Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Temperaturanzeige ersetzen (V6 24V)
Hallo zusammen

der eine oder andere weiß ja das mein JE keine Temperaturanzeige hat.

Nachdem wir auf Fehlersuche waren, haben wir festgestellt das vom Sensor
bis zum Sicherungskasten im Motorraum alles okay ist.
Aber vom Sicherungskasten im Motorraum zur BII im Beifahrerfußraum haben wir zwar das Kabel gefunden
aber irgendwie stimmt etwas mit dem Schaltplan nicht oder mit der Pinbelegung stimmt etwas nicht.

Mit anderen Worten, wir haben den Fehler nicht gefunden. Da ich aber kein Nerv mehr habe ohne Anzeige zu fahren
nun hier folgende Lösung für eine Motor Temperaturanzeige (Kühlwasser).

Ich habe mir folgende Teile bestellt:

LED Temperaturanzeige

Adapter für Kühlmitteltemperatursensor

Das Kabel für den Sensor und für die Plus und Minus musste verlängern.

Das Ganze sieht so aus

Bei 87 Grad sprangen dann auch die Ventilatoren an Jahh 

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hi Alex

Hier noch eine Ergänzung zur Reparaturanleitung "Temperaturanzeige"

Diese Infos waren noch aus dem alten Forum

http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/53204/

.... dies wäre der Beitrag gewesen, aber du weißt es ja selber, der Link geht ja nicht mehr  Nixwissen

- Temperaturgeber für das Display ist im Zylinderkopf 
- Temperatursensor für das Steuergerät ist vor oder hinter dem Thermostat (Gehäuse)
———————
Der Motor hat 3 Sensoren/Schalter für die Kühlung

- Temperatursensor für das Steuergerät regelt die Einspritzmenge für Kaltstart (Coke) und der besten Einspritzmenge je nach Betriebstemperatur des Motors.
- Temperaturgeber zeigt dir die momentane Temperatur im Display an
- Temperaturschalter sitzt im Kühlerschlauch oder Kühler und schaltet die Kühlventilatoren 

Wie und welche Umwege das Kabel des Temperaturgebers für das Display evtl über die BII macht oder direkt ins Display gebt, müsste ich in meinen Unterlagen mal nachforschen

Da ich mir eigentlich nur Sachen notiert habe, die für den 2.0 / 16 V gelten, dürfte es zumindest für diesen zutreffen. 

Inwieweit die anderen Motoren / Modelle hier identisch sind, kann ich leider nicht sagen

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
moin
Bei mir funktioniert der Link. http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/53204/
Hi

bei dir sieht der link so aus

https://web.archive.org/web/201803152208...p/t/53204/

bei mir aber so

http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/53204/

.... mit der üblichen Auflösung ... Fehler 404 .... Seite konnte nicht gefunden werden

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Hi eddy

und die anderen von mir abgespeicherten links gehen dann auch noch?? .... und wie

Gruß Rainer
Okay, zurück zum Thema.

Eddy, Danke für den Link.

Aber da geht es sich um den 2l 16V.
Da ist es etwas anderes als beim 3l V6 24V.

Tross Schaltplan sind wir da gescheitert.
Von daher meine Lösung, die immer noch besser ist als gar keine.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hi Alex

mir war auch nicht klar, um welches Fahrzeug es sich genau handelt ..... da du es "vergessen" hast, es bei der Beitragserstellung explizit zu erwähnen  Big Grin

Gruß Rainer
Stimmt, jetzt wo du es geschrieben hast, ist mir das auch aufgefallen.

Werde das aber für die "Suche" nachholen, bzw. ändern.

LG
Alex
Unsere Flotte:
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste