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Fehlerdiagnose Phasenversteller dieselt vielleicht - Stecker ziehen?
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich fahre einen 2001er Renault Espace mit dem F4R-Motor (16V), und seitdem ich das Fahrzeug habe (und auch schon bei den Vorbesitzern), "dieselt" er. Die Werkstatt hat den Verdacht auf einen Kolbenkipper und/oder defekte Hydrostößel geäußert – was ich ehrlich gesagt hoffe, dass es nicht zutrifft.

Laut Werkstatt lohnt sich eine Reparatur nicht, man rät mir zum Weiterfahren oder gleich zu einem gebrauchten Austauschmotor. Klingt nicht gerade beruhigend.

Nun habe ich mich in anderen Foren (z. B. Fiat Barchetta, Renault Scénic) etwas eingelesen und dort gelesen, dass man zur Fehlersuche testweise den Stecker abziehen kann. Angeblich erscheint dann im Display "Einspritzdüse Fehler", und man kann auch ohne den Stecker weiterfahren – allerdings mit spürbarem Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich.

Laut den Zeichnungen, die ich vom F4R-Motor im Internet gefunden habe, müsste der Stecker, den man ziehen kann, links neben dem Stecker der Einspritzdüse 1 liegen – also hinter dem Öldeckel gesehen.

Meine Fragen dazu:

1. Ist das tatsächlich der richtige Stecker, den man gefahrlos testweise ziehen kann?


2. Kann das Ziehen des Steckers wirklich dabei helfen, einen Kolbenkipper oder Probleme mit der Einspritzung näher einzugrenzen?


3. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen mit dem F4R gemacht?



Bin über jeden Hinweis dankbar – bevor ich jetzt blind einen Austauschmotor kaufe…

Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien Bild(er)
   
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#2
Hallo Espacefan, oder wie immer Dein Name sein mag

F4R Motor und der "dieselt", unrunder Lauf, Motor schüttelt leicht?  dann tippe ich mal stark auf den Phasenschieber, der deinen Motor zum "Diesel" degradiert. Aber das hast du ja schon selber in deiner Überschrift geschrieben.

Kläre mal ab, wenn möglich, wann der Zahnriemen und der Phasenschieber zuletzt gewechselt wurden. Eigentlich müsste eine erfahrene Werkstatt bei diesen Symptomen direkt darauf hinweisen.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#3
Hi

wie Hinkey schon geschrieben hat, ist es in der Regel der Phasenschieber

   


Dieser wird ab einer gewissen Drehzahl vom Steuerventil angesteuert um die Steuerzeit der Einlaßnockenwelle zu verstellen. Wird die Phasenschieber nicht angesteuert, ist der Arretierbolzen eingerastet und der Motor hört sich im Leerlauf ruhig an.

Hängt der Arretierbolzen, dann ist es wie eine Ansteuerung, allerdings im Leerlauf und der Motor hört sich wie ein Diesel an


   


Hier der Aufbau vom Phasenschieber. Man kann ihn zwar zerlegen, aber nicht mehr passgenau zusammenbauen.

Zudem ist der Phasenschieber mit Spezialschrauben verschraubt, für die ich bis jetzt keinen passenden Schlüssel gefunden habe. Schrauben müssen also aufgebohrt oder abgeschliffen werden, wenn man die Innereien des Phasenschiebers sehen will. Eine Reparatur lohnt sich nicht, also Phasenschieber neu kaufen.


Zahnriemen sollte laut Renault alle 120.000 km, bzw. nach 5 Jahren getauscht werden .... je nachdem, was zuerst eintritt.

Zahnriemen, Umlenkrollen, Riemenspanner und Phasenschieber .... 

