Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
J63 Kupplungszug: Quelle gesucht
#1
Liebe Espace Freunde,
mit den Kupplungszügen habe ich keine Freude ( J637 - Jan 1996 ) : Der Originalzug ist am Kunstoffteil an der Spritzwand zerbrochen -> Totalausfall = abschleppen. Der gebrauchte Ersatzug ist am automatische Längenausgleichsmechanismus verendet. Beim neuen Ersatzzug ( aktuelles ATE Teil ) ist das Kuststoffgewinde beim manuellen Längenausgleich in der Seilmitte sofort zerbröselt ( auch war der die Seele zu lang ). Beim nächsten Zug ist der Verstellbereich der Einstellung ( am Getriebeseitige Hüllenende - immerhin Stahlgewinde ) zu kurz = Innenseele zu lang ( musste deshalb am Gegenhalter unterlegt werden ) und zu sperrig, da der Zug dort gleich gebogen werden müsste.
Den Kupplungszug-Wechsel kann ich inzwischen im Schlaf Augeverdreh
Wer kann einen Zug empfehlen, der keinen Ärger macht?
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Der-anscheinend-keinen-Namen-hat

Ich habe denselben Leidensweg hingter mir. Diesen doofe Kunststoff-Nachstell-Mechanichstnutz sollte man nehmen, um den Konstrukteur am nächsten baum aufzuknüpfen. Allerdings würde er das überleben, weil das Teil ja nichts taugt. Ich habe mir den guten alten mechanisch einstellbaren Zug eingebaut.

Es hält auch nicht ewig, die Hitze vom Motor ist das Problem. Etwas Abhilfe bringt es, das Seil oben zu fixieren. vermutlich war es das ja ursprünglich auch.
Die Ausführung von Metzger hat zudem eine Aluminiumfolie, die etwas hilft. (ist aber anscheinend zur Zeit nicht vorrätig)

Metzger 11.2911
Sachs 3074 600 240
ATE 24.3728-1015.2

Gruss

Christoph
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Namenloser.

unter 6025171255 bei Goog. bietet Bandel an sind vorätig.
MfG, Gerhard
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Liebe Espace Fans,
habe mir jetzt im zweiten Anlauf ( erste Bestellung ging verloren ) einen Metzger / Cofle 11.2911 gekauft. Die Seele steht hier tatsächlich 4cm weniger weit heraus als bei den Seilen, die mir vorher verkauft wurden. Die Einstellung ist mit Stahlgewinde und Kontermutter am Gegenlager Getriebeseite. Da der Dicke Stahlzylinder nach dem Einstellbereich hier fehlt und ich auch voraussichtlich nichts unterlegen muß, sollte der Platz nach oben für die Krümmung reichen. Der Zug wird so weit vom Krümmer entfernt verlaufen ( ein Schutzschlauch ist aber trotzdem vorhanden ). Erstmal vielen dank für den Tip. Wenn ich den Zug eingebaut habe, geb ich nochmal Rückmeldung.
Wie viel Spiel sollte der Zug erhalten - sind 15mm Pedalleerweg per Hand bis Widerstand kommt ok?

viele Grüße
ingo Heitel / Stuttgart
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo allerseits

Nach dem Kupplungswechsel bei meinem J637 2.2 lit Benziner hatte ich ebenfalls grosse Probleme mit dem Kupplungsseil.

Für eilige, hier der Link zu einem Seilzug, welcher funktioniert:
https://www.ebay.ch/itm/392659915101

Zur Geschichte dahinter:
Zuerst verbaute ich ein neues originales (für ein Heidengeld) mit automatischer Nachstellung ein. Dieses war aber zu lange eingestellt und ich schaffte es nicht, die Gänge einzulegen ohne, dass es kratzte im Getriebe. Vor allem bei warmem Motor/Getriebe brachte ich den Retourgang fast nicht mehr rein. An dem geschlossenen Teil der automatischen Nachstellung liess sich nichts verändern in der Länge, der Pedalweg war wie zu kurz oder eben das Seil zu lange.
Vor dem Kupplungswechsel hatte das automatisch Nachstellbare über 100'000 km gut funktioniert, doch mit der nenen Kupplung war sowohl das alte gebrauchte wie auch das neu gekaufte unbrauchbar.

Dann kaufte ich mir ein manuell nachstellbares mit Kunststoffgewinde in der Mitte. 

   
Durch die Hitze im Motorblock hielt dieses aber nur für wenige Monate und dann rutschte plötzlich das Gewinde beim drücken des Kupplungspedals zusammen. Die Gänge liessen sich nur noch bei abgestelltem Motor einlegen.

   
Ich konnte es behelfsmässig retten mit zwei Briden als Distanzhalter und so wenigstens die Heimfahrt antreten.

Mit der 3. Bestellung des Seilzuges hat es nun geklappt. Manuell Nachstellbar und mit einem Metallgewinde statt Kunststoff.
   
Dieser passt in der Länge, lässt sich gut einstellen und funktioniert nun einwandfrei. Die Kupplung ist sogar merklich leichtgängiger und somit viel angenehmer mit diesem Kabel, als bei dem mit dem Kunststoffgewinde.

Hier nochmals der Link
https://www.ebay.ch/itm/392659915101

Sehe aber gerade, dass dieses untertessen auch nicht mehr lieferbar ist. Aber vielleicht lässt sich was vergleichbares finden.
Einfach Finger weg von automasch nachstellbaren Seilzügen und solchen mit billiger Kunststoffverstellung.

Beste Grüsse,
Simon
Mein Fahrzeugpark:
- Espace J637 2.2 RT Quadra Alizé 12.1995 anthrazit mit 330'000 km -> mit Klima, Kofferraumabdeckung und original Espace-Reisekoffern.
Viel investiert; Austauschmotor, Standheizung, Carosseriepflege. Als Alltagsauto, 7-Plätzer oder 2-Plätzer Minicamper.
- Espace J637 2.2 Quadra 1996 dunkelgrün für Ersatzteile zerlegt
- Subaru L-Serie 1.8 Turbo 4WD 1989 mit pneumatischem Fahrwerk
- Subaru Forester 2.0 Turbo 2002 als Winterfahrzeug
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Hallo Simon

das kann ich genauso bestätigen.

Die SKF Kupplungsseile mit dem Plastikgedöne in der Mitte sind der größte Mist.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Moin,
automatisch nachstellende Seile haben bei diesem Fahrzeug noch keine positiven Erkenntnisse erzielt,  manuell  nachstellbare unten an der Kupplungsglocke sind die Favoriten.

Ein grundsätzliches Problem ist die Durchführung des Seiles an der Spritzwand. Hier muss die Führung der Aussenhülle des Seiles exakt in die Aufnahme der Spritzwand eingeführt werden, sonst ist der Spaß nur von kurzer Dauer.
Ich erinnere mich an Bilder im ehemaligen Forum,  wo sich Seilzüge aufgund unsachgemäßer Montage regelrecht in die Spritzwand eingesägt haben.

Tipp - Ein Zugdraht an das alte Seil im Fußraum angebunden und anschließend das neue Seil mit dem Draht eingezogen, erspart viel Arbeit.

Besten Gruß Helmut
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste