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Klimaanlage - Befüllt aber keine Kühlung
#1
Hallo werte Forumsmitlieder,

bei meinem Espace 4 (Bj. 2010) 25th Edition, 2,0dci war ein Großteil des Kühlmittels leer.
Habe mir 134a mit der korrekten Füllmenge füllen lassen, allerdings kühlt die Klimanlage nicht (Lüfter gehen aber), weder "manuell" noch "auto".
Beim Anschalten am Bedienpanel merkt man die Drehzahlabsenkung durch die Last.
Der Nachfüller ist kein Renault Fachhändler aber ein kompetenter Klimatechniker und meinte, das vielleicht die Klimaanlage durch die vorherige, zu geringe, Menge
vom Steuergerät deaktiviert ist (z.B. bei Ford gäbe es Modelle die nach Befüllung und anschließend ab 30km/h die Anlage dann wieder freischalten....)

Ich hab mal mit Clip (meinem Fall PyClip) ausgelesen: 

Neben der Klimaanlage - stand N/A - ist das normal? in die "Untermenus" kommt man problemlos.

Device Errors gibt aus: DF090 C0 ANSTEUERUNG KOMPRESSOR ALIVE

Beim weiteren durchstöbern sahen die Werte , nach meiner Einschätzung, aber unauffällig aus.
Der Kältemitteldruck lag bei 6,9bar.

Gibts da Softwareseitig was zu aktivieren? Oder mal zur Werkstatt.

Besten Dank und sonnigen Wochenendgruß

Adrian
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#2
Hallo Adrian,

der Fehler sagt ja, daß der Kompressor nicht angesteuert werden kann

es gibt im Clip eine Testfunktion für den Magnetschalter am Kompressor - bei Ausführung sollte ein deutliches Klacken zu hören sein, wenn nicht hast du ein Kabel- oder Steckerproblem
die Absenkung der Drehzahl spricht allerdings dafür, daß der Kompressor das Pumpen anfängt

würde trotzdem mit dem Magnetschalter anfangen, Test geht auch bei stehendem Motor


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#3
Danke für den Fehlercode.
DF090 mit CO bedeutet: Stromkreis unterbrochen.
Im einfachsten Fall die zugehörige Sicherung im Kasten hinter der Batterie:
   
ist eine mini-ATO Sicherung mit 20A.

Sollte diese durchgebrannt sein, hat das meist einen Grund.
Der einfachste ist durchgescheuerte Leitung.
Oder die Magnetkupplung hat einen kurzen.
Auch das Steuerventil der variablen Hubsteuerung bezieht darüber den Strom.
Steht unter Plus dauerhaft, gesteuert wird die Minusleitung im Klimasteuergerät.
Dessen Halbleiter-Endstufe ist robust und kann darüber hinaus auch plausibilität prüfen (undFehler per CAN kommunizieren).

Wie auch immer: 
Ist die Leitung wodurch auch immer unterbrochen, kann selbst der weltbeste und teuerste Klimakompressor auch bei ausreichenden Gasdruck nicht anlaufen.

Aber arbeite das einmal selbst durch (Die Verkaufsbezeichnung der motorisierung "2.0 dCi" hört in Renowerkstätten auf den Motorcode M9R):

KLIMAANLAGE MIT REGELAUTOMATIK
Diagnose - Bedeutung der Störungen 62B
62B - 33 V5
MR-363-X81-62B050$372.mif
Programm-Nr.: 0011
Vdiag-Nr.: 11 und 14
DF090
VORHANDEN oder GESPEICHERT

STEUERUNG KOMPRESSOR
CC: Kurzschluss
C0: Unterbrechung im Stromkreis

HINWEISE
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Die Störung wird nach laufendem Motor und Anforderung des Klima-Kompressors als vorhanden angezeigt.
  • Die Schaltplan-NT ESPACE IV Phase 1 und 2 verwenden.
  • Den Zustand der Sicherungen prüfen.
  • Die Sicherung gegebenenfalls austauschen.

Den Anschluss und Zustand des Steckers der Kompressorkupplung, Bauteilcode 171, prüfen.

Wenn eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung der Verkabelungen, Verkabelung:
Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), den Stecker reparieren; andernfalls die Verkabelung austauschen.

Den Anschluss und Zustand des Steckers des Klima-Steuergeräts, Bauteilcode 419, prüfen.
Wenn eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung der Verkabelungen, Verkabelung:
Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), den Stecker reparieren; andernfalls die Verkabelung austauschen.

Die korrekte Funktion der Schutzdiode der Kompressorkupplung prüfen; siehe Schaltplan des Fahrzeugs
(Modelljahr beachten), um zu prüfen, ob das Fahrzeug damit ausgestattet ist.
Die Schutzdiode gegebenenfalls austauschen.

Bei eingeschalteter Zündung sicherstellen, dass + 12 V am Verbindungscode BP7 des Steckers der
Kompressorkupplung bei den Motoren F4RT, F9Q, F4R, G9T, P9X, M9R und V4Y anliegen.

Wenn eine Reparaturmethode existiert (siehe NT, Instandsetzung der Verkabelungen, Verkabelung:
Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung reparieren. Andernfalls die Verkabelung austauschen.

Den Stecker des Steuergeräts abziehen und den Durchgang, die Isolierung sowie das Nichtvorhandensein
von Störwiderständen der folgenden Verbindungen prüfen:

Zwischen dem Klima-Steuergerät, Bauteilcode 419, und der Kompressorkupplung, Bauteilcode 171.
bei den Motoren F4RT, F9Q, F4R, G9T, P9X, M9R und V4Y:
– Verbindungscode 38R.

Wenn eine entsprechende Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung der Verkabelung:
Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung reparieren; andernfalls diese austauschen.

Den Widerstand zwischenVerbindungscode 38R und Verbindungscode BP7 der Kompressorkupplung messen.
Den Kompressor austauschen, wenn der Widerstand nicht zwischen 3 und 4 Ω liegt.

NACH DER INSTANDSETZUNG
  • Die gespeicherten Störungen löschen.
  • Nach durchgeführter Reparatur eine Funktionsprüfung entsprechend den unter
  • Hinweise genannten Bedingungen durchführen.
  • Eventuell vorhandene andere Störungen beheben.

Prüfe erst einmal die Magnetspule auf Durchgang mit den u.A. Werten.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#4
Hallo und vielen Dank für Eure Tipps,

ich habe im Clip mal den "Magnetkupplungstest" durchgeführt, aber kein Klacken zu hören.
Die Sicherung hatte ich zuerst geprüft, die ist ok. Mein KLimakompressor hat einen Stecker mit
den ich mal gelöst habe und gemessen. Im Stand liege 12,4V an und bei laufender Lichtmaschine ca 14,00V
an.
Also Strom kommt schonmal vom Auto her an, stellt sich die Frage ob das auch im Stand so sein sollte, dachte der Strom hier schaltet die Spule/Kupplung?

Die Spule ist zwischen den beiden Polen des Steckers zu messen oder?

Da kann ich keinen Widerstand messen, auch keinen Durchgang - wird nichts angezeigt.

Oder muss ich die Kupplung/Spule anders messen?

Grüße
Adrian
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#5
(13.05.2024, 14:17)Pagomon schrieb: Die Spule ist zwischen den beiden Polen des Steckers zu messen oder?

So ist es.

(13.05.2024, 14:17)Pagomon schrieb: Da kann ich keinen Widerstand messen, auch keinen Durchgang - wird nichts angezeigt.

Das stimmt erst einmal nicht heiter.

(13.05.2024, 14:17)Pagomon schrieb: Oder muss ich die Kupplung/Spule anders messen?

Prüfe einmal die Magnetspule mit mehr "Wumms":
  • Du nimmst eine Frontlampen-Ersatzlampe aus der Resevelampenbox. 
  • Zwirbelst daran zwei 1,5mm²  Litzen und 
  • schliesst das eine Ende an einem Pol der Batterie, 
  • das andere ende an einen Anschluss des getrennten Steckes der Magnetspule und 
  • den andern Anschluss direkt an den anderen Batteriepol.

Mit den oben angegebenen, zu erwartenden 3 bis 4 Ohm fliessen bei 12V immerhin (12:4=) 3 Ampere.
Damit sollte die Lampe (schwächer) aufleuchten und auch die Magnetkupplung zumindest ansatzweise klacken.

(Zweck der Lampe: Es ist eine "rückstellbare Sicherung", wenn es einen Kurzen gibt, fliessen nie mehr als etwa 3 A.)

Klackt & leuchtet nix: Stecker, Kabel oder Spule kaputt.

Elektromagnetkupplungen gibt es einzeln.

Das die Kupplung elektrisch kaputt ist, hat jedoch oft den Grund, das der Kompressor "schwergängig" oder gar "fest" ist.
Dann rutscht die Kupplung und wird durch die Reibungswärme sehr heiss.
Das zieht sowohl das Lager als auch die Spule "in den Abgrund".

Zeige einmal ein Bild der Magnetkupplung (Bild von unten durch das Radhaus Beifahrerseite)

--
Tom

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#6
Hi Tom,

vielen Dank. Ja die Spule ist hinüber. Ich lasse die Anlage wieder evakuieren und baue gleich einen neuen Kompressor rein,
denke da nur die Kupplung zu wechseln lohnt nicht.
Soviel ich das gesehen habe, sollte man vom BFS Radhaus drankommen.
Gibts dazu einen Tipp womit man sich gleich Folgearbeiten erspart Big Grin ?

Meine Werkstatt (die ich durchaus sehr schätze) hat erst Mitte Juli wieder Termine frei, bis dahin ist es mir zulange.
Traue ich mir selbst zu, wenn auch ein Kollege von mir sich mal ordentlich die Flossen am Kühlmittel vereist hat.... Aua Smile

Grüße Adrian
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#7
(14.05.2024, 12:54)Pagomon schrieb: die Spule ist hinüber. 
[...] baue gleich einen neuen Kompressor

Gibts dazu einen Tipp womit man sich gleich Folgearbeiten erspart Big Grin ?

Grüße Adrian
Gibt es. 
Anlage evakuieren lassen ist löblich, das Zeug wird dann wiederverwendet.

Denn: Mit dem Kompressor alleine wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht getan sein.
Kernsanierung, wenn Spänchen oder metallischer Abrieb im Kreislauf sind.
Und die Chancen dafür sind hoch.

Dann ist das Gitter der Drossel vor dem Verdampfer verstopft und die Spänchen sind einfach überall.

Es bleibt also nicht erspart, 
  • die gesamte Anlage zu demontieren, 
  • zu reinigen, 
  • alles picobello trocknen, 
  • alle teile erwärmen und 
  • an den Enden luftdicht! versiegeln.

Erst zur Montage wieder öffnen und unverzüglich mit neuen Klimatauglichen O-Ringen mit Klimaöl zusammenbauen (damit möglichst keine Luftfeuchte hineinkommt)
Klimakühler reinigen lohnt nicht, besser neu, genauso wie die Trocknerpatrone.

Siehe auch das Thema: TIPP Verdampfer Expansionsventil Drosselventil Klimaanlage

Ohne Grube oder Bühne macht es weniger Spass.

--
tom

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#8
Hallo Adrian,

wollte es schon schreiben, bevor ich Toms Antwort gelesen hatte - habe ich inzwischen und daher bestätige ich ihn hier nur ausdrücklich!
nach 14 Jahren sollte man das machen
habe das schon hinter mir, bei mir ist auch gleich neuer Klimakühler mit dazugekommen, der war bei mir der Auslöser, da völlig vom Salzwasser zerfressen und quasi keine tauglichen Lamellen mehr vorhanden, die wenigen, die noch da waren, sind von alleine herausgebröselt, Klimakompressor war nicht mehr 100% dicht und hat Kühlmittel geschwitzt

daher komplett saniert, bevor er frißt und ich dann noch Späne im System habe

Kosten waren überschaubar, aber Arbeit bleibt natürlich...
Arbeiten sind nicht übermäßig anspruchsvoll, aber auch nicht unbedingt schön, wenn man keine Bühne oder Grube hat

Klimakühler neu 60€
Trocknerflasche neu 25€
überholter Kompressor ohne Tausch 135€
Füllung mit Klimamittel incl. O-Ringe 100€ ("Sonderpreis" Wink )
Expansionsdüse hat Tom den Tipp von mir verlinkt - funktioniert einwandfrei, die ist nach 14 Jahren dicht und sollte unbedingt mit gewechselt werden - die ist zwar billig, wenn du dich an meinen Tipp hältst, macht aber die meiste Arbeit Augeverdrehen

war vor 1,5 Jahren, seither ist die Anlage unauffällig und bringt ihre 9-10° C an der Luftdüse (dauert aber eine Weile, die Luftschächte sind lang...)


ansonsten anstehende Riemen- und Laufrollenwechsel würden sich gleich mit anbieten

Gruß Smile

Michael


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#9
Ja dann hab ich ja was zu tun.  Big Grin Aua 
Idealerweise hab ich meine Grube letztes Jahr völlig zugebaut...... Cool
Mal noch ne Frage, das AGR macht nach dem ausschalten des Motors komische "Klack" und "Fiep" Geräusche, auch noch paar Sekunden danach. Kann so ein Fehler auch die Klima beeinträchtigen?

Gruß Adrian
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#10
(15.05.2024, 14:16)Pagomon schrieb: Mal noch ne Frage, das AGR macht nach dem ausschalten des Motors komische "Klack" und "Fiep" Geräusche, auch noch paar Sekunden danach. Kann so ein Fehler auch die Klima beeinträchtigen?
Gruß Adrian

Das ist so gewollt und quasi ein "Feature" aller M9R-Motoren.
Das Motorsteuergerät von BOSCH unter der Batterie steuert die Drehklappen der Abgasrückführung (von Siemens-VDO) auf Anschlag ("Klack"), um ggf. vorhandene Ablagerungen zwischen Klappenkante und Wandung wegzuschlagen welche längerfristig Probleme mit dem AGR-Verhalten, z.B durch verstärktes rußen und Leistungsverlust nach sich ziehen können.
Das Fiepen ist auch bei Motorlauf da, nur geht es akustisch unter. 
Es kommt von dem Stellmotor und die Ursache ist die elektr. Ansteuerung durch das Motorsteuergerät mittels Pulsweiten-Modulation (PWM, ähnlich elektr. Loks beim anfahren).
Durch das sich schnell wechselnde Magnetfeld wird magnetisierbares hörbar zum mitschwingen gebracht.
Überwacht wird die Drehposition mit einen drehwiderstand, das MSG erwartet einen bei Montage ermittelten Wert in beiden Extremstellungen.
Wird einer nicht erreicht oder gibt es Unterbrechungen (verschlissene Schleifbahn) gibt es eine Fehlermeldungm weil das ganze Abgasqualitätsrelevant ist.

Das ganze hat keinen Einfluss auf die Klima, denn die wird nicht über das MSG gesteuert; für die Klimatisierung (auch beheizung) gibt es ein extra Steuergerät.
Die derzeitige Motor Leistung und Drehzahl wird vom MSG dem klimaszeuergetät schon per can "mitgeteilt".

--
Tom

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