Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sitzbasis an Fahrer- und Beifahrersitz tauschen
Hallo Espacegemeinde.

Der Lederbezug des Fahrersitzes bei meinem J637 ist ziemlich lädiert, (s. Fotos).
Als Alternative zu einer teuren Reparatur bei einem Sattler, habe ich mir schon überlegt, einfach die Sitzbasis von Fahrer- und Beifahrersitz zu tauschen. Der Drehschemmel und die Rücklehne würden an jeweiliger stelle verbleiben, da sonst die Armlehne an falscher Position wäre.

Hat jemand Kenntnisse, ob dies mit normalem Aufwand zu machen ist? Ich denke der Knackpunkt läge bei der Mechanik der Gelenke zwischen Sitzbasis und Rücklehne. Sind diese zerleg- und an anderer Stelle wieder montierbar?

Besten Dank für eure Hinweise.

Grüsse,
Simon CH
Mein Fahrzeugpark:
- Espace J637 2.2 RT Quadra Alizé 12.1995 anthrazit mit 335'000 km -> mit Klima, Kofferraumabdeckung, original Espace-Koffern.
Viel investiert; Austauschmotor, Standheizung, Carosseriepflege. Als Alltagsauto, 7-Plätzer oder Minicamper.
- Espace J637 2.2 Quadra 1996 zerlegt für Ersatzteile
- Subaru L-Serie 1.8 Turbo 4WD 1989, mit Diff. Sperre, Untersetzung und pneumatischem Fahrwerk
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Simon
Habe ich bei meinem J637 auch schon gemacht. Beide Sitze ausbauen. Kunststoffseitenblenden bei den Gelenken abschrauben, Gurtschnalle unterm Sitz abstecken (Gurtstraffer) und abbauen.
Sitz so umdrehen, das die Unterseite gut erreichbar ist. Der Sitzbezug ist mit Drahtklammern am Sitzrahmen befestigt. Die Klammern aufbiegen oder abzwicken und entfernen.
Im der Mitte der Sitzfläche ist der Bezug durch den Sitzschaumstoff mit einen Gurt gespannt. Gurt lösen. Bezug kann mit dem Sitzschaumstoff abgenommen werden. Zweiter Sitz 
ebenso verfahren. Sitzschaumstoff bei bedarf reparieren (kleben). Bezug wieder über den Schaumstoff ziehen, Gurt in der Mitte einfädeln und die Sitzflächen, getauscht, wieder auf die Rahmen auflegen. Gurt am Rahmen befestigen. Wenn man die Metallklammern nur aufgebogen hat, können die mit einer Kombizange wieder am Rahnen und Bezug eingefädelt und zusammen gedrückt werden. Man kann aber statt der Klammern auch die Teile mit einem Schusterzwirn bei Zuhilfenahme einer gebogenen Polsternadel fixieren. Wer, so wie ich, ein Fan von Werkzeug ist, kauft sich eine Drahtklammerbefestigungszange und Drahtklammern und befestigt die Teile mit neuen Klammern. Man kann nichts kaputt machen, wenn man sich Zeit nimmt.
Alles keine Weltraumtechnik...
Gutes Gelingen
 Grüße aus Wien
  bluebox96
   Herbert
J637 Baujahr 5.96
450 000km
Hallo Herbert

Ich wusste es doch. Forum sei Dank - Es lässt sich innert Kürze jemanden finden, welcher das Prozedere schon gemacht hat.  Cool

Super, dann weiss ich, dass es funktioniert und mache mich demnächst an die Arbeit.
Danke für deine Erläuterungen.

Schöne Festtage.
Grüsse, Simon CH
Mein Fahrzeugpark:
- Espace J637 2.2 RT Quadra Alizé 12.1995 anthrazit mit 335'000 km -> mit Klima, Kofferraumabdeckung, original Espace-Koffern.
Viel investiert; Austauschmotor, Standheizung, Carosseriepflege. Als Alltagsauto, 7-Plätzer oder Minicamper.
- Espace J637 2.2 Quadra 1996 zerlegt für Ersatzteile
- Subaru L-Serie 1.8 Turbo 4WD 1989, mit Diff. Sperre, Untersetzung und pneumatischem Fahrwerk
Hallo Simon
Wie gesagt, keine Weltraumtechnik... Ich fahre meinen J637 im Alltag und immer mit meinem Hund, der neben mir am Beifahrersitz, angegurtet, sitzt.
Darum sind die Vordersitze ziemlich in Anspruch genommen. Ich suche bei jeder Gelegenheit nach brauchbaren Vordersitzen, egal welche Stoffmuster
sie haben. Die hinteren Sitze werden immer wieder zum Kauf angeboten, aber die Vorderen sind Rar. 

Schöne Feiertage und Grüße aus Wien
 bluebox96
  Herbert
J637 Baujahr 5.96
450 000km

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste