(05.07.2026, 21:56)J637-Stuttgart schrieb: Liebe Espace Fans,
zu seinem 30. Geburtstag habe ich meine Espace etwas aufgehübscht.
Moin Ingo,
schick, schick... jetzt noch exotischer als vorher, weil wirklich rot. Kommt ja nicht soooo oft vor. Tippe auf eine einstellige Zahl in DE.
Zitat:Verbleibender "Schönheitsfehler": Er macht eine ziemliche Sauerei auf jedem Stellplatz. Habe mal einen Karton druntergelegt und finde Pfützchen links und rechts und vorne am Motor ( um die Ölwanne herum ). Was sind so die üblichen Stellen an denen der 2,2 Liter Benziner gerne Öl verliert? - Eure Erfahrung würde mir helfen bei der Lecksuche
.
Erste Frage: Was für ein Öl hast Du drin?
5W30? Dann ist es ein Wunder, wenn er nur so wenig tropft!
10W40? Da ist das normal, der Motor hat andere Spaltmaße als heute üblich. Selbst neu haben die Motoren gerne schon gesuppt, wenn man es zu gut mit ihnen gemeint hat.
15W40? Da sollte er dicht sein.
Die häufigste Ölquelle dieses Motors ist der Verteiler - da hängt der obligatorische Tropfen aber am Getriebe... und man sieht an den Spritzern (dunkle Punkte) am Fahrzeugheck, dass viel von diesem Öl nicht auf den Boden tropft... zumindest bei Autobahnfahrten verteilt sich das Meiste gleichmäßig...
Undichtigkeiten im vorderen Bereich des Motors haben nach meiner Erfahrung vor allem zwei Ursachen: Wellendichtringe, die ihren Namen nicht verdienen (immer beim Zahnriemen- und Kupplungswechsel mit erneuern!) und/oder auf der Fahrerseite der Ölstanssensor.
Die übrigen von Tom genannten Möglichkeiten sind zwar aufgrund der Konstruktion ebenfalls denkbar, mir aber bei bisher 6 Autos mit diesem Motor über ca. 25 Jahre (bin ja zwischendurch auch V6 gefahren) nicht begegnet. Die beiden aufgeführten aber zwei- bzw. dreimal... und den undichten Verteiler hatten fast alle.
Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...