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AU über OBD nicht möglich, Alternativen illegal?
#1
Ein Thema, dass mir bei meinem zweiten JK (3.5 V6 Bj. 09) schlaflose Nächte bereitete...

Wagen vor drei Jahren gekauft, im Jahr darauf musste ich dann das erste Mal mit ihm zur HU. Reinen Gewissens bin ich zu meinem Stamm-TÜV (große Niederlassung des TÜV Rheinland). Dort eröffnete man mir dann, daß der Wagen eigentlich in einem tadellosen Zustand sei und der Prüfer deshalb umso mehr bedauerte, daß er mir keine Plakette geben kann - aber das Auto verweigerte sich beharrlich der AU. Man käme nicht zum MSG durch, so die Aussage.
Im alten Forum hatten das schon andere erwähnt, deshalb ging mein Arsch auf Grundeis. Ein Nutzer hatte monatelang herumgesucht...CAN-Bus und Diagnosebus, H- und L-Leitungen, Abschlußwiderstände etc....das klang für mich nach vierstelligen Überweisungen an eine Werkstatt.
Zu Hause schaute ich nochmal in den letzten TÜV-Bericht des Vorbesitzers und siehe da: Da war eine Anmerkung in HU- und AU-Bericht, AU über OBD wäre nicht möglich gewesen, AU per Alternativverfahren durchgeführt?! Also die damalige Werkstatt, einen Bosch-Dienst im weiteren Umland kontaktiert. "Wenn wir das damals gemacht haben, können wir das jetzt wieder machen". So nahm ich die Reise auf mich und bekam das Auto später mit neuer TÜV-Plakette wieder.

Dieses Jahr wollte ich Sprit sparen und kontaktierte einen hiesigen Bosch-Dienst. Wenn der eine das kann, kann der andere sicher auch...? Ernüchternde Antwort: Zum TÜVen bringen sie die Autos in die gegenüberliegende Niederlassung des TÜV Rheinland, machen sie nicht selber. Aber: Mein Problem wäre ihnen aus ihrer früheren Zeit als Saab-Werkstatt wohlbekannt und die TÜV-Leute hätten das eigentlich immer lösen können, die hättens drauf. Also suchte ich diese Mini-Niederlassung des TÜV Rheinland auf. Dort gab man sich viel Mühe mit mehreren Diagnosegeräten, aber vergebens. Ein grundsätzliches Problem läge nicht vor, mit verschiedenen Konfigurationen war das MSG erreichbar (das hatte ich auch schon mit meinem 10 €-Bluetooth-Adapter festgestellt), aber die für die AU notwendige Konfiguration geht nicht. Man könne die Sonde nicht ansteuern oder sowas.
Und dazu den Hinweis, daß ihres Erachtens das Vorgehen des Bosch-Dienstes illegal wäre. Bei Fahrzeugen ab Bj. 200x müsse die AU per OBD durchgeführt werden, Punkt. Sie wüssten, daß einige Prüfer anderer Organsiationen das anders handhaben würden, aber die würden das nur des Geldes wegen machen.
Nun gut, Bakschisch habe ich nicht bezahlt, nur die normalen Gebühren, und wenn es illegal wäre....würde es dann ganz offen auf den AU/HU-Berichten erwähnt werden?

Plan B, doch wieder Reise zum weiter entfernten Bosch-Dienst. Zuvor wollte ich aber erst ein Problem am Fahrwerk beheben lassen, das bei der Untersuchung auffiel. Dazu ging ich zu einer großen Renault-Werkstatt gleich hinter der Stadtgrenze, wo ich schon öfter war. Dort sprach ich auch das Problem mit der AU an. Die Adjektive, mit denen der Meister den TÜV Rheinland überzog, gebe ich hier nicht wieder. Jedenfalls meinte er, daß es von der oben genannten Regel selbstverständlich Ausnahmen gäbe, die wären bei ihnen quasi Alltag. So griff Plan C, die Renault-Werkstatt übernahm auch gleich die AU und die Nachuntersuchung, ich bekam mein Auto mit neuer TÜV-Plakette und dem "üblichen" Ausnahme-Psalm auf den Untersuchungsberichten zurück. Hätte ich gewusst, daß mir zwei Wochen später einer vorne reinkloppt, hätte ich allerdings zu Plan D gegriffen: "Scheiss auf den TÜV"...... Meckern


Offen bleibt die Frage, wer nun Recht hat. AU für Fahrzeuge ab Bj. 200x nur per OBD, oder doch Ausnahmen, oder hängt das vom Bundesland ab (Berlin strenger als Brandenburg) oder von der Prüforganisation Nixwissen


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#2
Morgens,

mein damaliges Dickschiff, der JE 2,2 CDI Bj. 2002 war auch nicht beim
TÜV bereit sich für eine Mitarbeit zu entscheiden. Also AU
über die OBD Buchse nicht möglich. Der Tüffer hatte dann noch ein anderes
Gerät mit dem es ging. Alle 2 Jahre immer wieder die selbe Leier.
Bei meinem jetzigen JK ist alles schicki.

Bis denn, Pan666
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
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#3
guten Abend,

meine bescheidene Meinung dazu:
"illegal" ist wohl etwas arg aus dem Fenster gelehnt...
die Keule wurde vermutlich geschwungen, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken
meine Diva hat alle 2 Jahre den selben Auftritt wie von Pan666 beschrieben, nur sind meine Tüffer so fix auch mit den neuen Geräten an ihre Daten zu kommen...

ich: "kann sie noch nicht, ihr müßt anders messen..."
TÜV: "schauen wir mal..."

mehrmaliges sinnfreies Motorgeheule...

