren verformte Kunststoffrollen mit Flachstellen. 
Wurden auf Edelstahl Metallrollen umgebaut.

Nachteil: rollten jedoch auch nicht ausreichend sondern rutschten. Knarrte auch.

Jahrelang nachhaltiger Erfolg brachten 4 kleine Kugellager nebeneinander auf einer Schraube mit Stoppmutter statt Originalbolzen.
Originalrolle:
Aussen-D 13
Innen-d 5,2
Breite B 14,3 mm

Auf Schaftschraube V2A M5 mit Stoppmutter:
3 Stück 619/5-2Z - d5xD13xB4 - Rillenkugellager
Mit Scheibe M5 seitlich auf 14mm Breite aufgefüllt

Habe vom Umbau noch Bilder, die waren schon im kaputten Forum.

Etith meint: Gefunden.

Als Beispiel die Türbremse an der Tür VORNE rechts, war die
zu vermeidende OEM 8200070660 (Kunststoffrollen)

Wenn ersatz, dann die
zu bevorzugende OEM 804305378R (Metallrollen).

Tipp: Band ganz einschieben, dann ist die für die demontage nötige Federvorspannung erheblich kleiner.

Drehfeder entspannen
   

Sicherungslasche für Bolzen aufbiegen
   

"Fangband" Türbremse zerlegt
   

Rollen-Aussendurchmesser 13 mm
   

Rollenbreite 14,3 mm
   

Rollen-Innendurchmesser 5,35 mm
   

Das zu vermeidende! OEM-Zeug mit Nummer 8200070660 für Tür VR oder VL gab es auch in der Boutique:
   



-- 
Tom

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#6
Guten Morgen Tom,

das kann sicherlich auch noch sein! In meinem Fall hat das mit den 4 Metallrollen an allen vier Türen, sofort den Fehler beseitigt. Habe sowohl den Bolzen und auch das Gestänge eingefettet. Kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich an meinen Espace (Restlebenszeit) nochmal ran muss und deine Variante einbauen muss. 
Sicherlich wäre das Knacken dann aber auch nach wenigen Tage wieder bei mir aufgetreten!

Vermutlich sind bei den Händlern alles nur Symbolbilder. Die ich von Ebay bekommen habe, hatten alle einen eckigen Halter auf der Karosserie-Seite, obwohl auf den ebay-Photos der halbrunde zu sehen ist (wie es original auch ist).
Es wird dann auch irgendwann müssig, da Tagelang rumzumachen. Ich habe die Türfänger auch nicht reklamiert und das Geld zurückverlangt. Habe die Rollen ausgebaut und den Rest in die Tonne. Sicherlich wäre es günstiger gewesen, irgendwo nur dieses Rollen zu besorgen! Aber wo? Schrottplatz und an alten Renaults suchen. Das war es mir aber zeitlich und vom Aufwand nicht wert.
Meine Variante war jetzt die schnellste, um die Ursache zu beheben. Auch wenn das in deinem Fall nicht geklappt hat. Aber das Einlaufen der Kunstoffrollen ist sicherlich die Hauptursache. 

Liebe Grüße,
Thomas
Espace 2.0 dci/150 PS -- JK1JCC -- BJ.11.2011 aktuell: 278000 km

Liebe Grüße,
Thomas
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#7
(27.10.2024, 09:11)seekboy schrieb: Guten Morgen Tom,

Vermutlich sind bei den Händlern alles nur Symbolbilder. Die ich von Ebay bekommen habe, hatten alle einen eckigen Halter auf der Karosserie-Seite, obwohl auf den ebay-Photos der halbrunde zu sehen ist (wie es original auch ist).
Es wird dann auch irgendwann müssig, da Tagelang rumzumachen. Ich habe die Türfänger auch nicht reklamiert und das Geld zurückverlangt. . 

Liebe Grüße,
Thomas
Und so wird immer wieder falsches geliefert, weil es keine Rückmeldungen oder viel besser Mängelrügen samt kostenloser vollrückabwicklung gibt.
Wenn falsches geliefert wird, hat der Verursacher auch alle Rücksendekosten zu tragen. Iss so.

Somit ist das Desaster zum nicht unwesentlichen Teil der Bequemlichkeit geschuldet.
-- 
Tom

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