Preise von mir von 2020
Phasenschieber ca 100 €
Zahn-Riemenset mit Spanner ca 70 €
Keilrippenriemen ca 10 €
Riemenspanner ca 80 €
Spannrolle ca 12 €
evtl Kurbelwellenriemenscheibe ca 40 €

Phasenschieber sollte man auch eigentlich mit jedem Riemenwechsel machen, aber ich hab es auch schon nur jeden zweiten Zyklus gemacht. Ich denke, es spielt auch eine Rolle, wie man fährt und welche Ölqualität man benutzt und wie die Ölwechsel in welchen Intervallen gemacht werden.


.pdf   Phansenschieber 2L16V.pdf (Größe: 178,89 KB / Downloads: 10)



Hier ein Bild von einem defekten Phasenschieber

   



.... und hier nochmal eine Erklärung zur Funktionsweise vom Phasenschieber


.pdf   Text NW-Verstellung.pdf (Größe: 6,64 KB / Downloads: 11)



Alle Bilder und Dokumente zum Thema Phasenschieber sind noch alle aus dem alten Espace Forum, die ich damals noch rechtzeitig gesichert hatte.



Zahnriemenwechsel erfordert einiges an Spezialwerkzeug und auch noch die technischen Unterlagen, die die wenigsten haben .... und dann auch noch die Erfahrung mit diesem Motor.

Mein erster Zahnriemenwechsel hatte ich in 2 Tagen (alleine) durch, das zweite mal war die Sache an einem Tag erledigt.
Beim dritten ZRW und 2 Personen .... ein guter Nachmittag


ZRW also besser in der Werkstatt machen, die sich damit auskennt


.... aber nun auch noch von mir die Frage, wann war der letzte ZRW und Wechsel vom Phasenschieber und wie viel km hat der Espace?


Wenn das Dieseln längere Zeit ignoriert wird, können die Lamellen im Phasenschieber brechen und der Phasenschieber blockiert oder dreht dann frei durch .... was zur Folge hat, daß sich die Ventile an der Einlaßnockenwelle stehen bleiben und an den weiter sich bewegenden Kolben anschlagen ..... Motorschaden, der dann mit viel Aufwand verbunden ist


... ach ja .... EspaceFan .... irgendwie kommt mir der Name bekannt vor.
Warst du auch im alten Forum?

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#4
(06.07.2025, 10:46)yew5 schrieb: ... ach ja .... EspaceFan .... irgendwie kommt mir der Name bekannt vor.
Warst du auch im alten Forum?

Ja, da hatten wir einen User Espace-Fan, seinen richtigen Namen weiß ich nicht mehr, aber er war bekennender J63-Fahrer (ein grüner, sein "Frosch"?) und gehörte zur Gattung der Haubentaucher, die man bei Espace-Treffen immer unter irgendeiner Motorhaube helfenderweise werkelnd vorfand. Von ihm ist auch die Webseite, wo man diverse Handbücher und Reparaturanleitungen runterladen kann. Wenn ich mich nicht irre, hat er aber irgendwann den Absprung vom Espace geschafft.


Gruß, Andreas aB

Mustafa? War das sein richtiger Name?
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#5
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Im alten Forum war ich übrigens nie unterwegs – das ist also wirklich ein reiner Zufall, dass jemand anders den gleichen Namen hatte.

Wir haben uns mittlerweile dazu entschlossen, den Wagen abzugeben. Es stehen einfach noch zu viele Dinge an, die gemacht werden müssten – und der TÜV-Termin im September rückt auch näher. Unter anderem wären noch einige Reparaturen nötig, die wir in dem Rahmen nicht mehr stemmen wollen.

Was mir zuletzt auch aufgefallen ist: Beim Beschleunigen aus dem Stand klingt es wirklich merkwürdig – fast so, als ob irgendetwas durchrutscht. Das macht natürlich kein besseres Gefühl, was den Zustand des Fahrzeugs angeht.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Lamellen noch bis dahin durchhalten. Soweit ich gelesen habe, lässt sich der Phasenversteller beim Espace wohl nicht ohne größeren Aufwand manuell stilllegen – das wäre sonst vielleicht eine kurzfristige Lösung gewesen.

Der Wagen hat mittlerweile fast 300.000 km auf der Uhr. Der Zahnriemen wurde zuletzt 2023 bei etwa 293.000 km gewechselt. Ob dabei auch der Versteller getauscht wurde, konnte ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Viele Grüße

Sven
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#6
Moin zusammen
Andreas a.B. schrieb:

Zitat:Ja, da hatten wir einen User Espace-Fan, seinen richtigen Namen weiß ich nicht mehr, aber er war bekennender J63-Fahrer (ein grüner, sein "Frosch"?) und gehörte zur Gattung der Haubentaucher, die man bei Espace-Treffen immer unter irgendeiner Motorhaube helfenderweise werkelnd vorfand. Von ihm ist auch die Webseite, wo man diverse Handbücher und Reparaturanleitungen runterladen kann. Wenn ich mich nicht irre, hat er aber irgendwann den Absprung vom Espace geschafft.

In der Tat war/ist der Name Mustafa Mbarak (Espace-Fan). Sein´"Frosch" (J63)  war schon 2007 verkauft, dann kam "Tante Aisha", ich glaube den J63 hat derzeit die Schwester von Hartmut (Lautenschläger). Aber Classic Uli müsste da mehr Wissen. Im Übrigen die Seiten über Werkstatt-Tipps von Mustafa zum J63 gibt es immer noch im Netz:  http://www.mbarak.de/espace/espaceframeset.htm

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
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J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#7
Hi

300.000 km ist eigentlich noch kein Alter, wenn der Motor etwas gepflegt wird

.... meiner hat jetzt ca 560.000 km droben. Ist zwar schon seit Februar 2024 abgemeldet, weil ich keine Zeit hatte den Vorderachsträger zu tauschen, aber die Zeit rückt langsam näher.

Erst die anderen Autos in der Familie fertig machen und mein Kadjar hat jetzt auch im Juli TÜV, aber wenn die Autos durch sind, wird der Espace in Angriff genommen.

Vorderachsträger liegt schon seit ca Mitte Juli 2024 in der Garage, aber in meiner Garage / Grube gab es noch einiges an Arbeiten.
Grubenheber auf Laufschienen habe ich jetzt auch fertig und ist jetzt grad beim Kadjar im Einsatz.

Wie bereits geschrieben, wenn man den Phasenversteller macht, kann man den Zahnriemen gleich mit machen.

Problematik am Tausch des Phasenschiebers ist, daß dieser keine Verzahnung oder Nut hat und in keiner bestimmten Stellung mit der Einlaßnockenwelle verbunden ist. Also so einfach runter nehmen und neuen drauf, ist nicht so einfach.
Nockenwellen (Einlaß und Auslaß und Kurbelwelle müssen fixiert werden um den Riemen abzunehmen und anschließend müssen die beiden Nockenwellenräder miteinander gegen Verdrehen fixiert werden, wenn die Klemmschrauben wieder nach Drehmoment angezogen wird.

Was aber sonst noch bei dir an Reparaturen anstehen und wie hoch dort die Kosten sind .... kann ich nicht beurteilen.


Die Frage ist aber auch, was kann man alles selber machen



Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#8
Hallo yew5,

vielen Dank für deine Antwort!

Leider sieht es bei meinem Fahrzeug inzwischen ziemlich übel aus:
Der Motor ölt, das Getriebe ölt, und auch das Lenkgetriebe müsste überholt werden. Teilweise "blockiert" die Lenkung (schwergängig, nach einigen Minuten geht es wieder), ich vermute, dass das Nadelgelenk hier die Ursache ist.

Dazu kommen noch Motorträger, Bremsscheiben und -klötze – da hat sich einfach einiges angesammelt. Und was am meisten fehlt: die Zeit (und die Hebebühne), das alles selbst anzugehen.

Besorgniserregend ist auch der Ölverbrauch des Motors, der liegt aktuell bei 200 bis 400 ml auf 500 km. Ich gehe daher davon aus, dass noch deutlich mehr im Argen liegt, als bisher ersichtlich.

Viele Grüße

Sven
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