TÜV: "kann sie wohl noch nicht..."
ich: "sag ich doch..."

Rumgeklicke in den Einstellungen - dann ist alles gut (mit oder ohne blindem AGR macht da keinen Unterschied)

was oder wie die messen? sry, keine Ahnung


das mit dem OBD ist ohnehin nicht sooooo einfach und pauschalisieren geht schon gar nicht

ich zitiere: "... Einzelne Modelle wurden sowohl in den USA als auch in Europa schon mit OBD2 ausgestattet bevor dies gesetzlich festgelegt wurde . Es kann daher möglich sein, dass in Fahrzeugen aus den USA bereits in den Jahren 1995 oder sogar 1994 OBD2 verbaut wurde. In Europa umfasst die Grauzone für Benzin-Fahrzeuge die Jahre 1999 und 2000 sowie für Diesel-PKW entsprechend die Jahre 2002 und 2003."

aber jetzt kommt noch der Gag dazu:

"Bezieht sich eure Frage allerdings auf einen LKW, sind die Stichtage wiederum andere, da die OBD2-Norm für diese Fahrzeuge, abhängig vom verbauten Motor (Diesel oder Benzin) erst für eine Erstzulassung ab 01.01.2002 (Benzin-Fahrzeug über 2,5 t) bzw. 01.01.2006 (Diesel über 2,5 t) eingeführt wurde. Und natürlich gibt es auch in diesen Fällen eine entsprechende Grauzone von ein bis zwei Jahren."

da unsere Diven etwas schwerer sind dürften sie schonmal mit der LKW-Regelung durchgehen, hinzu kommt das die ursprüngliche Software noch nicht nach standardisierten Normen geschrieben wurde (gab es da ja noch nicht) und zwar Bosch draufsteht, aber kein damaliges Boschgerät das vernünftig lesen konnte - bei meiner Phase 1 ist das definitiv so - in wie weit sich das später geändert hat kann ich aber nicht beurteilen...

die alten Diven brauchen definitiv Clip zum auslesen

nehmen wir jetzt diese Erkenntnis und setzen jetzt diese Aussage dagegen:

"Und dazu den Hinweis, daß ihres Erachtens das Vorgehen des Bosch-Dienstes illegal wäre. Bei Fahrzeugen ab Bj. 200x müsse die AU per OBD durchgeführt werden, Punkt. Sie wüssten, daß einige Prüfer anderer Organsiationen das anders handhaben würden, aber die würden das nur des Geldes wegen machen."

sollte klar werden das derjenige einfach keinen Plan hatte...

die schlaflosen Nächte waren also völlig unbegründet   Augeverdrehen


Gruß Michael

@Andreas 
was ist mit deiner Diva? ist sie noch zu retten?  Heulen


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#4
Hallo,

(19.06.2023, 18:06)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: @Andreas 
was ist mit deiner Diva? ist sie noch zu retten?  Heulen

Ja, letztendlich "nur" ein Frontschaden...Schürze, Scheinwerfer, Unterbau, die Motorhaube klemmte danach, war aber selbst nicht beschädigt, ich konnte den Wagen auch noch nach Hause fahren - aber ein wirtschaftlicher Totalschaden (berechnet mit Renault-Sätzen), und ich habe mich für das Geld entschieden. Das retten muss jemand anders übernehmen, ich hielt es für sinnvoller, in ein neueres Auto zu investieren.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
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#5
Hallo Andreas,

schade das zu lesen...  Sad

war wohl die Frage nach Geld oder Liebe? 
und keine Reise mit dem Herzblattraumschiff?

wirtschaftlicher Totalschaden ist bei unseren Modellen nun wirklich kein großes Kunststück - ein Satz neue Reifen, voller Tank und der Wert vom Auto hat sich verdoppelt...

schwieriger wirds mit einem ideellen Totalschaden, wann steigt man bei seiner Diva wirklich aus?

vom Moderator des JK Forums zum passiven User ist ja schon fast kalter Entzug   Sick

stelle ich mir nicht ganz so einfach vor
vllt doch ne andere Diva, so als 3. oder 4. Wagen? - auch nur die kurze Version, mit kleinem Motor, so zum sanften Ausstieg aus der Masochisten-Szene?  Wink


Gruß und nen schönen Abend 

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

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ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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#6
Hallo Michael,

das wird jetzt off-topic und sollte ggf hier fortgeführt werden...nur so viel, Du kaufst Kraftstoff und Reifen anscheinend sehr teuer  Tongue Der Wiederbeschaffungswert meines JK (lang, Bj. 2009, 150 Tkm, 3.5 V6) lag bei knapp über 7k€ - vor drei Jahren habe ich genau 7k€ für das Auto bezahlt.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
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#7
Hallo zusammen
Solche Probleme kann man durch gute, freie Werkstätten umgehen die regelmäßig HU anbieten. Man suche sich solch eine und lasse dort ab und an Service/Verschleissarbeiten machen. Wenn es dann zur HU geht haben diese i.d.R. bessere Argumente warum das Fahrzeug die HU bestehen darf. Leben und Leben lassen...
Beste Grüße
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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