Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo ist der Kilometerstand gespeichert?
Guten Tag werde eSpace-Freunde

Da das Display und die Lämpchen + Radioanzeige bei unserer Matra nicht mehr gehen und das Diode austauschen auch nichts gebracht hat, spiele ich mit dem Gedanken ein "neues" gebrauchtes Display zu besorgen. Doch die Frage die mir aufkam: Ist der Kilometerstand auf einem Chip in der Displayplatine gespeichert und hole ich mir mit einem baugleichen fremden Display den Kilometerstand des anderen Autos; oder ist der Tausch kein Problem?

Danke für euren Rat Smile
Renault Espace III (1997-2002) 16V JE Matra
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hi

mit einem anderem Display wird das nicht so einfach
.... denn Display, Motorsteuergerät und das Zentralsteuergerät BII sind miteinander "verheiratet"

.... schon mal wegen der Wegfahrsperre ... und wie du schon schreibst, wegen dem Kilometerstand

Was genau alles geändert werden muß, bzw. umprogrammiert werden muß, müsste in den technischen Dokumentationen stehen

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
(22.02.2025, 09:03)yew5 schrieb: .... denn Display, Motorsteuergerät und das Zentralsteuergerät BII sind miteinander "verheiratet"

Gruß Rainer

Hab vor nem Monat MSG und Zentral Elektrik getauscht (Weil MSG Kap00t). Display ist geblieben. Natürlich noch die Transponder getauscht. Alles Läuft.
Heute hab ich das Display, wegen eines anderen Problems, Testweise Getauscht. Auch keine Probleme.

Nach meinem Wissen ist zwar der Kilometerstand im Display abgelegt, genau so im MSG, Beim Tausch von einem oder anderen wird der jeweils Höhere generell übernommen. Hab das aber nicht getestet/Beobachtet, man möge mich korrigieren wen es einer anders Weiß.

Aber das Display hat keinen Einfluss auf die Wegfahrsperre. Das ist sicher.
LG Jojo

- Twingo 1.2 16V 75PS Quickshift (C06 / UCH)
-Grand Espace 2.0 16V 139PS (JE) + Twingo 1.2 16V 75PS Quickshift (C06)
-Laguna Grandtour Ph2 2,0 16V 139PS
-R21 Nevada 1,8 90PS
Hallo Zusammen!

Kenne ein ähnliches Problem, Bei mir war das Feld von der Uhr Rot hinterlegt, und der Tages- sowie der gesamt Kilometer waren auf 0 km gesprungen, und das blieb auch so, also habe ich nur das Display getauscht, und siehe da er zeigte wieder was an, zwar nicht den stand von meinem auto aber immerhin...

Ich hab mir das von Renault so erklären lassen, beim Tausch des Tachos, muss nicht nur das Display getauscht werden, sondern auch das Motorsteuergerät und die UCH oder BII (Die im Beifahrerfußraum)... der Autoschlüssel muss aber ebenfalls getauscht werden, denn die Funk ZV wird am Display gespeichert, das heißt: mit neuem Display und altem Schlüssel ist kein zu und aufsperren mehr möglich!
Ausserdem wird laut Renault der Gesamtkilometer auf mehreren orten abgespeichert...

Ich nenne es mal den Momentankilometer, also beispiel: du fährst und dein Tacho zählt weiter von 155657 auf 155658 und, und, und dann wird der aktuelle Kilometerstand im Display und in der UCH oder BII mal abgespeichert.
Aber der Tatsächliche Kilometerstand wird über die UCH oder BII im Heckwischermotor mitabgespeichert...

Aber !

Es ist im Prinzip egal ob du nur das Display tauscht, hast du einen Kilometerstand, tauscht du dann die UCH oder BII mit, hast du wieder einen anderen...

ich hätte mal gesagt, motorsteuergerät kannst du dir sparen, denn du wirst ja hoffentlich einen tacho von der gleichen motorisierung einbauen...
ich bin aus dem ganzen selber nicht schlau geworden, und vor allem warum bei mir alles auf 0km gesprungen ist...
komisch, Komisch...

ich hoffe es war dennoch etwas hilfreicher!

bei fehler korrigiert mich bitte !

Gruß Gerhard
Meine Espace-Shuttle:
J117 Phase 2 1990 2.2 TXE Injection J7T
J637 1993 2.2 RXE 22 J7T
GJE0SL5 2001 2.2 DCI 115 PS

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste