Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Wo verliert der 2,2l üblicherweise gerne Öl?
Liebe Espace Fans,

zu seinem 30. Geburtstag habe ich meine Espace etwas aufgehübscht.    
Verbleibender "Schönheitsfehler": Er macht eine ziemliche Sauerei auf jedem Stellplatz. Habe mal einen Karton druntergelegt und finde Pfützchen links und rechts und vorne am Motor ( um die Ölwanne herum ). Was sind so die üblichen Stellen an denen der 2,2 Liter Benziner gerne Öl verliert? - Eure Erfahrung würde mir helfen bei der Lecksuche  Smile.

Vielen Dank
Ingo Heitel / Stuttgart
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Besser: Über den Abtropfstellen nach oben vorarbeiten. 
Wir gehen davon aus, es wird beim nachfüllen nicht gekleckert. 

Undicht kann alles werden, was eine Verbindung darstellt. 
Also Ölwannendichtung, Zylinderdeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Motorwellen-Dichtringe an beiden seiten, seltener aber möglich: alle Flanschverbindungen zum Motorumpf

Wenn das schon länger geht, hat sich mit Straßendreck und sonstigen Rückständen genügend Pampe gebildet und versteckt die eigentliche und ursächliche Undichtigkeit. 
Um das dann besser einzugrenzen: Motorwäsche, trocknen. Dann fahren und zügig nach Undichtigkeiten fahnden.
Ohne diese Vorarbeiten und nur auf Verdacht etwas machen: Das wird eher schwierig.
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
(05.07.2026, 21:56)J637-Stuttgart schrieb: Liebe Espace Fans,

zu seinem 30. Geburtstag habe ich meine Espace etwas aufgehübscht.

Moin Ingo,
schick, schick... jetzt noch exotischer als vorher, weil wirklich rot. Kommt ja nicht soooo oft vor. Tippe auf eine einstellige Zahl in DE.

Zitat:Verbleibender "Schönheitsfehler": Er macht eine ziemliche Sauerei auf jedem Stellplatz. Habe mal einen Karton druntergelegt und finde Pfützchen links und rechts und vorne am Motor ( um die Ölwanne herum ). Was sind so die üblichen Stellen an denen der 2,2 Liter Benziner gerne Öl verliert? - Eure Erfahrung würde mir helfen bei der Lecksuche  Smile.

Erste Frage: Was für ein Öl hast Du drin? 
5W30? Dann ist es ein Wunder, wenn er nur so wenig tropft!
10W40? Da ist das normal, der Motor hat andere Spaltmaße als heute üblich. Selbst neu haben die Motoren gerne schon gesuppt, wenn man es zu gut mit ihnen gemeint hat.
15W40? Da sollte er dicht sein.

Die häufigste Ölquelle dieses Motors ist der Verteiler - da hängt der obligatorische Tropfen aber am Getriebe... und man sieht an den Spritzern (dunkle Punkte) am Fahrzeugheck, dass viel von diesem Öl nicht auf den Boden tropft... zumindest bei Autobahnfahrten verteilt sich das Meiste gleichmäßig...  Machmichweg

Undichtigkeiten im vorderen Bereich des Motors haben nach meiner Erfahrung vor allem zwei Ursachen: Wellendichtringe, die ihren Namen nicht verdienen (immer beim Zahnriemen- und Kupplungswechsel mit erneuern!) und/oder auf der Fahrerseite der Ölstanssensor. 

Die übrigen von Tom genannten Möglichkeiten sind zwar aufgrund der Konstruktion ebenfalls denkbar, mir aber bei bisher 6 Autos mit diesem Motor über ca. 25 Jahre (bin ja zwischendurch auch V6 gefahren) nicht begegnet. Die beiden aufgeführten aber zwei- bzw. dreimal... und den undichten Verteiler hatten fast alle.

Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Moin, 
wie Tom bereits geschrieben hat,  gründliche Motor- und Getriebewäsche, gut abtrocknen lassen, anschließend mit Talkumpuder einnebeln, Druckluft und Saugpistole verwenden . 
Die Undichtigkeiten sind sehr gut am Talkum sichtbar. 
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Servus,

mein J7T war auch einmal beim Öldrucksensor undicht, das war aber eine ordentliche Sauerei! Augeverdrehen 

Gruß, Simon
J117 Quadra Bj.90 R21 2Litres Bj.92 R4 GTL Bj.87 und viele Tenere´s  Smile

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste