Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose 2.0 16V Getriebe Geräusch
Moin Zusammen,

hatte ja meinem Raumgleiter gerade intensiver "Kur" unterzogen, gibt wohl nun das Getriebe auf. Jedenfalls denke ich das.

Am kommenden Wochenende wollte ich weitermachen mit genau jener besagten Mutter des 5 Ganges, die sich gern löst.

Nun Folgendes:

Getriebe beginnt ein Geräusch unter Last zu machen, welches verschwindet, tritt man die Kupplung. Das Ausrücklager sollte dies nicht sein. Die Geräuschkulisse ist meines Erachtens eine andere und schon oft "gesehen". Nach zwei Langstrecken Touren auf Autobahn nimmt das Geräusch rasant mit dem KM zu. Neu ist auch Ausfall meines Tachos. Geschah aber circa eine Woche später, nachdem ich das Geräusch erstmals wahr nahm.  

Mein Auto war aufgrund defekter Achs- und Motorlager, Phasenversteller usw. recht laut, das zunächst unterschwellige "Mahlen" war wohl leicht zu überhören.

Tacho Ausfall - dachte da an den Geber im Getriebe | Geräusch tippe ich auf das Differential(?). Da alle Lager zur Aufhängung der Vorderachse defekt waren ist meine Befürchtung/Diagnose "Idee", dass die gesamte Antriebseinheit den Kräften der lockeren Achse ausgesetzt war - also die Achse über die Wellen auf das Diff. drückten beim "Freischwingen"... 

Kennt das jemand? Gibt es Probleme mit dem Diff.? Sah schon öfter vor dem Kauf meines Wagens welche (Schalt Fahrzeuge!) mit Getriebeschaden (eben keine 4HP20 Schäden).

Glück im Unglück, hab ja den Schlacher - in der Hoffnung, das sei OK. 

Besten Dank im Voraus und

Gruß,

Jochen
(3128/339) Espace Phase3/JE | EZ. 03.2001 | 2.0 16V | Xenon | Klimaautomatik | 4x eFH | Alus | 7 Sitzer mit Alcantara/hintere Sitze auf Schienen | Heckscheibe zu öffnen/Ausstellfenster Heck | Radio/CD - FB | AHK | noch wandelnde Baustelle mit HU & Wartungsstau auf dem Weg der Besserung
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
(15.09.2025, 11:20)Espace3. schrieb: Getriebe beginnt ein Geräusch unter Last zu machen, welches verschwindet, tritt man die Kupplung

Hi
mehr brauch ich nicht zu lesen .... mach den Getriebedeckel auf und die die Schrauben richtig nach Drehmoment an .... und wenn sie schon locker ist .... raus damit, sauber machen und Schraubensicherung drauf und dann anziehen.

Bei mir war zwischen machen wollen und Urlaub nur ein paar Tage .... hat aber gereicht, daß die Schraube gebrochen ist und das Zahnrad komplett defekt war. Beides musste ersetzt werden .... eigentlich auch die Welle, aber das hab ich dann anders gelöst.

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste